Rötung am Bauch und Lahmheit – Verdacht auf Borreliose?

• Hallo zusammen,

ich bin besorgt um meinen 10-jährigen Rüden Hatschi (Zwergpinscher, Mischling) und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir einen Rat geben kann.

Vor etwa einem Monat haben wir eine gerötete Stelle an seinem Bauch entdeckt, die zuerst wie ein Insektenstich aussah. Sie fühlt sich beim Abtasten leicht erhaben an, etwa wie ein Mückenstich. Leider hat sich der Zustand der Stelle nicht verbessert, und sie bleibt konstant gerötet, ohne Anzeichen der Heilung. Es gibt keine Kruste oder offene Wunde, aber die Rötung bleibt unverändert.

Circa zwei Wochen später begann er vorne rechts zu humpeln. Das Problem könnte von der Schulter oder dem Ellenbogen ausgehen. Wir waren am 07.09.24 beim Tierarzt, und er hat Schmerzmittel für 10 Tage erhalten, was das Humpeln deutlich verbessert hat. Aber die Stelle am Bauch bleibt unverändert. Ungewiss bleibt ob das Humpeln nach Absetzen des Schmerzmittels zurück kommt (ggf. wird dann ein Röntgen gemacht).

Nun haben wir heute (16.09.24) einen weiteren Termin beim Tierarzt, um eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Es gibt den Verdacht auf Borreliose, da wie gesagt die Stelle weiter rot ist und seine Gelenke anscheinend auch betroffen sind.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :face_with_head_bandage:

• Könnte auch ne Anaplasmose sein. Wenn das in die Nervenbahnen geht kann es Gelenkprobleme verursachen und ist evtl. Im Blut auch nicht mehr nachweisbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!