Wie alt sollte ein Hund sein um am Fahrrad zu laufen?
-
-
Meine Mutter hat sich jetzt einen 16 Wochen alten Golden Retriever Welpen gekauft. Sie ist schon super erzogen. Nun zu meiner Frage. Wie alt sollte ein Hund sein wenn man ihn ans Fahrrad gewöhnen will? Hab ihr da vielleicht ein paar Tipps wie man sowas am besten anstellt? Sie läuft so super an der Leine, zieht nicht und ist einfach nur super brav und hört aufs Wort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie alt sollte ein Hund sein um am Fahrrad zu laufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir haben unsere schon immer zwischendurch mal für ganz kurze Strecken und GANZ langsam mitgenommen, so dass sie sich schon von kleinauf dran gewöhnen konnte. ich glaube so richtig mitlaufen sollen Hunde erst, wenn sie ausgewachsen sind, da die Knochen das sonst nicht so gut verkraften.
bin mir da aber nicht so ganz sicher, auf jeden Fall langsam anfangen
-
Respekt, und das mit 16 Wochen!
Aber mit dem Fahrradfahren solltet Ihr Euch nochmal richtig viel Zeit lassen!
Der Golden gehört zu den grosswüchsigeren Rassen, und er sollte ausgewachsen sein!
Also frühestens mit so ca. 15 Monaten, eher würde ich nicht beginnen, die Gelenke werden es Euch danken! -
Hallo,
da warte mal noch 1 Jahr.
Lieben Gruss
Petra -
oh 15 Monate das hätte ich nicht gedacht. Wie gut das ich nachfrage
Also ich muss sagen die Vorbesitzer haben sie wirklich super erzogen. Selbst wenn sie frei rumläuft braucht man sie nur einmal zu rufen und sie setzt sich sofort neben einen hin.
-
-
Zitat
Der Golden gehört zu den grosswüchsigeren Rassen, und er sollte ausgewachsen sein!
Also frühestens mit so ca. 15 Monaten, eher würde ich nicht beginnen, die Gelenke werden es Euch danken!Da ich auch einen Goldi hab kann ich dem nur zustimmen!
Allgemein bei den grosswüchsigeren Rassen sollte man sich viel Zeit lassen,
da sie schnell wachsen, und schnell an gewicht zulegen,
und da die Knochen/Knorpel noch im wachstum sind,
kann sowas schnell zu Gelenk oder Hüft Problemen führen!
Gleiches gilt für Treppen steigen!
Also "frühstens" mit 12 monaten damit anfangen,
wobei hier auch gilt, vorher lieber nochmal Röntgen lassen!
(ab dem 12monat!) -
das mit dem Treppen steigen wusste ich schon. Meine Mama hat zum Glück auch nur 2 Stufen zur Haustür
Dann werde ich euern Rat mal beherzigen und erst in einem Jahr mit dem Fahrrad fahren beginnen.
Aber nochmal zu meiner anderen Frage. Wie gewöhnt man einen Hund am besten ans Rad fahren? -
Ans Fahrrad gewöhnen solltest du ihn schon jetzt,
für richtige Touren allerdings ist er definitiv noch um einiges zu jung.
Du kannst jedoch anfangen ihn die Kommandos, das richtige Laufen am Rad, usw beizubringen. Alles was der Hund jetzt lernt, kann er für später.Schönen Tag noch
-
wir sind am anfang immer zu zweit losgegangen, einer mit fahrrad und einer zu fuß. dann haben wir die süße immer so neben dem rad hergeführt, wie sie später mal laufen sollte, also rechts mit ca. halben meter abstand. wenn sie mal vors rad gelaufen ist, haben wir ihr gezeigt, dass dies nichtangenehm ist, indem wir VORSICHTIG mit dem reifen sie "angefahren" haben, nur ganz vorsichtig. als sie das verstanden hatte, ist der zu fuß immer weiter entfernt gegangen, so dass er zur not aber noch schnell helfen konnte.
irgendwann hats dann prima geklappt -
Zitat
Also frühestens mit so ca. 15 Monaten, eher würde ich nicht beginnen, die Gelenke werden es Euch danken!Genau so ist es! Ich habe mit meinem Labi-Mix erst mit 20 Monaten angefangen und gelernt hat er es so ziemlich von selbst... Nach dem Motto: "Übung macht den Meister"
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!