Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?
- SpaziergangBuddy
- Geschlossen
-
-
Find ich vollkommen überflüssig.
Hier werden die Pfoten nach jedem Gassigang gecheckt. Um zu gucken ob die in Scheiße getreten sind, ob die sich was eingetreten haben oder irgendwas wund sein könnte, ob irgendwas Anderes dran hängt, gelegentlich um auch die Krallen mit zu kontrollieren ect. Das is echt kein nennenswerter Aufwand. In die Wanne geht's wg der Pfötchen nur, wenn was Ekliges dran klebt, oder im Winter um Streusalz oder Eis abzuspülen.
Zusätzlich wird hier das Fell zwischen den Ballen regelmäßig kurz geschoren, da reicht dann bei Dreck auch einmal abwischen.
Davon abgesehen is kurz in die Wanne zum Pfötchen säubern echt kein Aufwand, und ich kann aus Salonerfahrung nicht teilen dass die meisten Hunde Handtücher zum Kotzen finden ( viele lieben das sogar trocken gerubbelt zu werden, nur an den Pfoten finden es viele blöd, was in erster Linie daran liegt dass es die heiligen Pfötis sind ).
Sollte man zu faul für die Badewanne sein, oder den Hund nicht rein heben können gibt es bspw auch noch die Option Trockenshampoo in Schaumform für Hunde zu kaufen. Hab ich auch schon getestet, klappt recht gut, aber die Wanne is trotzdem zielführender und schneller find ich.
Was ich aber richtig innovativ finden würde, wäre etwas das Schneckenschleim zuverlässig entfernt. Das geht soo dermaßen schlecht ab das Zeug
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und etwas OT:
Warum kann ich denn nicht einzelne Teile des Textes zitieren von SpaziergangBuddy?
-
Also statt jedes Mal wieder Pfote anheben, halten, abspritzen, abtrocknen, macht man ein paar Tage Eingewöhnung, und hat dann langfristig weniger Arbeit.
ich denke, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor ^^
Es wäre schon mal interessant zu erfahren, wer seinem Hund jedes Mal nach dem Gassi die Pfoten wäscht.
Das Gerät würde natürlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Pfoten tatsächlich dreckig in Form von Matsch, Sand etc. sind. Dies ist besonders der Fall im Frühling, Herbst oder Winter. Sinn und Zweck ist es nicht, dem Hund nach jedem Spaziergsng die Pfoten zu waschen, sondern dann, wenn es nötig ist. An regnerischen Tagen oder Wochen wird der Hund vermutlich nach jedem Spaziergsng dreckige Pfoten haben. Das würde gleichzeitig mit einschliessen, vorausgesetzt, an möchte eine saubere Wohnung, dass die Pfoten erst mal in irgendeiner Art und Weise gewaschen bzw gesäubert werden müssen. Natürlich würde sich das Gerät für einmalige oder seltene Benutzung nicht lohnen. Sollte der Hund aber in schlechten Monate viel draussen sein, ist wie gesagt das Pfotenwaschen unerlässlich. Und ansatt ihm mühselig die Pfoten in der Dusche abzuwaschen, käme hier das Gerät ins Spiel und würde dem Menschen vermutlich einiges an Arbeit, und möglicherweise auch etwas an Zeit sparen
-
Ich erkenne grad: ich bin ein totales Rabenfrauchen, ich wasche meinen Hunden keine Pfoten, nur mal gelegentlich
-
Vielleicht klingt das jetzt unhygienisch - aber ich nehme es in Kauf dass etwas Dreck oder Sand in meine Wohnung rieselt
Wenn es eh abfällt, warum muss der Hund dann dafür immer in die Wanne ?
Wenn es stark verdreckt ist oder sich das Fell mit einsaugt, ja dann gibt's halt mal ne Unterbodenwäsche.
Aber sonst ? Nur weils draußen bisschen matschig war ? Kurz drüber gewischt und fertig. Was dann noch dran bleibt landet halt auf meinem Boden. Es sind Hunde, die verlieren in den meisten Fällen auch Haare, und surprise schleppen die halt auch mal Dreck mit rein.
Möcht ich keinen Dreck von außen von einem Tier rein gebracht bekommen, kann ich mir auch Wohnungskatzen zulegen.
-
-
Hier werden die Pfoten nach jedem Gassigang gecheckt. Um zu gucken ob die in Scheiße getreten sind, ob die sich was eingetreten haben oder irgendwas wund sein könnte, ob irgendwas Anderes dran hängt, gelegentlich um auch die Krallen mit zu kontrollieren ect. Das is echt kein nennenswerter Aufwand. In die Wanne geht's wg der Pfötchen nur, wenn was Ekliges dran klebt, oder im Winter um Streusalz oder Eis abzuspülen.
Zusätzlich wird hier das Fell zwischen den Ballen regelmäßig kurz geschoren, da reicht dann bei Dreck auch einmal abwischen.
Davon abgesehen is kurz in die Wanne zum Pfötchen säubern echt kein Aufwand, und ich kann aus Salonerfahrung nicht teilen dass die meisten Hunde Handtücher zum Kotzen finden ( viele lieben das sogar trocken gerubbelt zu werden, nur an den Pfoten finden es viele blöd, was in erster Linie daran liegt dass es die heiligen Pfötis sind ).
Sollte man zu faul für die Badewanne sein, oder den Hund nicht rein heben können gibt es bspw auch noch die Option Trockenshampoo in Schaumform für Hunde zu kaufen. Hab ich auch schon getestet, klappt recht gut, aber die Wanne is trotzdem zielführender und schneller find ich.
Was ich aber richtig innovativ finden würde, wäre etwas das Schneckenschleim zuverlässig entfernt. Das geht soo dermaßen schlecht ab das Zeug
Danke dir für deine ausführliche Antwort – man merkt, dass du eine klare Routine hast, die für dich und deinen Hund super funktioniert. Und das ist auch völlig in Ordnung.
Aber ich glaube, genau darin liegt oft das Missverständnis: Dieses Produkt ist nicht für Menschen gedacht, bei denen alles rund läuft, die es sogar genießen, nach dem Spaziergang die Dusche anzuschmeißen, Pfötchen zu checken, abzutrocknen, mit Trockenshampoo zu hantieren und nebenbei vielleicht noch das Fell zu stutzen. Das ist toll – aber eben nicht bei allen der Alltag.
Es gibt auch Menschen, für die das alles nicht so einfach ist: Sei es wegen körperlicher Einschränkungen, fehlender Zeit, großer Hunde, mehreren Hunden, unpassenden Badezimmern, oder schlicht, weil sie diesen Teil als lästige Pflicht empfinden und froh wären, wenn er automatisiert, sauber und schnell erledigt wäre.
Das Ziel ist ja nicht, die Mensch-Hund-Interaktion zu ersetzen. Es geht nur darum, den einen Teil, der für viele eher mühsam als schön ist, zu erleichtern. Man muss den Hund anfangs natürlich an das Gerät gewöhnen – aber wenn das geschafft ist, spart man sich im Alltag eben genau dieses “kurz mal eben die Pfoten putzen” – immer wieder aufs Neue.
Für manche ist das komplett unnötig. Für andere vielleicht genau das, was ihren Alltag einfacher macht. Und genau für die soll das gedacht sein.
-
Ich erkenne grad: ich bin ein totales Rabenfrauchen, ich wasche meinen Hunden keine Pfoten, nur mal gelegentlich
Ich wasche den Hund, weil ich unsäglich faul bin. Hund waschen ist soviel schneller und unkomplizierter wie Wohnung putzen. Der Hund hier hat ein tolles selbstreinigendes Fell, dummerweise wird dabei dann das Sofa, Bett, Wohnung dreckig. Glaub mein Hund fände mich toller wenn ich ihm nicht die Pfoten nass machen würde
-
Könnt ihr euch vorstellen, so ein Gerät zu nutzen? Würde euch das das Leben erleichtern? Oder würdet ihr lieber bei Handtuch und Dusche bleiben?
Nein. Wirklich nicht.
Es würde mein Leben verkomplizieren. Die Reinigung des Geräts würde mich viel mehr nerven als die Reinigung von Hundepfoten es je könnte. Außerdem wäre das Gerät nie da, wo ich es brauche. Und der Bauch ist dann ja immer noch dreckig.
Ich habe so eine Pfotenputzdose. Die ist nützlich, wenn ich so richtig schlammverkrustete Pfoten aufweichen muss. Aber nur dann. Für die normale, alltägliche Reinigung ist mir selbst das zu viel Geraffel.
-
Danke dir für deine ausführliche Antwort – man merkt, dass du eine klare Routine hast, die für dich und deinen Hund super funktioniert. Und das ist auch völlig in Ordnung.
Aber ich glaube, genau darin liegt oft das Missverständnis: Dieses Produkt ist nicht für Menschen gedacht, bei denen alles rund läuft, die es sogar genießen, nach dem Spaziergang die Dusche anzuschmeißen, Pfötchen zu checken, abzutrocknen, mit Trockenshampoo zu hantieren und nebenbei vielleicht noch das Fell zu stutzen. Das ist toll – aber eben nicht bei allen der Alltag.
Es gibt auch Menschen, für die das alles nicht so einfach ist: Sei es wegen körperlicher Einschränkungen, fehlender Zeit, großer Hunde, mehreren Hunden, unpassenden Badezimmern, oder schlicht, weil sie diesen Teil als lästige Pflicht empfinden und froh wären, wenn er automatisiert, sauber und schnell erledigt wäre.
Das Ziel ist ja nicht, die Mensch-Hund-Interaktion zu ersetzen. Es geht nur darum, den einen Teil, der für viele eher mühsam als schön ist, zu erleichtern. Man muss den Hund anfangs natürlich an das Gerät gewöhnen – aber wenn das geschafft ist, spart man sich im Alltag eben genau dieses “kurz mal eben die Pfoten putzen” – immer wieder aufs Neue.
Für manche ist das komplett unnötig. Für andere vielleicht genau das, was ihren Alltag einfacher macht. Und genau für die soll das gedacht sein.
Solche Menschen werden sich höchst wahrscheinlich trotzdem nicht den Aufwand machen so ein Teil zu nutzen.
-
Vielleicht klingt das jetzt unhygienisch - aber ich nehme es in Kauf dass etwas Dreck oder Sand in meine Wohnung rieselt
find ich ganz normal, wenn man Hunde hat. Und dann erst die ganzen Fellmäuse von Chilly. Also Hygienefreaks wären in meiner Wohnung nichts ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!