Beiträge von durden

    Hallo Taraska,


    schöne Geschichte! :D


    Spontane, rein emotionale Antwort von mir: JA! Welpen sind kleine Teufel, die richtig gemein sein können - und, ich bin überzeugt davon, dass sie genau wissen, was sie da anstellen! :gott:


    Woher kommt eigentlich das Wort hundsgemein?! ;)


    Viele Grüße,
    Markus

    Zitat

    also leute
    er ist noch nicht stubenrein wieviel zeit sollte ich ihm geben um das zu lernen?


    es liegt in erster Linie an Dir und nicht am Hund, wie schnell er es lernt! Umdenken! Dann klappt's besser... ;)


    Zitat

    und er hört nicht wenn ich sage komm her trotz leckerli!
    :kopfwand:


    Kenn' ich auch noch aus der ersten Woche... Mach' den Clown für Deinen Hund! Lob ihn überschwänglich und zeig ihm, dass er Dein Liebling ist! Verbeiß Dich nicht zu sehr in erzieherischen Dingen. Wenn der Hund mehr "Nein" und "Aus" hört als "Fein" und "Prima", ist seine Motivation zu Dir zu kommen auch nicht durch ein olles Leckerchen zu steigern... Sobald er gerne zu Dir kommt und vor allem die nötige Konzentration aufbringen kann, kannst Du die Erziehung wieder vertiefen... ;)

    also, ich habe mehrfach gelesen, dass man z. B. Golden Retriever, die ja auch sehr anfällig sind, was Hüftkrankheiten angeht, mindestens die ersten 9 Monate keine Treppen steigen lassen soll - und, da kann ich den vorherigen Posts nur zustimmen: je länger man ihn trägt, desto besser... ;)


    Ob ich den Kleinen noch bis 1,5 Jahre tragen werde, wage ich auch leicht zu bezweifeln - er ist dann nämlich schon alles andere als klein und geht stark auf die 30 kg Marke zu...


    Ich habe mir vor Anschaffung des Hundes viele Gedanken gemacht, um von verherein ausschliessen zu können, dass er überhaupt theoretisch Treppen steigen müsste... Sowohl Wohnung (3. Stock) als auch Büro (2. Stock) sind für den Kleinen bequem per Aufzug erreichbar. In der Wohnung ist noch eine kleine Treppe zum Wohnzimmer (7 Stufen), hier spiele immer ich den Aufzug. Sobald er (mir) zu schwer wird, werde ich ihm eine kleine Rampe bauen. Das macht die Wohnung nicht wirklich schöner, aber dafür kann der Hund ja nichts. Das ist dann mein Kompromiss, um einen dauerhaft gesunden Vierbeiner zu haben... :)


    Man sollte wirklich konsequent Treppensteigen vermeiden, denn es gibt für einen Vierbeiner kaum etwas schlimmeres als sich nicht mehr richtig und schmerzfrei fortbewegen zu können...

    Zitat

    ich muss dich jetzt mal desillussionieren kurz:


    Mit 11 Wochen hat ein Welpe seine Blase etc. noch nicht so weit unter Kontrolle, dass er es einhalten könnte.


    ...aber, und das ist für mich der wesentliche erste Schritt zur Stubenreinheit: Er lernt realtiv schnell (ca. 10-14 Tage, gute Erziehung vorrausgesetzt!), dass die Geschäfte nicht in der Wohnung gemacht werden, sondern draussen. Er meldet sich bzw. macht sich bemerkbar, meistens durch hastiges Absuchen/Beschnüffeln des Fussbodens. Er macht's dann in der Regel nicht völlig spontan und ohne Vorankündigung... Damit ist doch schon viel erreicht! ;)


    Dass er seinen Schließmuskel noch nicht beherrschen kann, ist die nächste Hürde, aber das kann man ja auch nicht beeinflussen. Versuche, nach dem Motto "mal schauen, ob er's ein bisschen länger aushält" sind ziemlich nutzlos und enden immer mit einer schönen Pfütze! Wenn ich mich richtig erinnere dauert das mit dem Schließmuskel auch mindestens bis zur 16. Woche... oder?

    Paul hatte am Anfang auch einen wunderschönen K***-Platz. Als ich das erste Mal mit ihm woanders unterwegs war, dachte ich schon, ob der arme Kleine Verstopfung hat! Die Sorgen haben sich dann schnell aufgelöst, als er wieder seine gewohnte Stelle aufsuchen durfte.


    Inzwischen habe ich ihm die Vielfalt der Kölner Straßen schmackhaft gemacht und er ist jetzt freudig dabei, hemmungslos überall hinzumachen! :p


    Jetzt darf ich ihm beibringen, dass er nicht beim Überqueren einer Straße sich in deren Mitte in die Hocke begibt und "abdrückt"... :gott:


    Wie man's auch macht... ;)

    ich glaube auch, dass nach einer Woche ein Welpe noch nicht 100 % stubenrein sein muss. Aber wenn Du so weiter machst, hast Du es bestimmt in wenigen Tagen geschafft.


    Mein Kleiner ist jetzt auch eine Woche bei mir und macht in den normalen Situationen (nach Schlaf und Fressen) nicht mehr in die Wohnung oder ins Büro. Aber beim Spielen oder grosser Freude vergisst er schon mal sämtliche Manieren und macht ganz dreist ohne Vorwarnung auf's schöne Parkett... na ja - das kriegen wir auch noch in den Griff... :roll:

    hmm, interessantes Thema! Ich beobachte ähnliches. Wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin, rennt er immer allen Leuten nach - erst schaut er um sich, fixiert die jeweilge Person und läuft dann auf sie zu bzw. hinterher. Ich bin dann natürlich Luft - wie meistens, wenn wir unterwegs sind...


    Zuhause, wenn wir alleine sind, ein ganz anderes Bild: Er legt sich ständig zu meinen Füssen, will immer in meiner Nähe sein. Auch im Büro ist das so, obwohl hier auch noch sechs andere Personen arbeiten, die ihn aber inzwischen nicht mehr interessieren. Während ich arbeite, ist er ununterbrochen in meiner Nähe, schläft oder spielt mit mir...


    Wenn's ins Freie geht, ist immer sofort Schluss mit Anhänglich, da gibt's wirklich wichtigeres als das olle Herrchen, das auch noch dauernd was zu meckern hat...


    Es scheint einfach das Fremde zu sein, das Unbekannte, was ihn magisch anzieht. Er hat ja in seinen 8 Wochen noch nicht soviel kennen gelernt und interessiert sich brennend für alles mögliche - und wenn es nur ein Papierfetzen ist - der ist waaahnsinnig wichtig!


    Im großen und ganzen denke ich, ist das ein völlig normales Verhalten. Allerdings muss man dem Hund auch beibringen, dass er jederzeit seine "Ablenkung" stehen lässt, um seine Aufmerksamkeit auf's Herrchen zu ziehen.


    Wie das genau geht ist für mich auch noch ein großes Rätsel, denn selbst die Geheimwaffe "Leckerli" ist in solchen Situationen völlig nutzlos! Heute nachmittag geht's aber in die Welpenschule - ich hoffe, ich bin dann schlauer... :hilfe:

    alsooo, eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion starten - aber natürlich nehme ich die potentiellen Nebenwirkungen und damit auch die Bedenken von anderen Hundehaltern ernst und respektiere sie.


    In einem anderen Forum hat jemand genau das geschrieben, was meiner Meinung nach die Kernproblematik des Themas ausmacht. Ich weiß jetzt nicht, ob das ok ist, aber bevor ich den ganzen Text noch mal hier reinkopiere, hier der Link:


    http://www.ferdility.de/clicke…&threadid=4481&entries=45 (der 4. Post auf der Seite von Padastra)


    @ Moderatoren: Sollte der Verweis auf ein anderes Forum nicht in Ordnung sein, bitte wieder löschen... Sorry... :/


    Frontline wurde mir übrigens auch schon von einem Tierarzt empfohlen. Sobald es auch nur ansatzweise Probleme mit der Verträglichkeit gibt, muss ich aber natürlich über eine Alternative nachdenken...