Milchzahnschiefstand beim Welpen

  • Hallo zusammen,


    am kommenden Donnerstag holen wir unseren Großpudelwelpen Numa ab, auf den wir uns schon sehr freuen. Gestern hat uns die Züchterin am Telefon berichtet, dass der Kleine einen schiefen Milchzahn hat, der wohl schon ein bisschen ins Zahnfleisch drückt. Beim Essen hätte es ihm bisher noch nicht beeinträchtigt und auch sonst verhält er sich unauffällig. Der Tierarzt geht davon aus, dass es sich wohl verwächst und es sich beim Zahnwechsel von selbst löst. Beobachten soll man es jedoch trotzdem - besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Zahnwechsel.


    Weil wir jetzt etwas verunsichert sind wollten wir uns erkundigen, ob ihr ein ähnliches Szenario bei euren Welpen/Junghunden hattet?


    Über Rückmeldungen sind wir sehr dankbar, besonders weil wir jetzt doch etwas verunsichert sind.


    LG Numabfd

  • Hallo!


    Ich kann tatsächlich mal aus erster Hand berichten, denn wir haben ein ähnliches Szenario durch. Unser Großpudelrüde hatte als Welpe auch einen Caninus Engstand bei einem Eckzahn, auch, dass es einen leichten "Abdruck" im oberen Gaumen gab, die Tierärztin hat hier bei uns schon gut Panik gemacht von wegen Zahnspange und so weiter ("Das ist ein Zuchtausschlussgrund!", womit sie natürlich Recht hat), aber wir sollten es mit Bälle tragen und leicht massieren versuchen. Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Massieren wirklich nicht oft gemacht, so ab und an abends auf der Couch den unteren Gaumen, ABER er hat von uns Chuck-It Bälle bekommen, die er herumtragen durfte. Wir haben natürlich auch immer engen Kontakt mit dem Züchter gehalten, der war maximal gelassen und entspannt, hat gesagt, bei einigen seiner Hunde gab es zu Welpenzeit kurzweilige Milchzahn-Engstände, die sich aber alle nach Milchzahnverlust in ein schönes Scherengebiss umgewandelt haben. Er kenne keinen, der später einen Engstand hatte.


    Und genau so ist es gekommen. Kaum waren die Milchzähne raus, sind die richtigen Zähne gerade gewachsen und jetzt hat er ein 1A Scherengebiss. Unsere Tierärztin war auch richtig begeistert und ne Zahnspange war auch nie wieder im Gespräch. Kann natürlich bei eurem Zwerg anders kommen, aber bis die richtigen Zähne da sind, würde ich wirklich erstmal schauen und beobachten. Wichtig ist halt, dass sich nichts im Gaumen entzündet wegen dem schiefen Zahn, das war bei uns auch nicht der Fall, das haben wir zur akuten Zeit auch regelmäßig kontrolliert. Wenn euer Tierarzt da noch keinen Alarm schlägt, der Hund normal frisst und alles fein ist, sowie sich nichts im Gaumen entzündet, würde ich da wie oben beschrieben etwas gegenarbeiten und erstmal beobachten. Bei uns hat sich das Problem in Luft aufgelöst.


    Viel Spaß mit dem Welpen <3 und schaut gern im Pudelthread vorbei (gern auch mit Fotos :cuinlove: )

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das nimmt gerade sehr viel Anspannung :smiling_face_with_hearts:

  • Versteh ich total. Ich hab dir mal ne PM geschrieben, weil ich eine Ahnung habe, wer demnächst bei euch einzieht!

  • Man kann versuchen den Schiefstand ueber massieren zu korrigieren.


    Dran denken: Das ist ein Fehler der spaeter u.U. Kosten verursacht. Lass das in den Vertrag schreiben und am Besten (find ich zumindest) auch gleich was im Falle einer OP etc. wie geregelt wird. Das erspart spaeter beiden Seiten Aerger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!