Geschwollene Lymphknoten+Mandelentzündung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin vor lauter Angst fix und fertig...

    Mein Biyok 7 1/2 hatte letztens ganz komisch die Augen immer wieder geschlossen und geblinzelt.

    Der Tierarzt stellte fest, dass die Mandeln sehr stark entzündet sind. So stark dass man sie kaum noch sieht. Dazu sind beide Lymphknoten zwischen Kiefer und Hals extrem dick.


    Die Leukozyten waren bei 21 tausend. Ansonsten wohl alles relativ im Rahmen.

    Es wurde Antibiotikum verordnet. Eine Woche später sind die Knoten nur leicht weniger, allerdings etwas weicher. Es geht meinem Hund sehr gut, man merkt ihm gar nichts an.


    Die Ärztin wollte trotzdem direkt eine Biopsie machen, mit Sätzen wie "bei Biopsie kommt meistens nichts gutes raus" halte ich es kaum aus vor Angst. Ich dachte es sei normal dass die Lymphknoten so anschwellen bei einer Mandelentzündung.

    Aber sie sind jetzt nach Tag 8 nach der Antibiotikagabe nicht so viel weniger wie ich es mir wünschen würde.

    Das Biopsie Ergebnis steht jetzt noch aus...


    Hat jemand con euch Erfahrungswerte?

    Mache ich mich zu sehr verrückt?

    Wie lange kann es denn dauern bis sich die Entzündung zurück geht und vor allem die Lymphknoten abschwellen?


    Ich danke euch.

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    erstmal finde ich es gut, dass Deine Tierärztin die Sache ernst nimmt und der Ursache auf den Grund gehen will. Da würde ich mich vermutlich gut aufgehoben fühlen, zumindest beginnt die Ursachenforschung dann nämlich sofort und nicht erst nach einer möglicherweise ergebnislosen Antibiotikagabe.


    Den Satz, bei einer Biopsie komme meistens nichts gutes raus, halte ich für Quatsch. Genau dafür macht man sie ja, man will sich Gewebe näher anschauen, weil man eben nicht weiß, ob etwas normal oder auffällig ist. Gäbe es schon eine gesicherte Diagnose, müsste man auch keine Biopsie mehr machen. Es ist also gut, dass die Gewebeprobe entnommen worden ist, und das Ergebnis muss man jetzt tatsächlich einfach abwarten. Und ja, manchmal zehrt die Warterei ganz schön an den Nerven!


    Wann hast Du den nächsten Termin in der Praxis? Ich würde Deine Sorgen ruhig auch dort nochmal ansprechen, manchmal erwischt man auch mit einem Antibiotikum den Keim nicht, dann muss mans nochmal ändern.


    Gute und schnelle Besserung Deinem Hund!

  • Vielen Dank!

    Freddy geht es soweit eigentlich prima.

    Er schüttelt aber jetzt öfters den Kopf. Wir dachten direkt an die Ohren. Nicht dass dort die Entzündung weiter geht.

    Wir sind deswegen heute wieder beim Tierarzt und vielleicht ist das Biopsieergebnis schon da. Er hat noch nie Antibiotikum bekommen, von daher wusste ich gar nicht dass man manchmal auch ein weiteres ausprobieren muss.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!