Ignorieren von unerwünschten Verhalten?

  • Ich denke, das kommt total auf den Hund und die Situation an, ob man Bellen (oder jegliche andere Art von "nerven, um Aufmerksamkeit zu bekommen") korrigieren oder ignorieren sollte. Ein "Nein" ohne weitere Konsequenz, wenn der Hund dann weiterbellt, halte ich aber generell für wenig zielführend, weil das eben weder Ignorieren noch Korrigieren ist, sondern einfach die Aufmerksamkeit, die Hund bekommen wollte.


    Hier handhabe ich das tatsächlich je nach Situation unterschiedlich:


    Es gibt ein paar wenige Situationen, in denen ich aufmerksamkeitsheischendes Verhalten tatsächlich ignoriere. Und zwar, wenn ich weiß, dass ich das Generve immer und in jeder Situation zuverlässig ignorieren kann. Aber wirklich nur dann. Weil wenn Hund erstmal raus hat, dass Bellen oder Nerven manchmal doch zum Erfolg führt, wird da ganz schnell eine variable Belohnung draus und das verstärkt das Verhalten nur.


    In den meisten Situationen und insbesondere dann, wenn ich selbst nicht die Ruhe, Geduld und Impulskontrolle aufbringen kann, um Nerven konsequent immer zu ignorieren, verbiete ich es strikt - mit darauffolgender Konsequenz, wenn dann nicht wirklich Ruhe ist. Die Konsequenz ist dabei entweder, dass ich ihn wegschicke oder, dass ich ihn kurzzeitig aus dem Raum, in dem ich bin, aussperre. Gerade im Schlafzimmer herrschen hier diesbezüglich strenge Regeln. Wenn der Herr da meint, mich zu nerven, fliegt er halt aus dem Schlafzimmer raus. Meiner hat dadurch tatsächlich recht schnell verstanden, dass im Schlafzimmer Ruhe herrscht.

  • Es hängt auch einfach vom Hund ab-


    Ich hab hier 2, wenn ich die anfange zu ignorieren suchen sie sich neue Wege um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das sind immer Wege die mir mal so gar nicht gefallen (z.b Tischdecke vom Tisch zerren, das Sofa ankauen,...)


    Hier gibts nur einen Abbruch, das ist aber auch dem Alter der Hunde geschuldet (fast 10+13). Denen brauch ich nicht zu erklären was sie tun dürfen, ich erinnere sie bisweilen nur daran was sie NICHT dürfen. Und ob sie sich nach einem Abbruch ins Körbchen verziehen oder einen Handstand versuchen ist mir dann eigentlich auch ziemlich egal :ka: Heißt hier lapidar "lass den scheiß!"


    Ich hab aber auch Glück, mein Sheltie ist kein Belltie. Nicht dass sie nicht japst, stöhnt, brummelt, quietscht,.. (ohne Witz, der Hund hört sich an wie ein halber Zoo!). Aber angebellt werde ich äußert selten. Meist in Situationen wo sie eh auf 180 ist, da bringt ignorieren sowieso nichts.

  • Bei Neo bin ich noch am austesten was am besten funktioniert. Er stellt sich ja gerne mal vor mich hin und bellt, wenn ich ihm keine Aufmerksamkeit schenken.

    Wenn ich grad nichts zu tun hab, ignoriere ich ihn und lobe ihn sobald er still ist.


    Wenn wir beim Essen sitzen, fliegt er raus. Wiederholen wir dann aber auch gerne mal öfter bis er geschnallt hat, dass jetzt Ruhe ist.


    Das gelbe vom Ei ist aber keine der beiden Lösungen bis jetzt.

  • Dein Text könnte ja von mir sein ;-) Nur mit dem Unterschied das wir das Problem meistens hier auf Arbeit haben (Sie begleitet mich zur Arbeit). Ich probiere es momentan auch mit ignorieren aber wie bei dir fällt mir das auch sehr sehr schwer ;-)


    Ignorieren hilft hier aber dennoch ganz gut, man muss sich nur echt selber konzentrieren sie dann nicht anzuschauen. Sie ist durchaus erfinderisch um die Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Ich drücke dir fest die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!