Körperbau beim Dackel

  • ich habe kein spezielles Dackelthema gefunden, aber im Gesundheits-Thread passt meine Frage wohl ganz gut.

    Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit die Dackel immer länger gezüchtet werden; besonders die Kurzhaar-und Langhaardackel. Bei den Rauhhaar sehe ich eigentlich weiterhin eher kompakte Modelle.

    Heute früh haben wir einen Kurzhaardackel gesehen, eigentlich ein hübsches Mädel, aber den Rücken fand ich auch wieder extrem lang. Der Besitzer erzählte, er hätte den Hund bewusst im Ausland gekauft, da in Deutschland die Rücken zunehmend kürzer gezüchtet würden und die Dackel dadurch Hüftprobleme bekämen.

    Erst mal war das ja das Gegenteil meiner persönlichen Beobachtung. Und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass eher durch den sehr langen Rücken Probleme entstehen und die Hunde eher Gefahr laufen, an Dackellähme zu erkranken.

    Gibt es hier dackelkenner, die mir dazu etwas sagen können?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Körperbau beim Dackel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!