1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#476 Stearinflecke beseitigt man aus Stoffen und Teppichen, wenn man ein Löschblatt darauf legt und darüber bügelt. Ränder entfernt man mit Kölnisch Wasser.
und diesmal gibts den nächsten Tipp in der Fleckenkette direkt dazu
#477 Parfümflecke reibt man mit Spiritus. Man kann sie auch mit konzentriertem, warmem Glyzerin beseitigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
#478 Straßenschmutz auf dunklen Kleidern entfernt man durch Abreiben mit roher Kartoffelschale.
-
Da muss ich mal testen, ob die Kartoffelschale auch Waschmittelflecken wegnimmt. Ist immer sehr nervig, wenn man eigentlich frische Wäsche hat, sich aber damit nicht auf die Strasse traut.
-
#479 Kalkflecke sind sofort zu entfernen, wenn sie nicht das Gewebe zerstören sollen. Zuerst abbürsten. Aus weißen Stoffen werden Kalkflecke mit Essig entfernt.
#480 Kalk- und Laugenflecke wäscht man mit reinem Wasser oder stark verdünntem Essig aus.
#481 Kalkflecke in Fußböden reibt man zunächst mit Stroh ab. Dann werden die Stellen mit in Essig getauchtem, groben Lappen abgerieben und nachgespült.
-
Und dann kommt die Schwiegermutter rein und fragt, warum da Stroh liegt..
-
-
Ich habs mir extra verkniffen 😂😂
-
#482 Ölfarbenflecke beseitigt man mit einer Mischung aus gleichen Teilen Terpentinöl und Salmialgeist. Zum schnelleren Verdunsten Essigäther zugeben.
#483 Ölfarbenflecke lassen sich, wenn sie noch frisch sind, durch Betupfen mit einem Terpentin- oder Benzinlappen entfernen. Ältere Flecke bestreiche man kräftig mit Schmierseife und wasche sie nach einer Stunde in Regenwasser aus.
-
Das mit Terpentin funktioniert auch super für Pinsel. Früher hatte jeder Grundschüler ein Töpfchen mit in der Schule
Roch im Kunstunterricht dann immer etwas nach Tankstelle
-
#484 Speise-, Öl- und Schmutzflecke beseitigt man mit Kölnisch Wasser.
#485 Leichtere Ölflecke werden angefeuchtet, mit einem Benzinlappen überstrichen und mit einem heißen Eisen in Löschpapier ausgebügelt.
#486 Fett- und Ölflecke an Fensterscheiben, Spiegeln, usw. entfernt man mit nasser Zigarrenasche.
-
So langsam habe ich alle Regalbretter der Wohnung von Büchern, Kochutensilien, Geschirr und allerlei weiterem überflüssigem Krimskrams befreit, nur um alle Reinigungsmittel verstauen zu können.
Jetzt hab ich aber nichts mehr, was Öl- oder Fettflecke überhaupt machen könnte 😵💫, muss mir nun Döner mit Pommes holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!