Die DF-Bücherchallenge 2025

• Aktualisierung:

30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Robert Louis Stevenson: Entführt - Die Abenteuer des David Balfour

Ein klassischer Abenteuerroman mit der Naivetät und empfindsamen Männerfreundschaft, mit der Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts gerne ausgestattet sind :smile: War unterhaltsam trotz des altertümlichen Stils.

34. Lies ein Buch, von dem dir abgeraten wurde oder das jemand im DF abgebrochen hat

Leonie Swann: Garou

Wie schon geschrieben: Nicht mein Genre. Aber ich fans es tatsächlich ganz gut lesbar, nicht so gruselig, wie den ersten Teil, den ich vor ein paar Jahren auch abgebrochen habe.

43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

Pamela Travers: Mary Poppins Rückkehr

Einfach liebenswert, auch der zweite Band.

44. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN (in dem Fall bei der eBook-Ausgbe)

Astrid Korten: Schatten des Todes

Nachdem mich hier schon ein Kolumnenbüchlein über skurrile Aberglauben und ein Buch über rechte Medien und Verschwörungstheorien beschäftigt hat, bin ich auf der Suche nach einem Büchlein mit der ISBN 1 am Ende durch reinen Zufall auf diesen Krimi einer mir bisher nicht bekannten Autorin gestoßen. Er spielt im Berlin der 30er Jahre an einem Filmset von Fritz Lang und nimmt - ohne dass ich das beim Ausleihen gewusst hätte - einen großzügigen Schwenker in rechte Esoterik und Verschwörungstheorien der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wer weiß, was dahinter nun steckt :lol:

Nicht wirklich glaubwürdig, aber solide Unterhaltung.

• gelesen im Januar:

1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga

Serena Blasco, Desirée Schneider: Enola Holmes (Comic) Band 2: Der Fall der linkshändigen Lady

Gefiel mir gut

3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf

Thomas Kredelbach, Fünf Millionen Lösegeld

Spannend, aber viel zu viele Leichen

4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten

Nina Ohlandt, Nun schweigst auch du

Kurz und gut

18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …

Mary Simses, Der Sommer der Blaubeeren

war okay, aber vorhersehbar

23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt

Matthias P. Gibert, Halbgötter

Gefiel mir gut

35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

Barbara Homolka, Das Grab am Havre

Sehr detailreich, manchmal eher zu viel

Jan - Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt

Stephan Orth, Antje Blinda, Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt

Kurioses aus dem Cockpit

Lustig

• Eine sehr berechtigte Frage. Für mich ist die Ewigkeit ein unendlich langer Zeitraum :bindafür:

Da kann ich mich gleich mal anschließen: Geht auch "endlos"? Zumindest bezieht es sich ja auf einen Zeitraum :denker:

Jetzt habe ich auch mal ChatGPT genutzt:

"Endlos" beschreibt eher einen Zustand oder eine Eigenschaft, die keine Grenze oder kein Ende hat, als einen spezifischen Zeitraum. Es wird oft verwendet, um etwas zu kennzeichnen, das unendlich oder ohne zeitliche Begrenzung ist. In diesem Sinne könnte man sagen, dass "endlos" eine Art von Zeitraum beschreibt, der jedoch nicht quantifizierbar oder messbar ist.

;)

• 30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Erich Kästner – Drei Männer im Schnee

Als Zeitfenster in die Gesellschaft der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts interessant. Man merkt, dass sich der Humor im Vergleich zu heute doch stark geändert hat. Manches fand ich aber immer noch sehr witzig. Politik wird nicht einmal am Rande erwähnt. Das Ziel des Buches war wohl vor allem Unterhaltung mit etwas Gesellschaftskritik im Bezug darauf, dass arme Menschen nicht anders zu behandeln sind, als reiche.

3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf

Jan Beck – Dorn 103

Das Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Kriminalpsychologen Dorn und einer jungen Ermittlerin. Sowohl Dorn als auch der Täter sind psychisch, hm, sagen wir mal, stark angeschlagen. Ich fand es anfangs stellenweise verwirrend, aber ziemlich spannend und hätte Lust, weitere Bücher aus der Reihe zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!