Knochentumor mit 11

  • Ich bin selbst kein Tiermediziner, aber wenn zwei Tierärzte (vorallem mein Tierarzt des Vertrauens) den Befund nicht weiter hinterfragen, glaube ich das halt auch...


    Was ist ein gesicherter Befund? Das Knie wurde geröngt. Man sah die dunklen Flecken im Knochen. Das Bein ist auch auf der innenseite stark geschwollen. Der Tierarzt meinte, dass das für den Tumor spricht da die Arthrose und das Kreuzband das in diesem Ausmaß wohl nicht verursachen würden.


    Was aber durchaus eigenartig ist, vor 3 Wochen war ich mit ihr wegen ihrer Empfindlichen Pfoten beim Tierarzt, da war noch absolut keine Schwellung vorhanden, das kam tatsächlich erst mit dem Kreuzbandriss... sowas wäre mir ja vorher auch aufgefallen. Sie ließ sich auch immer überall anfassen, abputzen ect.


    Ich bin auch der Meinung, dass das Kreuzband aktuell die größten Probleme bereitet.


    Ob die tortour mit weiteren Untersuchungen, die für meine Hündin absoluten Stress bedeuten, wirklich Sinn machen... ich weiß nicht. vielleicht hole ich mir noch eine Meinung ein, erstmal telefonisch bevor ich sie wieder wohin schleppe...


    Danke für deinen Imput!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochentumor mit 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat der TA deines Vertrauens die Röntgenaufnahmen den gesehen?


      Also ich(!) würde die Röntgenaufnahmen bei einem Onkologen /Radiologen gegenchecken lassen (ich kenn da ganz lustige Geschichten wo der (Haus-)TA lustig Krebs diagnostiziert hat im ganzen Hund und da war genau gar nichts!).

      Dafür muss der Hund im ersten Schritt auch zu gar keiner Untersuchung. Es reicht erst mal Kontakt mit einem Onkologen aufzunehmen und zu fragen ob die Röntgenaufnahmen (die sollte ja heute digital vorliegen) ausreichend sind für eine Diagnose und ob sie als Zweitmeinung die Diagnose bestätigen können.

    • Bei Pondi in 2009 habe ich an den Osterfeiertagen eine Schwellung knapp oberhalb des Karpalgelenks entdeckt. Unspektakulär und gelahmt hat er auch nicht. Pondi war auch immer der Hund "ein Indianer kennt keinen Schmerz". Dienstag nach Ostern waren wir in der Klinik. Rausgegangen sind wir mit der Diagnose Osteosarkom, 3 verschiedenen Schmerzmittein und dem Hinweis, dass es "danach" nichts mehr gibt. Pondi war da 12,5 Jahre mit mittlerer HD und Spondylose. Es hat tatsächlich genau 6 Wochen gedauert, bis Pondi trotz des Medikamentencocktails nachts vor Schmerzen gejammert hat. Bis dahin war er guter Dinge und wir haben einfach viele Lieblingsorte aufgesucht und nur tolle Sachen gemacht. War trotzdem viel zu wenig Zeit.


      Euch alles Gute. Genießt die Tage.

    • Hat der TA deines Vertrauens die Röntgenaufnahmen den gesehen?


      Also ich(!) würde die Röntgenaufnahmen bei einem Onkologen /Radiologen gegenchecken lassen (ich kenn da ganz lustige Geschichten wo der (Haus-)TA lustig Krebs diagnostiziert hat im ganzen Hund und da war genau gar nichts!).

      Dafür muss der Hund im ersten Schritt auch zu gar keiner Untersuchung. Es reicht erst mal Kontakt mit einem Onkologen aufzunehmen und zu fragen ob die Röntgenaufnahmen (die sollte ja heute digital vorliegen) ausreichend sind für eine Diagnose und ob sie als Zweitmeinung die Diagnose bestätigen können.

      Nein, aber an das habe ich heute auch schon gedacht und die Röngtenaufnahme bereits angefordert.


      Heute beim Gassi war sie auch total gut drauf, ist interessiert und schnüffelnd durch die gegend gelaufen und hat sich auch gewelzt im Schnee - wobei wir wegen dem Fuß natürlich keine ewig langen Runden mehr machen, man merkt das ihr halt dann schon der Kreuzbandriss zu schaffen macht.

    • Hat von euch jemand Erfahrung?


      Traurige Grüße

      Ja, ich, leider. Der Hund braucht eine extrem gute Schmerzmedikation! Ein Mittel wird wahrscheinlich nicht lange helfen. Bitte hierzu im Roxy-Forum einlesen! Das ist nicht mehr aktiv, aber hat viel gespeichert. Osteosarkom ist extrem schmerzhaft. Es tut mir wahnsinnig leid!

    • Bei Pondi in 2009 habe ich an den Osterfeiertagen eine Schwellung knapp oberhalb des Karpalgelenks entdeckt. Unspektakulär und gelahmt hat er auch nicht. Pondi war auch immer der Hund "ein Indianer kennt keinen Schmerz". Dienstag nach Ostern waren wir in der Klinik. Rausgegangen sind wir mit der Diagnose Osteosarkom, 3 verschiedenen Schmerzmittein und dem Hinweis, dass es "danach" nichts mehr gibt. Pondi war da 12,5 Jahre mit mittlerer HD und Spondylose. Es hat tatsächlich genau 6 Wochen gedauert, bis Pondi trotz des Medikamentencocktails nachts vor Schmerzen gejammert hat. Bis dahin war er guter Dinge und wir haben einfach viele Lieblingsorte aufgesucht und nur tolle Sachen gemacht. War trotzdem viel zu wenig Zeit.


      Euch alles Gute. Genießt die Tage.

      Bei uns war es genauso, nur am Brustbein.

    • Bei Pondi in 2009 habe ich an den Osterfeiertagen eine Schwellung knapp oberhalb des Karpalgelenks entdeckt. Unspektakulär und gelahmt hat er auch nicht. Pondi war auch immer der Hund "ein Indianer kennt keinen Schmerz". Dienstag nach Ostern waren wir in der Klinik. Rausgegangen sind wir mit der Diagnose Osteosarkom, 3 verschiedenen Schmerzmittein und dem Hinweis, dass es "danach" nichts mehr gibt. Pondi war da 12,5 Jahre mit mittlerer HD und Spondylose. Es hat tatsächlich genau 6 Wochen gedauert, bis Pondi trotz des Medikamentencocktails nachts vor Schmerzen gejammert hat. Bis dahin war er guter Dinge und wir haben einfach viele Lieblingsorte aufgesucht und nur tolle Sachen gemacht. War trotzdem viel zu wenig Zeit.


      Euch alles Gute. Genießt die Tage.

      Danke für deinen Imput.

      es tut mir sehr Leid zu hören.


      Wie hast du das mit deinem Podi dann gemacht? Hast du ihn noch frei rennen lassen oder drauf geachtet das er 'langsam' macht?


      liebe Grüße

    • Was aber durchaus eigenartig ist, vor 3 Wochen war ich mit ihr wegen ihrer Empfindlichen Pfoten beim Tierarzt, da war noch absolut keine Schwellung vorhanden, das kam tatsächlich erst mit dem Kreuzbandriss... sowas wäre mir ja vorher auch aufgefallen. Sie ließ sich auch immer überall anfassen, abputzen ect.

      Wenn es ein Osteosarkom ist wirst du es bald merken.

      Bei meinem Hund war es ganz ähnlich. Er hatte schon länger Arthrose und dann ist er blöd gestürzt, hat sich ne "Prellung" geholt, die einfach nicht mehr heilte. Und auf einmal war es Krebs. :pleading_face:Wie genau das funktioniert, kann ich mir bis heute nicht erklären, das scheint aber laut Tierärztin nicht ungewöhnlich zu sein. :ka:

      Er baute dann auch sehr schnell ab, wurde dünn und was wohl auch ein Zeichen ist, ein süßlich veränderter Körpergeruch. Gefressen hat er bis zum Schluss super und auch gespielt usw..


      Bezüglich des besseren und sicheren Laufens, wie wäre es mit Beinorthesen?

    • Wie hast du das mit deinem Podi dann gemacht? Hast du ihn noch frei rennen lassen oder drauf geachtet das er 'langsam' macht?

      Zu der Jahreszeit ist in Niedersachsen flächendeckend Leinenzwang. Frei Rumrennen ist da nicht drin gewesen. Wir sind viel mit dem Auto zu Orten gefahren und haben ohne Strecke zu machen, Zeit verbracht.

    • Ohje :(


      Sie läuft eigentlich noch sehr sicher - dank der Schmerzmittel natürlich.


      Ich glaube die Gewöhnung an eine Protese wäre für sie mit Stress verbunden. Ich hätte heuer neue Pfotenschuhe gekauft weil sie immer so empfindlich ist, war sie nie Fan von, deshalb erspar ich ihr das jetzt auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!