Knubbel hinter dem Schultergelenk

  • Hallo ihr Lieben,

    vor wenigen Wochen wurde unser Oskar aufgrund eines Mastzelltumors operiert.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er hinter den Schultergelenken beidseitig einen kleinen Knubbel hat. Dieser ist auf der einen Seite etwas ausgeprägter, als auf der anderen.

    Wenn ich mir alte Bilder anschaue, scheint er das schon immer zu haben. Verlaufen dort bestimmte Sehnen oder Muskeln, die zu solchen Knubbeln führen können? Unsere Tierheilpraktikerin sagte, dass es definitiv keine Lymphknoten sind, sondern Muskelstränge. Wenn man diese hin und her bewegt, „springt“ der Knubbel weg..


    Liebe Grüße

  • Bzgl Lymphknoten gibt's hier ne Karte wo das eingezeichnet ist

    https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/grafic/lymphknoten-hund-003-002.png


    Auf beiden Seiten also grob zusammengefasst am Ende des Unterkiefers in der Kehle, am Ohrenansatz, vor den Schultergelenken seitlich Richtung Hals ( also nicht dahinter ), in den Achseln, innere Leistengegend und in der Kniehöhle ( bzw da wo man am Hinterbein diesen Knick hat ).

    Diese sind an sich erstmal garnicht spürbar, erst wenn diese anschwellen merkt man die, und das zeigt im Grunde immer dass das Imunsystem in irgendeiner Art beteiligt ist.

    Ist es überall kann das bspw bedeuten dass irgendein Infekt im Gange ist.

    Spürt man diese einzeln kann das bedeuten dass in der Nähe eine Entzündung ist.

    Ich meine dass die auch anschwellen können bei ner allergischen Reaktion, da bin ich mir grad nicht sicher.


    Aber Tendenziell, wenn die geschwollen sind, fühlt sich das normalerweise an wie du es beschreibst : Wie eine Art Knubbel der sich etwas verschieben lässt und etwas flutschig sein kann.

    Sowas kann aber auch bspw auf ein Lymphom hindeuten, dann sind die "starrer".


    Ich bin mir aber grad nicht sicher ob du die Stelle meinst die auf dem verlinkten Bild eingezeichnet ist oder eine andere Stelle.

    Wenn es dort ist wo normalerweise Lymphknoten sitzen, würde ich das sicherheitshalber beim Tierarzt ansprechen.

    Wenn das schon immer so ist, im Sinne von sichtbar, könnte ein Foto helfen damit man sieht was genau gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!