Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, jetzt auch dabei zu sein 😊

Ich wollte direkt mal eure Meinung zu einer Idee hören, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt.

Ich habe selbst einen Hund und finde es jedes Mal extrem mühsam, nach dem Spaziergang die Pfoten sauber zu bekommen. Entweder steht man mit dem Handtuch da – was ehrlich gesagt wenig bringt – oder man muss den Hund in die Dusche oder Badewanne hieven. Dabei wird meistens alles nass, der Hund hat keinen Bock, und wirklich sauber sind die Pfoten danach auch selten.

Weil mich das so genervt hat, habe ich angefangen, über eine automatisierte Lösung nachzudenken.

Die Idee ist ein Gerät mit einer Plattform und vier Öffnungen – eine für jede Pfote. Je nach Pfotengröße kann man passende Reinigungseinsätze (S, M, L usw.) einsetzen. Diese Module, in denen sich die Bürsten befinden, reichen bis zur Pfotenhöhe.

Der Hund stellt sich auf das Gerät und steckt die Pfoten rein. In diesen Modulen werden dann die Pfoten automatisch mit Wasser (und auf Wunsch speziellem Hundeshampoo) gereinigt durch rotierende, sanfte Bürsten. Danach erfolgt automatisch die Trocknung der Pfoten. Das Schmutzwasser läuft kontrolliert ab und kann bei Bedarf entleert werden.

Natürlich ist klar: Kein Hund liebt sowas. Aber ehrlich gesagt mögen die meisten Hunde das Handtuch oder die Dusche auch nicht. Getan werden muss aber leider trotzdem.

Man könnte sie währenddessen z. B. mit Leckerlis oder einem Schnüffelteppich auf dem Gerät ablenken. Es würde dem Halter auf jeden Fall Zeit, Nerven und Dreck ersparen – und eine gründlichere Reinigung wäre auch gewährleistet.

Jetzt meine Frage an euch:

Könnt ihr euch vorstellen, so ein Gerät zu nutzen? Würde euch das das Leben erleichtern? Oder würdet ihr lieber bei Handtuch und Dusche bleiben?

Bin gespannt auf eure Meinungen – vielen Dank schon mal im Voraus!

Falls ihr Feedback zur Idee oder Verbesserungsvorschläge habt, sehr gerne her damit! 🙏

• Also ich hab nen absolut wasserscheuen Hund, aber selbst dem hab ich in doch recht kurzer Zeit beigebracht, dass es zuhause erstmal in die Dusche geht. Er ist nicht begeistert, läuft aber selbständig in die Dusche. Pfoten waschen (bei heftigem Dreck nutze ich Shampoo, normalerweise reicht Wasser) inklusive abtrocknen dauert keine 3 Minuten. Ich lege ein Handtuch vor die Dusche, der Hund geht einfach nach dem Pfoten abwaschen drauf, dort gibt es eine kleine Belohnung, während ich die Pfoten abtrockne. Wüsste nicht warum ich da ein extra Gerät bräuchte, das Platz und Geld kostet, an das ich den Hund extra gewöhnen muss (ans Duschen muss ich ihn ja eh gewöhnen, ab und zu muss ja schließlich auch der komplette Hund in die Dusche) und dass so eine Prozedur schneller ist wie mit der Duschbrause wage ich zu bezweifeln.

Als absoluter "Pfoten-viel-Abduscher" (je nach Witterung machen wir das mehrmals am Tag) käme mir sowas nicht ins Haus.

• Könnt ihr euch vorstellen, so ein Gerät zu nutzen? Würde euch das das Leben erleichtern? Oder würdet ihr lieber bei Handtuch und Dusche bleiben?

Nein. Nein. Ich wasch die Pfoten nur super selten, bei Salz im Winter zb

• Hi, willkommen im Forum!

Es gibt ja wohl schon Pfotensäuberungsgeräte, da könntest Du mal schauen, wie "die Konkurrenz" die Idee so gelöst hat. Für meine Bedürfnisse und bei allen meinen bisherigen Hunden wären solche Geräte komplett überflüssig. Bei uns reicht ein Handtuch, finde ich viel unkomplizierter, umweltschonender, platzsparender, effizienter und vor allem: viel hundefreundlicher. Die Pfoten bekomme ich fürs Handtuch hingestreckt, das haben wir geübt und fleißig bekekst, Hund findets toll. ;)

• Hi, willkommen im Forum!

Es gibt ja wohl schon Pfotensäuberungsgeräte, da könntest Du mal schauen, wie "die Konkurrenz" die Idee so gelöst hat. Für meine Bedürfnisse und bei allen meinen bisherigen Hunden wären solche Geräte komplett überflüssig. Bei uns reicht ein Handtuch, finde ich viel unkomplizierter, umweltschonender, platzsparender, effizienter und vor allem: viel hundefreundlicher. Die Pfoten bekomme ich fürs Handtuch hingestreckt, das haben wir geübt und fleißig bekekst, Hund findets toll. ;)

Ja, absolut – solche Geräte gibt es natürlich schon. Ich habe mir viele davon angesehen, und tatsächlich war das auch ein Anstoß für meine Idee. Der Punkt ist aber: Die meisten bestehenden Produkte funktionieren entweder nur für eine einzelne Pfote gleichzeitig, was bedeutet, dass man jede Pfote nacheinander halten, reinigen und abtrocknen muss, was oft ziemlich umständlich ist, besonders bei größeren oder unruhigen Hunden.

Andere Geräte wiederum sind zwar effektiv, müssen aber manuell befüllt, benutzt und entleert werden – also jedes Mal Wasser einfüllen, reinigen, ausschütten, vielleicht sogar reinigen. Das ist vielen Menschen dann doch wieder zu aufwendig oder unpraktisch im Alltag.

Mein Ansatz richtet sich eher an Menschen, die sagen:

„Ich hab keine Lust, jedes Mal den Hund in die Dusche zu bringen oder Pfoten einzeln zu waschen – mir wäre eine einfache, automatische Lösung lieber. Also ein Gerät, das quasi alle einzelnen, teils mühsamen, Schritte vereint.“

Mir ist völlig bewusst, dass es viele Hundehalter gibt, die das mit Handtuch oder Dusche gut trainiert haben und absolut zufrieden sind, und das ist auch super so!

Aber ich glaube, es gibt auch eine Zielgruppe, für die dieser Reinigungsvorgang jedes Mal eher ein nerviger Pflichtteil ist, und genau da könnte eine solche Plattform echten Mehrwert schaffen.

• Aber ich glaube, es gibt auch eine Zielgruppe, für die dieser Reinigungsvorgang jedes Mal eher ein nerviger Pflichtteil ist, und genau da könnte eine solche Plattform echten Mehrwert schaffen.

Ich bezweifle, dass sich für diese 10 Menschen die Entwicklung eines solchen Produktes lohnt :grinning_squinting_face:

• Also ich hab nen absolut wasserscheuen Hund, aber selbst dem hab ich in doch recht kurzer Zeit beigebracht, dass es zuhause erstmal in die Dusche geht. Er ist nicht begeistert, läuft aber selbständig in die Dusche. Pfoten waschen (bei heftigem Dreck nutze ich Shampoo, normalerweise reicht Wasser) inklusive abtrocknen dauert keine 3 Minuten. Ich lege ein Handtuch vor die Dusche, der Hund geht einfach nach dem Pfoten abwaschen drauf, dort gibt es eine kleine Belohnung, während ich die Pfoten abtrockne. Wüsste nicht warum ich da ein extra Gerät bräuchte, das Platz und Geld kostet, an das ich den Hund extra gewöhnen muss (ans Duschen muss ich ihn ja eh gewöhnen, ab und zu muss ja schließlich auch der komplette Hund in die Dusche) und dass so eine Prozedur schneller ist wie mit der Duschbrause wage ich zu bezweifeln.

Als absoluter "Pfoten-viel-Abduscher" (je nach Witterung machen wir das mehrmals am Tag) käme mir sowas nicht ins Haus.

Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung – und Respekt, dass du das mit deinem Hund so gut hinbekommen hast, gerade wenn er wasserscheu ist! Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich Hundehalter mit solchen Situationen umgehen und was bei wem gut funktioniert.

Was du beschreibst, dieser Ablauf mit Pfoten reinigen, Handtuch, Belohnung, abtrocknen, ist im Prinzip genau die Abfolge, die ich mit meinem Gerät automatisieren und bündeln möchte. Nur eben nicht in der Dusche, sondern in einem kompakten System, das man z. B. im Eingangsbereich platzieren könnte.

Gerade wenn du schreibst, dass du „mehrmals am Tag“ die Pfoten abwäschst: Genau für solche Fälle ist die Idee gedacht, dass man diesen immer wiederkehrenden Ablauf mit einem Gerät vereinfachen kann, besonders wenn man keine Lust oder keine Zeit hat, jedes Mal alles manuell zu machen.

Mir ist vollkommen klar, dass viele das mit Geduld und Training super hinbekommen. Aber ich glaube, es gibt auch einige Leute, die das eher als lästige Pflicht empfinden oder denen es körperlich schwerfällt, z. B. bei größeren Hunden, unruhigen Hunden oder mehreren Gassigängen am Tag im Herbst/Winter. Für diese Zielgruppe wäre das Gerät gedacht – als Erleichterung, nicht als Ersatz für gute Erziehung oder Mensch-Hund-Interaktion.

Natürlich ist das nicht für jeden was, aber gerade deshalb frage ich im Forum: Um ein realistisches Gefühl zu bekommen, wie hoch der Bedarf überhaupt wäre und welche Bedenken es gibt.

• Ich bezweifle, dass sich für diese 10 Menschen die Entwicklung eines solchen Produktes lohnt :grinning_squinting_face:

Vor allem, wenn es solchen Menschen schon zu anstrengend ist, nach dem Gassi kurz die Pfoten zu putzen, wenn sie sowas machen wollen - dann ist ihnen das Training, daß der Hund so eine Maschine mit Bürsten benützt sowieso viel zu mühsam ^^

• Aber dass der Hund seine Pfoten in so ein Gerät steckt muss ich dich auch trainieren? Stelle ich mir nicht einfacher vor wie ans in die Dusche gehen zu gewöhnen. Und das kann ich dann für nix anderes sinnvolles verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!