1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#192 Gasherde reinigt man vorteilhaft, indem man die Ringe mit den Öffnungen für das Gas kräftig mit einer Bürste bearbeitet.
#193 Festsitzende Brenneinsätze am Gasherd löst man mit Petroleum und dreht sie dann mit einem Lappen hin und her, bis sich der Einsatz lockert. Niemals verwende man Hammer und Zange. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
#194 Tintenfässer reinig man, indem mnan den Behälter mit Essig oder verdünnter Salzsäure füllt und einige Tage stehen läßt. Dann mit feinem Sand, den man in die Lösung gibt, kräftig schütteln und spülen.Immerhin wird die Salzsäure diesman verdünnt

-
Ich habe ein Tintenfässchen aus den 30ern, das von meinem Opa verwendet wurde, vielleicht sollte ich das mal reaktivieren.
(Schreibe im Alltag eh gern mitm Füller.) -
Bei meinen unzähligen Talenten, bin ich froh, keine Salzsäure im Haus zu haben… kopfkino: *schüttel* *spritz* -oh! Deckel vergessen
wie bekommt man Verätzungen aus Möbel, Wänden, Sofa, Kleidung,….LG Anna
-
Also mit Efeu waschen scheint gut zu klappen (+2EL Wasch-Soda dazu). Die 40-Grad-Wäsche riecht nach Pflanze, sogar die Poly-Teile haben kein "restmüffeln". Und auch die vermatschte Hose ist optisch sauber.
Habe 2 Handvoll Efeu genommen, in einen Wäschesack getan und vorher mit einem Hammer bisschen drauf rumgekloppt, um die Pflanzensäfte zu "befreien".

Btw hab ich jetzt erst rückgelesen, dass hasilein75 ja schon erzählt hatte, dass sie das öfter macht. Damals nicht mitbekommen, sorry, falls meine Antwort verwirrt hat, wo ich doch garnicht angesprochen war.

-
-
den heutigen Tipp find ich auch ganz wunderbar

#195 Schmutzige Spielkarten reibt man mit trockener Magnesia ab und poliert sie mit einem weichen, sauberen Tuch nach.https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Magnesium…de&_x_tr_pto=rq
-
#196 Ölfarbenpinsel werden nach dem Gebrauch in Terpentinersatz ausgewaschen und in einem Behälter mit Wasser aufbewahrt.
#197 Verhärtete Olfarben- und Lackpinsel weicht man auf, indem man sie einige Tage in Karbolineum steckt.
#198 Hartgewordene Pinsel weicht man vorteilhaft in heißem Seifenwasser ein und wäscht sie mit Terpentinöl sauber.Alexa, setze Karbolineum auf die Einkaufsliste...
-
Ja ja, und die Leute sind so scharf aus ‚reclaimed wood‘ aus alten Bahnschwellen und Telefonmasten… 🤮
-
Der Nachbar bei meinen Eltern (Reihenhaus 😁) hat sich mal Hochbeete aus alten Bahnschwellen gebaut - sie wurden recht schnell wieder abgeschafft, stank bei Sonnenschein und Wärme bestialisch.
-
Ja eben, abgesehen von dem offenbar ernsthaft furchtbaren Anstrich…
Freunde von mir (USA) haben eine alte Original-Pferdestall-Schiebetür im Wohnzimmer eingebaut… für ein paar Wochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!