1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Filz ist doch dann auch wasserdicht oder zumindest gut abweisend?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
#572 Verziehen von feinen Stoffen verhütet man, wenn man ein Stück Papier mitnäht, das sich leicht wieder wegnehmen läßt.
-
Filz ist doch dann auch wasserdicht oder zumindest gut abweisend?
Dafür steif.
Zumindest bei Socken ist das Ziel leicht an der Sohle anfilzen für bessere Haltbarkeit, aber nicht durchfilzen für den Tragekomfort.
Aber Wolle und ihre Wandelbarkeit ist schon sehr spannend.
-
#572 Verziehen von feinen Stoffen verhütet man, wenn man ein Stück Papier mitnäht, das sich leicht wieder wegnehmen läßt.
Das Papier, dass sich wirklich leicht aus den Nähten fummeln lässt, habe ich allerdings noch nicht gefunden und bin dem Erfinder von Soluvlies entsprechend dankbar.
-
Das Papier, dass sich wirklich leicht aus den Nähten fummeln lässt, habe ich allerdings noch nicht gefunden und bin dem Erfinder von Soluvlies entsprechend dankbar.
Seidenpapier ist heute viel dicker als früher. Das fühlt sich ganz anders an als das, was wir als Kinder zum basteln hatten.
Meine Mutter hat mit dem dünnen Seidenpapier genäht. Das fing prima. Hatten wir im Bastel- und Nähunterricht in der Schule auch noch.
-
-
#573 Seidene Spitzen reinigt man, indem man sie in kalter Seifenflockenlauge leicht ausdrückt, gut spült und, noch feucht, von links bügelt.
#574 Stoffbrüche entfernt man aus Seide, indem man sie einfach mit Spiritus befeuchtet.
-
#575 Alle glatten Tuche müssen linksseitig gebügelt werden.
-
#576 Dunkle Stoffe, die feucht gebügelt werden sollen, unterlegt man mit einigen Blatt Zeitungspapier, wodurch ein etwaiges Abfärben auf die Bügelunterlage vermieden wird.
-
Dafür kann man dann auf der Kleidung Zeitung lesen
-
#577 Harte, dicke Stoffe kann man nähen, ohne daß einem die Nadel zerbricht, wenn man die Unterseite der Naht mit feuchter Seife bestreicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!