Junghund begrüßen abtrainieren

  • Hey, mein Hund ist knapp 6 Monate alt und will zu jedem Mensch/ Hund hin. Vor allem Menschen findet er total toll und will am liebsten mit jedem kuscheln. Ich nehm ihn dann ganz kurz aber er zieht schon sehr stark. Ich heb ihn manchmal auch ein Leckerlie vor die Nase, aber das kann man ja auch nicht immer machen. Kann man ihm das irgendwie abtrainieren ? Weil sobald er älter wird, wird es ja immer schwieriger und problematischer

  • Wurde schon mal mit einem deutlichen Abbruch probiert?



    Also, der Ansatz schon unterbinden.

    Das sieht man ja, an der Körperhaltung vom Hund.

    Deutlich ansprechen, also abbrechen.

    Danach kann gerne das alternative Verhalten belohnt werden.

  • Geht Ihr in eine Hundeschule?

    In unseren Kursen üben wir jede Woche genau solche Szenarien. Selbst wenn das natürlich immer alles etwas gestellt ist, lernt man den Umgang.


    Übrigens ist es oft keine pure Freude, sondern Unsicherheit. Es sieht nur oft so lustig aus, wenn ein Hund ausflippt, wenn er einen Menschen sieht.


    Ich würde öfter mal wohin gehen, wo ab und zu Menschen in gewissem Abstand vorbei gehen und mit ihm üben, z.B. auf das Kommando "weiter" ganz normal an Deiner Seite weiter zu gehen. Und das dann natürlich loben und belohnen.


    Eine gute Leinenführigkeit hilft in solchen Situationen auch. Natürlich schafft es ein Hund nicht gleich, wenn die Situation für ihn zu schwierig ist, aber es lohnt sich, die Leinenführigkeit in reizarmer Situation gut zu üben und die Reize langsam zu steigern.

  • Okay super danke euch, ich probier die Sachen mal, und ja wir sind jetzt in einer Hundeschule. Also nächste Woche ist das erste Training, da schau ich mal, ob die das auch trainieren. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!