Rückbiss im Welpenalter

  • Ronja hatte ca 3-4 mm Rückbiss. Sie und wir hatten das große Glück, dass sie damit nie Probleme hatte. Als wir sie übernommen hatten, war der Zahnwechsel schon durch und die beiden unteren Eckzähne hatte sich nach außen gebogen. Alle paar Wochen mal, hat sie sich die obere Lefzen darin eingeklemmt und die Zahnspitzen waren zu sehen. Sie hat das nie gestört, es tat nicht weh und sie hat sich dabei auch nie verletzt. Wir haben sie dann liebevoll „Klemmlefzi“ genannt und die Lefze befreit.

    Sie war in ihrem Leben auch bei verschiedenen TAs, einfach weil wir öfters umgezogen sind und alle haben erstaunt geschaut und gemeint, dass das beobachtet werden sollte, aber Probleme gab bis zum Schluss nicht.

  • Ronja hatte ca 3-4 mm Rückbiss. Sie und wir hatten das große Glück, dass sie damit nie Probleme hatte. Als wir sie übernommen hatten, war der Zahnwechsel schon durch und die beiden unteren Eckzähne hatte sich nach außen gebogen. Alle paar Wochen mal, hat sie sich die obere Lefzen darin eingeklemmt und die Zahnspitzen waren zu sehen. Sie hat das nie gestört, es tat nicht weh und sie hat sich dabei auch nie verletzt. Wir haben sie dann liebevoll „Klemmlefzi“ genannt und die Lefze befreit.

    Sie war in ihrem Leben auch bei verschiedenen TAs, einfach weil wir öfters umgezogen sind und alle haben erstaunt geschaut und gemeint, dass das beobachtet werden sollte, aber Probleme gab bis zum Schluss nicht.


    Danke für deinen Beitrag. Hast du ein Foto für mich?

  • Das erste Bild sieht irgendwie komisch aus. Wie "ausgeschnitten und aufgeklebt". Auch wirkt der Hund, als ob er knurrt auf dem Bild. Oder täuscht das?

    Das Bild ist geschnitten, da das Büro im Hintergrund zu sehen ist. Er guckt mich oft so an. Die Lefzen klemmen nur an den Zâhnen. Auf dem Foto erkennt man dadurch den Überbiss von vorne. Sonst müsste man ihn von unten fotografieren.

  • Die Eckzähne werden in 5 Tagen gezogen. Dadurch erhoffen die Ärzte sich ein gutes Wachstum vom Unterkiefer, da er nachschiebt, also dem Oberkiefer nachgeht. Dann soll später durch eine Massage und Ball versucht werden eine Zahnspange zu vermeiden.

  • Was mir bis zum Termin nicht klar war: der Unterkiefer kann sich deformieren, wenn man jetzt nicht entgegenwirkt. Also er kann in eine falsche Richtung wachen.

  • Hallo, ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist, ein neues Thema zu starten. Ich versuche es erstmal hier:

    Mein Welpe hatte gestern einen sehr prallen Bauch und war am Nachmittag bis Abend sehr sehr müde. Er bekommt Synulox. Mein alter Hund hat nach seiner Not-OP letztes Jahr auch Synulox bekommen, hatte aber soweit keine Nebenwirkungen. Der Welpe bekommt neben Synulox etwas Reis mit Geflügel und sein eingeweichtes Trockenfutter. Nichts davon ist für ihn unbekannt. Reis ist im TroFu enthalten und Geflügel bekommt er als Belohnung generell. Heute ist er wieder fit und schlank. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich war gestern kurz davor den Notdienst anzurufen. Dann hat er aber doch immer mal wieder mit dem anderen Hund gespielt und mich dadurch etwas beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!