Stubenreinheit?
-
-
Zitat
ich muss dich jetzt mal desillussionieren kurz:
Mit 11 Wochen hat ein Welpe seine Blase etc. noch nicht so weit unter Kontrolle, dass er es einhalten könnte.
...aber, und das ist für mich der wesentliche erste Schritt zur Stubenreinheit: Er lernt realtiv schnell (ca. 10-14 Tage, gute Erziehung vorrausgesetzt!), dass die Geschäfte nicht in der Wohnung gemacht werden, sondern draussen. Er meldet sich bzw. macht sich bemerkbar, meistens durch hastiges Absuchen/Beschnüffeln des Fussbodens. Er macht's dann in der Regel nicht völlig spontan und ohne Vorankündigung... Damit ist doch schon viel erreicht!
Dass er seinen Schließmuskel noch nicht beherrschen kann, ist die nächste Hürde, aber das kann man ja auch nicht beeinflussen. Versuche, nach dem Motto "mal schauen, ob er's ein bisschen länger aushält" sind ziemlich nutzlos und enden immer mit einer schönen Pfütze! Wenn ich mich richtig erinnere dauert das mit dem Schließmuskel auch mindestens bis zur 16. Woche... oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also leute
er ist noch nicht stubenrein wieviel zeit sollte ich ihm geben um das zu lernen?
und er hört nicht wenn ich sage komm her trotz leckerli!
:kopfwand: -
Zitat
also leute
er ist noch nicht stubenrein wieviel zeit sollte ich ihm geben um das zu lernen?es liegt in erster Linie an Dir und nicht am Hund, wie schnell er es lernt! Umdenken! Dann klappt's besser...
Zitatund er hört nicht wenn ich sage komm her trotz leckerli!
:kopfwand:Kenn' ich auch noch aus der ersten Woche... Mach' den Clown für Deinen Hund! Lob ihn überschwänglich und zeig ihm, dass er Dein Liebling ist! Verbeiß Dich nicht zu sehr in erzieherischen Dingen. Wenn der Hund mehr "Nein" und "Aus" hört als "Fein" und "Prima", ist seine Motivation zu Dir zu kommen auch nicht durch ein olles Leckerchen zu steigern... Sobald er gerne zu Dir kommt und vor allem die nötige Konzentration aufbringen kann, kannst Du die Erziehung wieder vertiefen...
-
Zitat
also leute
er ist noch nicht stubenrein wieviel zeit sollte ich ihm geben um das zu lernen?
und er hört nicht wenn ich sage komm her trotz leckerli!
:kopfwand:guten morgen dogman!
du hast vor ZWEI tagen diesen thread eröffnet. und jetzt sagst du, er ist NOCH nicht stubenrein und wieviel zeit du ihm geben sollst?ganz einfach: gibt ihm zeit, bis er es kann!!! er ist doch noch so klein! in 2 tagen ist doch nicht viel anders. und er ist doch noch nicht mal 2 wochen bei dir... kann es sein, dass du ein bisschen ungeduldig bist?
-
achja.. mein erster "ich-hab-bailey-auch-stubenrein-bekommen-beitrag"!!! Und wir haben sage und schreibe 8 Wochen dazu benötigt!! bekommen haben wir sie mit 8 Wochen und seit gut 4-5 ist sie stubenrein!! Und das obwohl wir uns an alle tipps (spielen, fressen, schlafen) gehalten haben... Tja, bailey ist zwar ne zaubermaus was kommandos anbelangt, aber ihre blase hatte nunmal keine ohren...
du brauchst geduld... viel geduld.. n ganzen lkw voll... bei unserem großen hat es wohl nur 2 tage gedauert, da war er sauber, aber ein hund ist nunmal auch n individuum...
"komm her" ist glaube, gerade für welpen, echt schwer... da gibts auf der strecke von 4m mind. 17 grashalme, 2 ameisen, 1 fremd-hunde-pipi, 2 kieselsteine und 1 piepsender vogel, die alle interessanter sind als dein "komm her" und leckerlie... ich übe es momentan auch verstärkt, da die maus zwar so beim spazieren sehr gut darauf hört, aber auf ihrem pipi-feld krieg ich sie nie wieder mit worten zu mir... immer wenn sie auf mich zustolpert, sage ich "komm her", ich habe immer leckerlies einstecken (vielleicht steht dein hund auch eher auf ein spielzeug als auf lerckerlies) und später kannst du es auch mit einer schleppleine trainnieren.. aber gib deinem stöpsel erstmal zeit dich überhaupt kennenzulernen und zu verstehen, was du bist und was du willst...
-
-
also nochmal danke leute ihr kennt echt gute tipps und ich versuche alles dem kleinen solls ja gut gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!