Offenes Ekzem am Hinterlauf

• Datum: 09.05.2007

Hallo liebe Freunde,
    ich habe heut ein Problem mit unserem Schäferhund Caesar.
    Am Hinterlauf zwischen Pfote und erstem Gelenk hat sich eine offene Stelle gebildet (Durchmesser 2-3 cm). Gerissen hat er sich nicht, ich nehme an, dass es sich um ein Ekzem handelt.
    Seit 2 Wochen lege ich einen Verband an, um eine Verschmutzung und Infektion der Wunde zu verhindern. Ich trage Humanmedizin-Heilsalbe auf (Braunividon bzw. Bepenthen). Darüber Wundpuder, damit der Verband nicht anklebt beim Entfernen des Verbandes und die Wunde aufreißt.
    Trotz aller Bemühungen kann ich keine Besserung feststellen.
    Auch der Haustierarzt hat keine treffende Lösung parat; nur Luft ranlassen, wenn die Stelle geschlossen ist.
    Die Wund schließt aber nicht. Ich brauche dringend Euren Rat über Forum oder auch E-Mail.

Es grüßt Euch manfredo :hilfe:

• Mit Ekzemen habe ich erste (und sehr heftige) Erfahrungen. Das was Du beschreibst, klingt mir nicht wirklich nach Ekzem. Kann aber an der Kürze der Beschreibung liegen. Ich weiß nicht, was mit "Wunde" gemeint ist. Eigentlich ist ein Ekzem eine traumatisierte Hautfläche und nicht wirklich eine Wunde.

Bei einem Ekzem würde ich niemals einen Verband anlegen. Es muss Luft dran, damit die Haut austrocknen kann (ggff. vorhandenes Fell wegschneiden). Salbe würde ich auch nicht benutzen. Eher Arnikatinktur oder Wasserstoffperoxyd (3%).

Ich würde vielleicht auch noch mal einen anderen TA befragen. Zwei Wochen ist schon 'ne heftig lange Zeit.

LG --> Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!