Ellenbogendysplasie beim Golden Retriever

  • Bin gerade über diesen Beitrag von wildsurf gestolpert.


    Zitat

    Befunde im Ellbogen sind in der Golden Retriever Population mittlerweile fast immer erworbene Belastungsschäden (oft zB als Welpe/Junghund was angeschlagen oder gestürzt etc) also keine ED. ED ist in der Zucht echt mega gut unter Kontrolle.


    Das wundert mich doch sehr, habt ihr dazu näheres Wissen? Warum sollte auf einmal beim Golden Retriever im Gegensatz zu den anderen Varietäten ED ausgemerzt sein? Wie genau soll die Differenzierung zwischen Genetik/Sturz erfolgen? Wo genau ist das mit zitierfähigen Quellen nachgewiesen worden? Das öffnet ja echt Tür und Toren, Besitzer:innen von Golden Retrievern mit ED sämtliche Schuld zu zuschieben und dafür die eigene Zuchtstrategie genau Null zu hinterfragen.


    Also ich bin eigentlich völlig entsetzt, würde aber gern mehr darüber lesen/wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!