Hund bei Zurechtweisung zu grob-wie "Dosierung" be

• hallo zusammen,

wir haben seit wenigen wochen einen ca. fünfjährigen, kastrierten schäferhundrüden aus der spanischen nottierhilfe bei uns aufgenommen.

er benimmt sich soweit einwandfrei und fühlt sich ganz offensichtlich sauwohl bei uns. er hat sich bisher als souveräner, in sich ruhender, sehr verschmuster, umgänglicher kerl präsentiert (mit betonung auf bisher :D ).

da er noch nicht von der leine kommt, haben wir auch nur hundebegegnungen an der leine, mit uns bekannten, verträglichen anderen hunden. als "neuer" in der gruppe gab durchaus es den ein oder anderen hund, der ihm gleich mal zeigen wollte wer cheffe ist :roll: . sprich, er wurde bereits angerempelt, angeknurrt und in der bewegung "begrenzt". er hat sich darauf stets ruhig verhalten. keineswegs ängstlich, aber auch null aggressiv - er hats schlichtweg ignoriert. die anderen hunde haben daraufhin nach wenigen sekunden mit ihren imponier- und drohgehabe aufgehört und begegneten ihm nun ihrerseits ebenfalls ignorant bis freundlich.

bis letzte woche. da war eine hündin (ca. 45cm/20kg) die meinte ihn mobben zu müssen. da er auf ihr anknurren und fletschen nicht reagiert hab, bzw. nach kurzer zeit mit beschwichtigend reagiert hat (weggucken, übers maul lecken, etc.), wurde sie immer heftiger. teilweise ging dies soweit, dass sie in seine richtung geschnappt hat - bis wenige millimeter vor seiner schautze. selbst dies hat er nur mit weggedrehen seines kopfes zur kenntnis genommen. die hündin wurde dann von ihrer besi an die leine genommen.

da es sehr warm war, hab ich mich dann irgendwann mit ihm an der leine unter einen baum gesetzt - er lag dann langestreckt auf der seite, kopf auf meinem schoß und hat geschlafen/gedöst. nach wenigen minuten kam die hündin leinenlos direkt auf uns zugelaufen, bremste ca. 15cm vor unserem liegenden schäferhund ab und knurrte ihm direkt ins gesicht. er hat einmal kurz die augen aufgemacht, wieder zugemacht und sie schlichtweg ignoriert. ich bin zunächst sitzen geblieben und hab gar nicht reagiert, in der hoffnung die HH kommt gleich und nimmt ihre nervige hündin da weg (und war gleichzeitig stolz wie oskar auf unseren sooo entspannten hund). leider weit und breit nichts zu sehen von der besi.

als sie wieder anfing nach seiner schnauze zu schnappen und er anfing sich die schnauze zu lecken, bin ich laaaangsam aufgestanden, weil ich im fallsfall nicht mit meinem gesicht zwischen dem "zahnbereich" der hunden sitzen wollte. in diesem moment knurrt die hündin MICH direkt an und fängt an mich zu fixieren. dann gings ganz schnell - ich hab nur noch ein sehr tiefes knurren, wie ein grollen, tief aus der kehle von unserem gehört und dann lag er auch schon mit seinem gesamten gewicht auf der hündin drauf. so schnell konnte ich gar nicht reagieren und sie hat nur noch geschrien. er war richtig richtig grob zu ihr, hat immer und immer wieder zugepackt - es sah aus als ob er ihr stücke rausbeissen wollte.

die HH der hündin kam dann auch fast sekunden später hektisch über den hügel gerannt auf uns zu - aber da hatte ich mich schon soweit gefasst dass ich AUS geschrieben habe. unser hat fast augenblicklich aufgehört und sich seelenruhig neben die noch immer quiekende hündin gesetzt.

fazit: der hündin ist NICHTS passiert - nicht einmal ein kratzer. die HH hat sehr entspannt reagiert (meinte nur: ach, das wurd ja mal zeit dass die olle mobberin haue kriegt) und ich stand da kreidebleich mit der leine in der hand und den seelenruhig neben mir sitzenden schäferhund.

frage: hätte und wie hätte ich diese "rauferei" vermeiden können? habe ich als HH richtig gehandelt? wie bringe ich unserem grossen bei nicht ganz so "grob" zuzupacken? will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn es ein zarterer hund gewesen wäre :hilfe:

vielen dank vorab und grüsse,
    t.

• Hallo
    also alles in allem war das doch okay. Die Hündin hat mehrmals deutlich nach prügel "gefragt" und dann sie auch im Endeffekt bekommen.
    Sie wurde dabei nicht verletzt.
    Dein Hund hat sogar auf "Aus" reagiert.
    Wirklich...meiner Meinung nach: gut gelaufen.
    Ich sehe nicht das er überreagiert hätte oder grob war, gibt ja keine Verletzungen.

LG
    Sandra

• Zitat

und sie hat nur noch geschrien. er war richtig richtig grob zu ihr, hat immer und immer wieder zugepackt - es sah aus als ob er ihr stücke rausbeissen wollte.

Wie du selbst gemerkt hast war es überhaupt nicht schlimm.
    Sowas sieht und hört sich immer schlimmer an, als es ist. Der hat nur mal richtig zurecht gewiesen, mehr nicht. Der hat die mal richtig geknufft, mehr nicht.
    Und die Hündin war selbst schuld.

So ist das bei Hunden, ganz normal!

• Hallo,
    erstaunlich, dass die HH die Hündin nicht im Auge behält, wo sie doch anscheinend weiß das sie andere Hunde mobbt.
    Dein Süßer hatsich doch vorbildlich verhalten...und sogar auf Dein Aus reagiert..... ich glaube es sah schlimm aus....aber da nichts passiert ist kann man davon ausgehen das er die "Prügel" wohldosiert hat!
    ;)
    LG sun

• Ich nehme mal einfach an, dass dein Süßer ein spanischer Straßenhund war, oder sehr auf sich gestellt, oder? Diese Hunde haben eine bessere Sozialisierung genossen als so mancher unserer Genossen. Die wissen genau wann einer auf dicke Hose macht und wann es ihm ernst ist. Und eines darf keiner: Den Menschen angehen, offensichtlich.

Obwohl du einen ordentlichen Schrecken davon getragen hast, musste ich schon schmunzeln, als ich mir euren Hund so locker flockig auf dem Boden fläzend vorgestellt habe, mit ner Hündin im Gesicht, die einen auf King of Currywurst macht.

Hast da offenbar ein Schmuckstück an deiner Leine. :gott:

PS: Da kann Hündin und HH derselbigen froh sein, dass sie an deinen Hund und nicht an einen anderen geraten sind. Das hätte leicht ins Auge gehen können und der Halter hat hoffentlich seine Lektion gelernt.

• wow, zu der halterin der hündin sage ich jetzt mal gar nichts... :zensur:
    aber zu deinem schäfi, thinha: :respekt: !!!
    wie lange ist er bei euch genau? toller hund!!!! :2thumbs:
    du wirst bestimmt noch viiiiel freude an/mit ihm haben!!!

• Ich finde dein Hund hat das super gemacht.
    Ich habe selber 3 Hunde und wenn die sich in die Wolle geraten hört sich das an als wären sich da 20 Hunde am streiten. Ist meistens nicht so wild und danach ist die Rangfolge wieder geklärt. Was ich damit sagen will das hört und sieht meist schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
    Ich denke die Hündin brauchte mal eine Abreibung und dein Rüde scheint ja sehr gut sozialisiert zu sein.Ich würde mir da keine Gedanken drum machen.
    Schönen Gruß Frank

• Hallo

Mensch thinha du hast einen ganz ganz tollen Hund. Ich wünschte so mancher deutsche Hund würde sich so souverän verhalten. Übrigens ich habe auch erst lernen müssen dass es sich furchterregend anhört, wenn sich 2 grosse Hunde streiten.

schönen Abend noch montagshund

• ja, wir finden ihn auch toll - war liebe auf dem ersten blick :D.
    er ist selbst für einen schäferhund sehr gross und mächtig (70cm/40kg), aber er sieht reinrassig aus. so genau weiss man es aber halt nie bei den notfalltieren.

er war kein strassenhund in dem sinne - hatte sogar einen chip. dennoch wurde er ausgesetzt und die HH nicht auffindbar. keiner weiss wie lange er auf der strasse glebt hat. dadurch dass er einen chip hatte, wurde er nicht nach 14tagen eingeschläfert, sondern hatte eine "galgenfrist" von vier monaten. innerhalb dieser zeit konnte er über eine tierschutzorganisation nach deutschland vermittelt werden, wo er dann aufgepäppelt wurde (wog bei ankunft nur noch 19kg - ein riesenkopf, ein gerippe dran mit fell drüber).

wie auch immer, denn er muss es mal wirklich gut gehabt haben. menschen gegenüber ist er einfach nur freundlich, freundlich, freundlich. im ernst - es gibt für ihn nichts grösseres als menschliche zuwendung. hunden gegenüber ist er sehr souverän. wir haben das gefühl er steht einfach über den dingen - bis zu einem gewissen punkt, dann wird auch er zum "tier" ;-).

wir haben ja noch einen kleinen jackrussel/spitz mischling aus dem hamburger tierheim. das ist leider auch ein mobber, aber jederzeit abrufbar mit sehr guten gehorsam. wir arbeiten seit einer woche sehr aktiv daran sein mobbingverhalten zu unterbinden - mit deutlichen erfolg. deswegen habe ich aber auch soviel "verständnis" für die HH der hündin.

unser grosser ist auch nicht unser erster schäferhund. wir hatten vor ihm 13,5 jahre lange eine schäferhündin die recht triebig war, was wir aber durch jahrelangen hundesport sehr gut im griff hatten. wir mussten sie leider vor fünf wochen einschläfern lassen. sie hat eine so grosse, allgegenwärtige leere hinterlassen, dass dieser junge mann gleich drei wochen später kam.

was ich sagen möchte, grundsätzlich ist hundehalteerfahrung durchaus vorhanden - jedoch ist es unser erster ausgewachsene grosse hund. wir befinden uns noch am anfang der kennenlernphase, wobei er sich grossartig macht. er hängt bereits sehr an uns, speziell an mir. dennoch bin ich bei solchen geschichten noch sehr vorsichtig und dies hat mir doch einen gehörigen schrecken eingejagt, weil ich ihn einfach noch nicht richtig einschätzen kann. bin sehr froh, dass er trotz seiner masse so gut zu händeln ist. ich bin einfach der meinung man lernt im umgang mit tieren NIEMALS aus und sollte sich nie scheuen hilfe und rat einzuholen. ich bin auch aktive reiterin seit >15jahren und nehme gerne ratschläge an, wenn sie mir in der beziehung zu meinen tieren weiterhelfen.

eure eindrücke zu dieser situation haben mir schonmal sehr geholfen, an dieser stelle deswegen ein dickes dankeschön :umarmen:

• Hallo Thinha,
    ich kann nur sagen, die Südländer sprechen da wirklich eine eigene Sprache.
    Dusty kommt ja von Lanzerote und war nur 3 Monate auf der Insel und ist dann nach Deutschland gekommen.
    Aber sie ist ein so souveräner Hund, wie ich es noch nie erlebt habe!!
    Bei ihr sieht man alle Verhaltensweisen, wie man es von den Wölfen her kennt, mit ihr könnte man einen Bilderband mit Mimiken verfassen.
    Dein Großer hat sich megaklasse verhalten und Du kannst verflucht stolz auf so einen tollen Hund sein!!
    Das er sich die Hündin irgendwann zur Brust genommen hat, kann ich sehr gut verstehen, weil irgendwann platzt einem einfach der Kragen!!
    Das nichts passiert ist, liegt einfach daran, daß er ihr nicht wehtun wollte, sondern ihr eine Lektion verpassen wollte!!
    Selbst wenn sie wesentlich kleiner gewesen wäre, hätte er sie bestimmt auch nicht verletzt!!!
    Du hast Dich in der Situation auch völlig richtig verhalten!!
    Hättest Du Dich eingemischt, hätte es passieren können, daß die Hündin nach ihrem Knurren noch einen Biss folgen läßt und dann hätte Dein Rüde eventuell doch anders reagiert!!
    Er hat ja auch erst losgelegt, nachdem sie Dich angeknurrt hat, von daher hat er sich wohl gedacht, jetzt langt es aber!!!
    Du solltest vielleicht nur darauf achten, daß er Dich nicht komplett bewacht, d.h. das auch fremde Hunde zu Dir zum Streicheln etc. kommen können.
    Wenn er damit keinen Klemmer hat, dann sage ich Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen neuen Kameraden :D
    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!