Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Verstehe ich es richtig: er bekommt morgens 200 und abends 200? Soll diese Dosis noch gesteigert werden? Erste Zieldosis wären 720 ug am Tag. Aufgeteilt natürlich auf 2 Gaben. Da sich das schlecht dosieren lässt würde ich auf 750 gehen. Das dann mindestens 4-6 Wochen geben und dann die erste Kontrolle machen. Magst du mal die aktuellen Schilddrüsenwerte einstellen? Dann kann man das auch besser beurteilen.

Wir sind noch beim einschleichen. Da mein Hund Vorerkrankungen hat und auf alles sehr sensibel reagiert, haben wir uns entschlossen, das Forthyron sehr langsam einzuschleichen. Wir sind noch nicht am Ende.

Und ja, aktuell bekommt er morgens 200 und abends 200, also 400 Gesamt pro Tag.

Seine Blutwerte waren nicht eindeutig, wegen dem TSH, dieser lag bei 0,07 (also noch nicht erhöht).

Sein T4 Wert lag bei 0,9 (Referenz 1,5). Ft4 und T3 und FT3 waren auch ganz unten, aber noch in der Referenz. Da dies nicht alles eindeutig war, und um andere Gründe auszuschließen, hat es ein Jahr gedauert, bis wir mit der Medikation angefangen habe.

Sei mir bitte nicht böse, die Diagnose ist endgültig gestellt. Wir waren auch bei einem Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen (Tierklinik).

• Wir sind noch beim einschleichen. Da mein Hund Vorerkrankungen hat und auf alles sehr sensibel reagiert, haben wir uns entschlossen, das Forthyron sehr langsam einzuschleichen. Wir sind noch nicht am Ende.

Ich hab das nur gefragt weil ich mir nicht sicher war ob ihr mit dieser Dosierung in ein paar Wochen schon die Kontrolle machen wollt. Das wäre nämlich rausgeworfenes Geld. Langsam hochdosieren macht ja auf jeden Fall Sinn :) Gerade wenn der Hund empfindlich ist.

Sei mir bitte nicht böse, die Diagnose ist endgültig gestellt. Wir waren auch bei einem Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen (Tierklinik).

Ich hab die Diagnose doch gar nicht in Frage gestellt? Es ist halt nur einfach so, dass viele TÄe leider völlig falsch dosieren obwohl es sogar im Beipackzettel steht wie es geht. Die Leute geben teilweise unnötigerweise richtig viel Geld aus obwohl sie noch nicht mal die erste Zieldosis erreicht haben. Nur darum gings.

• angelsfire

Also das sind die Werte vor dem Beginn der Behandlung. Die erste Kontrolluntersuchung steht noch an. Und wie du schon sagtest, da müssen auch einige Wochen vergangen sein, bis die erste Kontrolluntersuchung statt findet.

• Ich hab das nur gefragt weil ich mir nicht sicher war ob ihr mit dieser Dosierung in ein paar Wochen schon die Kontrolle machen wollt. Das wäre nämlich rausgeworfenes Geld. Langsam hochdosieren macht ja auf jeden Fall Sinn :) Gerade wenn der Hund empfindlich ist.

Ja, machen wir. Der Tierarzt möchte es so, da meine Hund leider etwas anders ist, müssen wir erstmal schauen, wie groß der Anstieg bei 2 x 200 ist. Und Geld ist mir hier ehrlich gesagt egal, Hauptsache es findet alles langsam statt und mit Bedacht.

• Ich hab das nur gefragt weil ich mir nicht sicher war ob ihr mit dieser Dosierung in ein paar Wochen schon die Kontrolle machen wollt. Das wäre nämlich rausgeworfenes Geld. Langsam hochdosieren macht ja auf jeden Fall Sinn :) Gerade wenn der Hund empfindlich ist.

Ja, machen wir. Der Tierarzt möchte es so, da meine Hund leider etwas anders ist, müssen wir erstmal schauen, wie groß der Anstieg bei 2 x 200 ist. Und Geld ist mir hier ehrlich gesagt egal, Hauptsache es findet alles langsam statt und mit Bedacht.

Wenn du da in kundigen Händen bist mit deinem Hund ist doch alles super :) Das ist ja leider oft nicht der Fall weil die Haustierärzte sich damit halt logischerweise nicht so gut auskennen wie ein Facharzt.

• angelsfire

Alles gut ;-), ich wollte nicht wirken, als würde ich mich angegriffen fühlen.

Mein Hund ist eben sehr speziell, und das macht alles noch viel komplizierter. Da auch seine Behandlungen speziell sind.

Und in einem Forum ist es für mich auch deshalb etwas holprig. Aber auch ein Dankeschön, für den Willkommensgruß :-).

• Bei Tim war DAS das Hauptsymptom neben seiner Angst vor Fliegen im Haus.

Ab 25 Grad schmiss er sich unterwegs auf den Boden und konnte nicht mehr weiter. Seitdem er behandelt wurde, sind beide Probleme vollständig verschwunden. Der läuft auch jetzt mit 12 Jahren munter bei Hitze durch die Gegend. Und Fliegen interessieren ihn nicht mehr.

Oh, das hört sich gut an. Vielleicht haben wir auch das Glück. Mir graut es schon vor den Hitzetagen.

• Stelle nochmal die Frage, ob jemand einen Hund hat oder hatte, dessen Bluttfettwerte (Cholesterin/ Triglyceride) erhöht waren?

Dies ist bei einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion nicht ungewöhnlich (sekundäre Hyperlipidämie).

Bitte nur melden, wenn Betroffen.

• Ja, bei meinem Großen war Cholesterin erhöht. Ist ja ein typisches Anzeichen

Oh super, hat sich das durch die Behandlung wieder gegeben? Ist der Cholesterin Wert wieder gesunken?

Aufgrund der erhöhten Blutfettwerte (bei uns Triglyceride, nicht Cholesterin) hat bei uns der Pankreas schon langsam in negativen Sinne reagiert.

Vor einer Pankreatitis habe ich echt Angst, wir sind ja noch am Einschleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!