Suche Zugstopp-halsband, tipps?

• Zitat

Hm...ihr wist schon das ihr mit solchen Bändern dem Hals eures Hundes schadet?! Damit macht ihr den Kehlkopf kaput :kopfwand:

Hallo
    dann schreibe ich die ganze "Geschichte" nieder um mal das Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Lucy läuft meistens mit Geschirr, aber nach einer Attacke eines Kampfpudels :roll: ist sie am Bauch vorne zur Brust hochgehend genäht wurden. Die Wunde ist zwar inzwischen abgeheilt, tut ihr aber trotzdem noch öfter mal weh. Besonders zB beim Wetterwechsel.
    Für diese Tage habe ich ein Halsband, Lucy zieht nicht mehr an der Leine und ich rucke auch nicht daran rum oder so; mir ist schon bewußt das ein Geschirr optimal wäre...aber um jeden Preis? Nein.

Nun ist sie aber ein Hund der ohne Problem rückwärts aus dem Halsband rauskommt, ich habe keine Ahnung wie sie das macht :???: Selbst wenn das Halsband so eng ist das es schon fast einschneidet...Anfangs kam sie einmal sogar aus ihrem Geschirr raus.
    Nun hat Lucy zwar schon sehr lange keine Panikattacke mehr bekommen, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer da ich denke ein ängstlicher Hund kann in alte Verhaltensmuster zurückfallen und das wäre Flucht.

Deshalb suche ich halt ebensoein Halsband, das so genau passen soll, das sie weder gewürgt wird, aber eben auch nicht rückwärts rauswuseln kann.

Dafür ist es doch prima geeignet oder?

LG
    Sandra

• Oh ja, das kenn ich auch.

Stanleys Hals ist auch schmaler als sein Kopf :/ Da muss ich auch immer aufpassen, daß er mir durchs Halsband schlupft...

Wir tragen unterschiedlich Geschirr und Halsband.... momentan hat mein Hund wieder ne Phase, wo er wesentlich ruhiger am Halsband als am Geschirr läuft.... :irre: ganz seltsam... aber nun ja ;)

Ausserdem trägt er immer dann ein halsband, wenn wir zum Hundetreff fahren, da sich die Hunde beim Toben eher im Geschirr der anderen "vertüdeln".

• Zitat

Oh ja, das kenn ich auch.

Stanleys Hals ist auch schmaler als sein Kopf :/ Da muss ich auch immer aufpassen, daß er mir durchs Halsband schlupft...

Na wohl eher andersrum, sonst würde er nämlich nicht rausschlupfen.

Ich nehm auch nur Zugstop, teils aus Bequemlichkeit, teils wegen des Fells und weil Lilly als Sheltie auch so ein schmales Köppi hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!