(Schweine)pass beim Hund?

• Hallo

vielleicht wundert ihr euch über die ungewöhnliche Überschrift, aber ich komme ja mehr aus der Pferde- als Hunderichtung :p und mir fällt oft auf, dass es Hunde gibt, die eigentlich nur traben, und einige die nur Pass gehen. Meine z.B wird gerne passig,wenn sie sich beim Fuß gehen meiner Geschwindigkeit anpassen muss oder am Fahhrad wenn sie aufgeregt ist und eigentlich rennen will, aber nicht darf.
    Wie erklärt ihr euch das? Kommt Paß beim Hund durch die Veranlagung? Oder durch An-/Verspannung? Warum gehen manche mehr Pass als andere? Denkt ihr, Pass ist schädlich für die Gesundheit eures Hundes?
    Ich bin auf eure Antworten gespannt ;)

• Meine laufen z.B. Pass, wenn es ihnen dann beim Laufen langweilig wird und sie anfangen nebenher zu trotten. (Also aus einem ganz gegenteiligen Grund, wie Deiner)
    Schädlich ist das meiner Meinung nach nicht, ist wohl so eine Art Schongang.

Auf Ausstellungen z.b. wird Wert auf das richtige Laufen gelegt, ein Hund der im Ring Pass läuft, wird schlechter bewertet.

Ich kenne auch Rassen, da werden Hunde, die ausschließlich im Passgang laufen, auch nicht angekört, da man davon ausgeht, dass ein Rückenproblem vorliegt. Was ich persönlich für Schwachsinn halte.
    Es gibt ganz viele Hunde mit diesem "unfeinen" Gang und halt auch Rassen, die dazu neigen.

Würde mir da keinen Kopf machen.

LG achtpfoten

• Es besteht da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit... Also mal andersrum gesagt: Ein Hund, der Gelenks- oder Rückenkrank ist, läuft eher im Passgang als ein gesunder Hund. Allerdings sieht der dann "eieriger" aus als beim gesunden Hund.

Meine Hunde fallen nur in Passgang, wenn sie erschöpft sind.

Ich sehe viele Hunde, die schlecht laufen... die meisten Besitzer sehen das gar nicht :ops:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo

danke erstmal für eure Antworten. Ist auch nicht so, dass ich das bei meinem Hund jetzt als negativ ansehe, aber komme eben aus der (Gangpferde-) reiterei und da spielt das Thema ( Schweine-) pass eben eine große Rolle.
    Es interessiert mich, wie ihr das bei euren Hunden findet, ob ihr beobachten könnt warum sie so gehen und wann besonders? Kennt jemand Hunde, die altersbedingt ( Steifheit) oder Rückenbedingt Pass gehen? Welche Rassen sind besonders " Passanfällig"??kann man das überhaupt so pauschal sagen??

• Ja, das kann man. Besonders häufig sehe ich Passgang bei Schäferhunden und Golden Retrievern. Auf Nachfrage ist das dann oft gekoppelt mit HD oder anderen Problemen des Bewegungsapparates.

Ich achte bei meinen Hunden darauf, dass sie nicht Pass laufen...

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,

Malou ist ein Papillon-Mischling, hat schwere HD und Arthrose und läuft fast ständig im Pass.
    Ich finde, es sieht nicht besonders schön aus, aber wenn kümmerts, wenn sie sich so besser fortbewegen kann. Da sie häufig auch noch dreibeinig läuft, werde ich häufiger angesprochen, warum ich mir denn nicht nen gesunden Hund hole, dazu sag ich nur :zensur: :kopfwand: :motz:

• Zitat

Hi,

Malou ist ein Papillon-Mischling, hat schwere HD und Arthrose und läuft fast ständig im Pass.
    Ich finde, es sieht nicht besonders schön aus, aber wenn kümmerts, wenn sie sich so besser fortbewegen kann.

Das würde ich nur bedingt so sehen. Gerade bei HD geht es ja darum den Hund nicht in Dauerschonhaltung laufen zu lassen, damit die Muskulatur sich nicht noch weiter abbaut. Deshalb empfehlen ja Physiotherpeuten den Hund im Schritttempo z.B. sehr steile Berge hochgehen zu lassen, damit der Hund gleichmäßig jede Gliedmaße belasten muss! Auch Übungen wie Wassertreten, Slalom, über Stangen steigen usw. dienen ja genau dem. Insofern würde ich es gerade bei einem solchen Hund verhindern - also entweder im langsamen Schritttempo gehen oder so, dass der Hund trabt.

Bei akuten Verletzungen ist das wieder was anderes - da muss eine Schonhaltung sein, die dann aber auch wieder - nach Ausheilung - durch gezielte Therapie beseitigt werden sollte.

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,

mein Riesenschnauzer läuft im Passgang wenn er müde ist, er an der Leine neben mir laufen muss oder wenn er Rückenschmerzen hat.

Wenn er müde ist, z.B. nach langen Spaziergängen oder einer langen Einheit toben mit anderen Hunden, oder wenn er Rückenschmerzen hat (sieht meist aus hätte er eine "Lammrute") lasse ich ihm diesen Gang durchgehen. Wenn wir allerdings an der Leine unterwegs sind, ziehe ich das Tempo ein wenig an, so dass er neben mir hertraben kann. Das ist sieht nicht nur eleganter aus :D , sonderntrainiert auch noch seine Muskeln.

LG Sable

• Interessantes Thema. Hab ich mich, da auch Gangpferdereiter, auch schon oft gefragt woher das kommt.

Meine Beiden laufen auch mal Trab mal Pass. Allerdings konnte ich nicht feststellen wann was bevorzugt wird. Zumindest nicht bei der Hündin.

Der Rüde ist durchaus anfällig für Rückenprobleme, aber die Hündin hatte noch keinerlei Probleme mit dem Gebäude oder Rücken.

Kann es auch aus bequemlichkeit passieren? ist halt so ein Latschgang :roll:

Wie kann man Passgang vermeiden, bzw nicht zulassen? Ich gehe dann gerne mal sehr langsam, dann fallen sie schon eher in Schritt, aber sobald es schneller geht wird wieder gepasst. :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!