Verstopfung nach Futterumstellung

  • Hallo zusammen,


    unser 8kg schwerer Rüde bekommt schon lange Trockenfutter (Lamm Monoprotein). Nun wollte ich ihm was "Gutes tun" und ihn morgens auf Nass umstellen. Seitdem er das bekommt setzt er aber sehr wenig und harten Kot ab. Eigentlich hätte ich eher gedacht, dass bei Nassfutter das Gegenteil der Fall ist. Das Futter hat nur 0,4% Rohfaser und wenig Gemüse (nur 5% Süßkartoffel). Ist das vielleicht einfach zu wenig und sollte ich noch Gemüse zugeben? Oder habt Ihr andere Tipps?


    Danke Euch vorab und viele Grüße

  • Ich würde mir eher mal genau anschauen, wie sich das Nassfutter genau zusammensetzt.


    Natürlich könnte man jetzt Gemüse zugeben, um die Peristaltik zu fördern.


    Aber viel eher ist doch die Frage: passt dieses Futter zu diesem Hund.


    Denn offensichtlich ist die Verdauung nicht 100% einverstanden damit.


    Das wäre also nur Symptome bekämpfen, aber das Problem - also der Verursacher - bleibt bestehen.


    Weisst du wie ich meine?

  • Hallo Wildsurf,

    danke für Deine Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung von mir. Ich habe mich jetzt dafür entschieden das Nassfutter nicht weiter zugeben. Unter anderem kam es auch zu Symptomen, die auf Sodbrennen hindeuten und das macht ja so keinen Sinn.

    Viele Grüße

    Sams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!