Kann mir jemand etwas zu Beta-Blockern sagen?????

  • Hallo!


    Der Tierarzt hat meiner Bekannten für ihren Hund Bata-Blocker geraten.


    Wegen einem Trauma! (Angst)


    Kann mir jemand etwas über Beta-Blocker erklären.


    Kann es einem Hund Streß nehmen?


    Gruß Romie

  • Wow, ich wußte bisher noch nicht, dass auch Tierärzte mit einem derartig massiven Medikamenteneinsatz gegen Traumata und Angstzuständen vorgehen. :shocked:


    Sicherlich mindert es die Stresssymptome des Hundes, da rein körperlich die Ausschüttung der Stresshormone blockiert bzw. hemmt werden. Aber es veringert und verarbeitet in keinster Weise die Ursachen, die dazu geführt haben. D.h. dass der Hund unter Einwirkung des Medikaments durchaus weniger Angstzustände zeigt (ich mag es mir kaum vorstellen), diese aber sofort nach Absetzen des Medikaments wieder auftauchen oder sogar noch gravierender auftauchen, da der Hund nun wiederum die Erlebnisse unter dem Einfluss der Medikamente verarbeiten muss. Ich würde den Arzt mal schleunigst fragen, ob er abgesicherte wissenschaftliche Untersuchen für den effektiven Einsatz von Beta-Blockern bei Hunden vorlegen kann!!!


    Und ich würde mir anstatt auf Medikamente zurückzugreifen eine persönlichen und kompetenten Hundtrainer organisieren, der mit dem Hund und mir die Erlebnisse ernsthaft ver- und aufarbeitet. Hier stellt sich mir die Frage ähnlich der Therapie eines Menschen (auch wenn ich die Analogie ungern benutze): Lebenslang Medikamente oder Psychotherapie?

  • Ich kenne die Beta Blocker nur bei Migräne. Wollte mir eine Neurologin auch mal andrehen. Soweit ich weiß, muß man die dann immer nehmen, wie die Pille. Ist aber starker Tobak.
    Für ein Tier würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es da vielleicht in geringerer Dosis angewendet wird...

  • Ich musste einmal über einen längeren Zeitraum Betablocker nehmen, und ich würde dir nur empfehlen, es bei deinem Hund sein zu lassen!
    Es gibt auch andere Therapien bei Angstzuständen und Traumata, da muss man nicht zwangsläufig auf Medikamente zurückgreifen. Suche dir lieber einen kompetenten Tierpsychologen oder Hundetrainer!

  • Hi,


    ich würde diese Angszustände lieber mit Training bearbeiten.
    Je nach dem warum diese Zustände kommen, dann dran arbeiten und die Angst nehmen.
    Medikamente helfen vielleicht in dem Moment, lösen aber nicht die Ursache.


    Ursache finden, arbeiten und gut. ;)



    LG
    Swenja

  • Hallo


    Soviel wie ich weiss sind Beta Blocker blutdrucksenkende Mittel, haben aber so einige Nebenwirkungen, ich würde die Hände davon lassen.


    Lieber Gruss
    Annelore und Laika


    PS: Wie wärs mit Bachblüten???

  • Hallo!


    Danke für die Antworten.
    Der Hund bekommt Bachblüten.
    Der Vorschlag kam von einer Heilpraktikerin und Tierarzt zusammen.


    Jeder rät meiner Bekannten ab.Hat mich nur interresiert wie andere zu Beta -Blockern stehen.


    Deswegen meine Frage.


    Habe schon rum gesurft aber nicht wirklich nützliches über diese Betablocker gefunden.


    Grüße Romy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!