Ohren putzen/sauber machen - bräuchte Hilfe!
-
-
Hallo, wie reinige ich die Ohren meines Spaniels richtig? Diese langen Ohren stören mich wirklich))
Ich habe seine Ohren bisher noch nie selbst gereinigt; das hat immer nur der Tierarzt gemacht.
Jetzt möchte ich es selbst versuchen, habe aber etwas Angst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, wie reinige ich die Ohren meines Spaniels richtig? Diese langen Ohren stören mich wirklich))
Ich habe seine Ohren bisher noch nie selbst gereinigt; das hat immer nur der Tierarzt gemacht.
Lass es dir doch vom Tierarzt oder von ein:er Hundefriseur:in zeigen.
-
Huhu,
das Prinzip ist eigentlich simpel. Die Reinigungsflüssigkeit ist wohl etwas angenehmer, wenn sie nicht ganz so kalt ist, also wenn man die z.B. eine Zeit lang vorher in der Hosentasche hatte. Man nimmt das Ohr sachte ganz hoch, dann sieht man ja schon den Gehörgang.
Die Flaschenspitze hält man sacht darüber und füllt den Gehörgang, bis man wirklich die Flüssigkeit stehen sieht. Also bis oben hin. Dann das Ohr wieder "herunterlassen", sozusagen, das Ohr von hinten am Ohransatz außen sachte von unten nach oben massieren. So ca. eine Minute vielleicht. Den Flüssigkeit schüttelt der Hund von selbst wieder heraus, die übrige Flüssigkeit einfach vorsichtig mit einem Tuch vom Innenohr abtrocknen.
Wichtig ist dabei, bloß die Finger von so dem Zeugs zu lassen, dass es frei verkäuflich im Handel gibt - die Tierärztin meinte, da ist Zeugs zwischen, das würde man ganz genau nur einmal geben.
Der Tierarzt hat Dir ja aller Wahrscheinlichkeit nach was mitgegeben und gesagt, wie oft?
So, und ich bin ein großer Freund vom kleinschrittig aufbauen. Umso mehr Zeit man hat, umso besser.
Also, erst mal den Hund nur an der Flasche riechen lassen. (aus hygienischen Gründen achte ich immer drauf, dass er nicht mit seiner Nase dran kommt - naja, schon klar, das er mit seinen Hinterpfoten durch genau den selben Dreck läuft, in den er seine Nase steckt und sich damit dann in den Ohren kratzt. Nur dann war ich es halt wenigstens nicht.) Die Ohren klappe ich bei meinem eh ständig hoch und guck rein, das kündige ich an mit "Öhrchenkontrolle" und inzwischen weiß er, dass ich gern hätte, dass er dann nicht herumzappelt. Nur halt bloß nie überfallsweise, wenn er gerade schläft oder in seinem Körbchen ist, beim Kuscheln, spielen oder so. Ich mach es morgens, nachdem ich ihm dem Schlaf aus den Augen entfernt hab, und abends, vor dem letzten Gassigang. Da spüle ich dann auch, wenn es dran sein sollte. (und so oft musst Du das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht machen, mein Hund hat eine fiese Ohrenproblematik.)
So, und dabei berührt dann halt mal die Flaschenspitze sein Innenohr. Bloß nicht heimlich und versteckt, sondern er sieht dann, dass ich die Flasche in die Hand nehme, aufmache, ihn erst daran riechen lasse... dann das Innenohr mit der Spitze berühren. Na und dann läuft da halt mal etwas Flüssigkeit, ein paar Tage später, je nachdem, ob er das eh entspannt mitmacht oder nicht... undsoweiter. Also Sammy erschreckt dabei immer noch ein bißchen. Also er verjagt sich jetzt nicht, aber ich merke bei ihm immer so einen *huch* - Moment, wenn die Flüssigkeit ankommt. Die folgende Ohrmassage scheint aber eine ganz gute Entschädigung zu sein. Das Ganze mit so einer sehr entspannten Grundhaltung bei einem selbst, wenn ich gerade gestresst bin, lasse ich es. Und auch nicht irgendwie mit einer besonders positiven oder negativen Haltung aufbauen, bei ersterem wäre meiner bitter enttäuscht und würde denken, ich hab n Rad ab und letzteres erklärt sich ja von selbst. Also so nem selbstverständlichen "das wird jetzt halt gemacht, weil es dazu gehört", aber ohne Druck und mit viel Ruhe und Geduld. Oh und in dem Moment, in dem mein Hund dieses leise "Ih" macht, also dieses leise Quieken, was so als Warnung kommt, bevor man ihm auf den Fuß tritt, damit man ihm nicht auf den Fuß tritt, breche ich alles ab. Weil weh tun sollte ihm dabei auf keinen Fall irgend etwas. Zumindest bei Sammy & mir funktioniert das so ganz gut. Er freut sich nu nicht, wenn ich die Flasche in die Hand nehme, aber er flippt auch nicht vor lauter Angst aus oder so.
Dieses Mittel von der Tierärztin tut auch nicht weh, brennt nicht oder sonst irgendwie was und ist geruchsneutral, ich denke, das hilft dabei sehr. -
Havländer Vielen Dank für die sehr detaillierte Anleitung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!