• Hallo

Ich habe seit circa 3 Monaten einen kleinen Kaninchendackel. Bereits als sie nur wenige Monate alt war (jetzt ist sie 6 Monate), bemerkte ich, dass sie Parasiten hat. Sie hat immer so „Schübe“ bekommen , wo sie dann plötzlich mehrmals hintereinander Stuhlgang hatte, welcher aber von Mal zu Mal weniger und zudem immer schleimiger wurde bis am Ende nur mehr Schleim rauskam. Solch ein Schub dauernd immer maximal 5 Minuten- 10 Minuten. In diesen Minuten hockt sie sich 1000 mal hin um ihr Geschäft zu verrichten und versucht zu drücken ohne dass noch etwas rauskommt außer Schleim. Danach wischt sie mit ihrem Hinterteil über den Boden da sie höchstwahrscheinlich Juckreiz hat.

Natürlich war ich direkt nach dem ersten Mal beim Tierarzt. Dieser verschrieb ihr 3 Tage lang Panakur Tabletten. Diese hat sie genommen, jedoch waren die Nebenwirkungen ziemlich mühsam für sie und auch für mich, da sie einfach keine Ruhe mehr finden konnte. Durch die Tabletten benahm sie sich wie ein anderer Hund. Sie war komplett überdreht, ist viel herumgerannt ohne Pause und hat sich non-stop eine andere Beschäftigung gesucht. Nebenbei begann sie zu verschiedenste Dinge anzujammern, sei es das Sofa oder einen ganz anderen Gegenstand. Bellen wurde in dieser Zeit auch etwas mehr und von Schlaf und Erholungszeiten waren wir weit entfernt. Zudem wurde sie mehr bissig (zwar nur im Spiel aber sie kannte keine Grenzen mehr).

Nach vergangen zwei Wochen nach der Medikamentengabe wurde uns gesagt, dass wir ihr erneut 3 Tage lang Panakur geben sollen. Bereits nach der ersten Tablette erbrach sie die Tablette, woraufhin mein Tierarzt meinte, dass wir sie absetzen sollen und erst mal zwei Wochen Pause machen sollten, damit sie sich erholen kann. In dieser Zeit wurde sie nochmals auf Giardien getestet. Ergebnis: natürlich positiv. Nach zwei Wochen ohne jegliche Besserungen meinte mein Tierarzt, dass wir statt Tabletten, die Panakur Paste probieren sollen, da sie sich eventuell besser vertragen könnte. Dies taten wir, 5 Tage lang jeweils 3 Einheiten (sie wiegt 3Kilo). Die Paste hat sie sehr gut vertragen. Jedoch hatte sie zwei Tage nach dem Absetzen der Paste wieder einen Schub.

Natürlich gingen wir dann wieder zum Tierarzt, welcher meinte, dass ich ihr in drei Tagen nochmals 5 Tage lang Panakur Paste geben verabreichen soll.

Sooo - da niemand von meinen Tierärzten die Paste lagernd hatte, musste ich zu einer anderen gehen, um die Paste dort abzuholen. Diese Tierärztin meinte zu mir, dass sie meinen Dackel jetzt statt noch einer Kur eher Antibiotikum empfehlen würde. Da ich aber noch 3 Einheiten von der letzten Panakurpaste überhatte, habe ich schon begonnen ihr die Paste zu geben, weshalb ich dies gerade fortführe.

Stand jetzt ist, dass ich ihr seit zwei Tagen die Paste wieder gebe, sie dieses Mal aber nicht mehr so gut auf die Paste reagiert. Bereits am ersten Tag begann sie das gleiche Verhalten zu haben wie bei ihrer ersten medikamentösen Gabe mit den Panakur Tabletten.

Nun ist Tag zwei und sie hatte gerade eben wieder einen Schub. Ich bin mir wirklich sehr sehr unsicher ob ich ihr die Paste nun noch die drei Tage fertig geben soll oder es lassen sollte, da sie sich doch wirklich nur abzuquälen scheint :pleading_face:

Was meint ihr?

Sollte ich sie tatsächlich absetzen, würdet ihr meinem Dackel an meiner Stelle dann das Antibiotikum geben?

Ps: ich habe zu Beginn immer alles bei über 60 Grad gewaschen oder tiefgefroren etc. jedoch nach wochenlangen Befall ist es einfach nicht mehr möglich das jeden Tag zu machen! Danke euch schon mal!

• Neu

Hi

hast du hier Giardien Befall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!