Augenentzündung... milchig trübes Auge?!

  • Hey,
    da es hier soviele Hundeexperten gibt, dachte ich es könnte mir vllt jemand helfen. Mein Wauzi Chalie (Mischling, ca. 3 Mon.) hat seit Freitag eine Entzündung am rechten Auge. Freitag Abend hat es angefangen zu tränen aber weil es so windig an dem Tag war, haben wir uns erstmal nicht viel bei gedacht.
    Samstag morgen war es dann auch schon wieder besser oder zumindest sah es so aus, denn am Nachmittag ist sein Auge plötzlich bläulich trüb geworden. Wir haben dann den Notdienst in einer "Tierklinik" angerufen und sind zur Untersuchung gefahren.


    Die Ärztin dort meinte, dass das Auge so stark entzündet wäre, dass man deshalb nicht richtig sehen kann, woran es liegt. Sie hat das Auge ausgewaschen und ihm eine Salbe ins Auge gegeben, was wir dann auch dreimal am Tag wiederholen sollen.


    Die Ärztin meinte außerdem, dass wir Montag zur Kontrolle wiederkommen sollen. Allerdings hat die "Tierklinik" nicht den besten Eindruck auf mich gemacht... Die Ausstattung war zum Beispiel ziemlich heruntergekommen, es gab praktisch überall Schilder, die zur Barzahlung aufrufen und hinter der Rezeption waren Kisten voll mit Hundefutter aufgestellt, die sie anscheinend dort verkaufen. Außerdem schienen sie nicht einmal sicher zu sein, ob sie nun eine Tierpraxis- oder klinik sind, da sie sich am Telefon mit Tierklinik gemeldet haben und uns später aber versicherten eine normale Praxis zu sein :???:


    Ich würd deshalb also mal gerne von euch wissen, ob ihr schein Erfahrungen mit solchen Entzündungen gemacht habt und ich nun sogar befürchten muss, dass mein kleiner Schatz auf dem rechten Auge blind wird (auf die Frage hat sie geantwortet, man könne das nicht genau sagen).
    Meint ihr ich sollte doch besser eine zweite Meinung einholen?
    Chalie benimmt sich im weiteren genauso wie immer (hat sich sogar an unserer Torte gütlich getan als ich einen Moment lang nicht aufgepasst hab :lachtot: ) Er kneift nur eben das rechte Auge öfters zu, was allerdings seit der Augenwäsche nicht mehr ganz so oft vorkommt.


    Verzeiht den Roman, hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :gott:

  • Hallo Feuerfuchs,
    mit Augenerkrankungen würde ich
    immer einen Tierarzt aufsuchen, der
    auf Augenheilkunde spezialisiert ist.
    Frag einfach mal die gute Tante G..gle.
    Tierarzt für Augenheilkunde und deinen Wohnort.


    ALLES GUTE für deinen Wuff


    Liebe Grüße Brigitte

  • Würde dir auch empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen mit den Augen sollte man nicht spassen. Bevor es zu spät ist. Und halt uns mal auf dem Laufenden.

  • Hallo,
    was hat er denn für eine Entzündung? Wurde Dir das mitgeteilt?
    Meist haben die Hunde in diesem Alter eher harmlose Bindehautentzündungen, aber an Deiner Stelle, vorallem weil Du sehr unsicher bist, würde ich einen anderen TA aufsuchen.


    viel Glück und gute Besserung für die arme Socke


    Nele

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten ^^


    da ich erst heute Abend das Auto habe, werde ich heute Mittag erst nochmal zu einem anderen Tierarzt hier in der Nähe gehen, der auch einen sehr guten Ruf hat. Kann der auch nicht hundertprozentig sagen, was der kleine hat, werde ich auf jedem Fall heute noch zu einem Spezialisten fahren. Sicher ist sicher ^^


    ich sag euch dann, was er bzw. sie gesagt haben/hat.


    @Neli: sie hat überhaupt nichts dazu gesagt außer, dass es stark entzündet und der Grund nicht festzustellen wäre... deshalb fand ich das ja so seltsam. normalerweise würde ein TA doch gleich mehrere Möglichkeiten nennen... zumindest kenne ich das von meinen bisherigen TA-Besuchen so O.o

  • Zitat

    erstmal vielen Dank für eure Antworten ^^




    @Neli: sie hat überhaupt nichts dazu gesagt außer, dass es stark entzündet und der Grund nicht festzustellen wäre... deshalb fand ich das ja so seltsam. normalerweise würde ein TA doch gleich mehrere Möglichkeiten nennen... zumindest kenne ich das von meinen bisherigen TA-Besuchen so O.o


    Sowas Doofes!
    Wie geht es dem Hund heute? Immer noch nicht besser?
    Sage uns bitte Bescheid, wenn Du vom TA kommst.
    Jedenfalls drücken wir Dir die Pfoten


    Nele

  • ich komm gerade vom Tierarzt... er hat sich das Auge nur kurz angesehen und wusste sofort was es ist: eine Hornhaut- Bindehautentzündung


    Das ist sehr gefährlich, da er das Auge verlieren kann, wenn es nicht besser wird :( :
    er hat mir jetzt eine Salbe mitgegeben, die ich dem kleinen zweimal pro Tag ins Auge geben soll und er will ihn jetzt jeden 2. Tag sehen und überweist uns eventuell zu einem Spezialisten.


    die Ärztin aus der Tierklinik würde ich am liebsten :hangman:

    Wär ich nicht zu einem anderen Arzt gegangen und die hätte das immernoch nicht festgestellt, wärs vllt. sogar zu spät gewesen :x


    Danke für eure Anteilnahme. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!