Häufige Blasenentzündungen - Vorbeugende Maßnahmen?

  • Unsere Hündin (3 Jahre) hat wohl schon wieder eine Blasenentzündung, inzwischen die dritte in diesem Jahr. Die Ursachen sind uns (wahrscheinlich) nicht unbekannt und wir arbeiten daran - sie frisst leider immer noch gern und häufig Kot (Katze, Gans, Wild, was man halt draußen so findet) und wenn sie sich danach leckt gelangen die Bakterien wahrscheinlich in die Blase. Außerdem hüpft sie gerne in stinkende Matschpfützen.

    An der Kotfresserei arbeiten wir schon länger und sind auch auf einem guten Weg, Matschpfützen lassen sich manchmal nicht vermeiden (sie hat auch einfach so einen Spaß an diesen Tümpeln 😩).


    Gibt es irgendein Mittel, das man geben kann, um zumindest ein bisschen die Gefahr für Blasenentzündungen einzudämmen? Cranberrysaft o.ä.?

    Wir füttern sie seit etwas über einem Monat nur noch mit Nassfutter und achten sehr darauf, dass sie viel trinkt, aber nun hat es sie ja leider schon wieder erwischt…

    Ich freue mich sehr über eure Tipps!

  • Wir geben unserer sehr anfälligen Katze als Dauer Medikament Guardacid.

    Ist zum ansäuern des Urins, wodurch sich keine Kristalle mehr bilden.

    Dadurch hatte sie seit Jahren keine Entzündung mehr.

    Läuft als Nahrungsergänzungsmittel und kann man daher ohne Rezept bestellen.

    Guardacid Tabletten vet. (für Tiere) 50 St bei APONEO kaufen
    Guardacid Tabletten vet. (für Tiere) 50 St PZN 04089528 einfach online bestellen ✓ günstige Preise ✓ schnelle Lieferung ✓ kostenlose Beratung
    www.aponeo.de
  • Das habe ich noch zur Dosierung von D-Mannose gefunden


    Wie viel mg D-mannose Hund?

    z.B. für einen 20kg schweren Hund: Prophylaxe: Ca. 300mg Mannose täglich, das sind ca. 0,3 Teelöffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!