Brauche eure Hilfe!

  • Hallo, nachdem ich schon längere Zeit fleißig mitlese und schon viele hilfreiche Themen entdeckt habe, brauche ich auch mal Eure Hilfe. Es wird sicherlich etwas länger, aber ich hoffe vorab schon alle wichtigen Informationen geben zu können.


    Unsere Lisa (Bernersennen/Boxer-Mix) haben wir vor ca. 7 Monaten im Alter von ca. 5 Jahren zu uns geholt. Viel wissen wir aus ihrer Vergangenheit nicht, nur soviel, dass sie bei einer Familie mit 5 Kindern groß geworden ist und diese sie aus Zeitgründen abgegeben haben. Das letzte halbe Jahr bevor sie zu uns kam, hat sie auf einen Bauernhof gelebt. Dort allerdings nur draußen in einem Freigehege mit einem Rüden. Dieses Freigehege hatte einen Hühnerstall und 2 Hundehütten. Der Auslauf war ca. 30 m² groß. Spazierengehen oder sonstige Aktivitäten waren dort gleich null.
    Nun zu unserem Problem:
    Wir nehmen Lisa morgens mit zur Arbeit ( wir sind selbstständig), dort liegt sie bei uns im Büro. Eigentlich stört es sie nicht, wenn Kunden oder Paketboden reinkommen. Heute Mittag allerdings habe ich einen riesen Schrecken bekommen. Ein Kunde kam rein und unterhielt sich mit mir, in der Zwischenzeit kam dann noch ein Paketboden, stellte die Ware ab und gab mir den Lieferschein zum unterschreiben. Bis dahin hat Lisa einfach nur dagelegen. Plötzlich springt sie auf, schießt unter dem Schreibtisch hervor und knurrt und bellt den Paketboten an. Dieser hat sich wahnsinnig erschrocken und ist zur Seite gesprungen. Ich habe Lisa dann sofort gerufen und sie ist auch sofort zu mir gekommen und hat sich wieder hingelegt als sei nichts passiert. Gebissen hat sie nicht, aber es war schon sehr bedrohlich. Ich habe sie danach ignoriert. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass dieses wieder passiert. Wir können wir soetwas vorbeugen?


    Ich hoffe ich habe die wichtigsten Informationen liefern können und würde mich über Hilfe freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brauche eure Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kestil,


      Ich würde erst mal ruhig bleiben und abwarten, ob das nur ein Einzelfall war und ob es überhaupt nochmal passiert.
      Wenn sie das bisher in sieben Monaten noch nie gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es bei einem Einzelfall bleibt.
      Wer weiß, vielleicht hat der Paketbote komisch gerochen oder sich so bewegt, dass sie sich bedroht fühlte oder ein merkwürdiges Geräusch gemacht oder es lag gar nicht an ihm, sondern an einer Mücke, die hinter ihm herumflog, vielleicht ein Summen im Computer...Schwer zu sagen. Könnte an allem Möglichen gelegen haben. Solange das nicht zur Regel geworden ist, kann man auch schlecht ein Muster ausmachen, gegen das man dann angehen könnte.

      Bestell doch noch ein paar Sachen und guck mal, ob sie sich überhaupt noch mal so aufregt.


      LG, Sub.

    • Vielleicht hat sie sich erschrocken ? Wenn der Paketpote das Paket recht laut abgestellt hat und sie war gerade im Halbschlaf...
      Warte einfach ab und versuche immer ein halbes Auge auf dem Hund zu haben.


      LG
      Wuffie

    • Hallo kestil,
      erstmal schön, dass Du auch hierher gefunden hast!



      Eure Lisa hat sicherlich nicht viel Schönes in der Vergangenheit erlebt, genauso wenig wird sie eine artgerechte Erziehung erhalten haben! :hilfe:


      Hunde die nach ein paar Jahren abgegeben werden, und dann schließchlich auch noch aus 2. Hand übernommen werden, sind natürlich in ihrem ganzen Verhalten verunsichert, dass heißt ihnen mangelt es an Selbstvertrauen.
      Es ist schon ein traumatisches Erlebnis für einen Hund durch mehrere Hände zu wandern. :|


      Das Verhalten dem Kunden und Paketboten gegenüber werte ich nicht als Aggression, sondern als Unsicherheit!


      Was macht Ihr denn sonst noch so mit Lisa?


      Kennt sie inzwischen Vertrauen aufbauende und lange Spaziergänge mit Euch?
      Wie schaut es denn mit ihrem Grundgehorsam aus?


      Geht Ihr in eine Hundeschule?
      Ich denke mal, dass Ihr durch Beschäftigung, schöne gemeinsame Erlebnisse und einem guten Grundgehorsam, Sicherheit und Vertrauen vermitteln könntet!


      Ihr habt euren Hund jetzt 7 Monate, noch zu kurz um die Vergangenheit ungeschehen zu machen, aber schon lange genug um eine Bindung zu schaffen!
      Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt auch etwas mutiger und rebellischer geworden ist!


      Natürlich dürft Ihr das nicht akzeptieren, und eine Bestrafung durch Ignoranz im Nachhinein wird Euch nicht ans Ziel bringen.


      Lisa kann es Minuten später nicht mehr mit ihrem Fehlverhalten verknüpfen, und es verunsichert sie noch zusätzlich.


      Mein Tipp wäre eine gute Hundeschule, falls noch nicht geschehen, eine körperliche und geistige Auslastung und ein guter Grundgehorsam!

    • Hallo,
      bis jetzt hat sie es wie gesagt noch nicht gemacht, es ist bis jetzt wenige Male vorgekommen, dass Lisa sich erschrocken hat, wenn jemand laut polternd und Türen schlagend hereingekommen ist. Dann hat sie kurz geknurrt, hat sich dann aber sofort wieder beruhigt. Ich hoffe, das es ein Einzelfal bleiben wird, möchte sie ja nicht festbinden müssen.


      Ich sehe in der Zwischenzeit, dass ihr schon fleißig wart. Muss für eine Stunde weg, werde mich danach ausführlich melden.

    • Mir fällt noch etwas ein, was ich für sehr wichtig halte!


      Das ist die positive Bestärkung!


      Ich könnte mir vorstellen, dass Lisa in der Vergangenheit, wenn überhaupt, nur für falsches Verhalten getadelt wurde.


      Gerade bei ihr ist es besonders wichtig, sie für ein positives Verhalten zu loben, und das lieber einmal mehr! In ganz alltäglichen Situationen für etwas loben, was Ihr für gut befindet.


      Ich vergleiche es immer sehr gerne mit Menschen.


      Menschen, die nur getadelt :motz: werden verkümmern.


      Bei Erwachsenen, auch sehr oft bei Kindern zu erkennen, fördert es die Leistungsbereitschaft, wenn man sich Dinge herauspickt, für die man ein Lob aussprechen kann.


      Lob macht süchtig, man möchte mehr davon, man merkt es tut einfach gut! Das gewünschte und belobte Verhalten wird gerne wiederholt und befriedigt somit das eigene Wohlbefinden!

    • Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.


      Ich denke auch, dass Lisa vielleicht jetzt ihre Grenzen austesten will. Sie weiß sich bei uns geborgen und geliebt und jetzt testet sie aus wie weit sie gehen kann und nimmt sich mehr heraus, vielleicht auch um uns zu beschützen.


      Bei der Abgabe wurden uns Dinge gesagt die sich als falsch erwiesen haben.
      Angeblich sei sie verträglich mit ihren Artgenossen. Stimmt leider nur bedingt. Rüden sind o.K und da spielt sie wunderbar mit, Hündinnen und kastrierte Rüden sind für sie Erzfeinde und die müssen angebellt und angeknurrt werden, unabhängig ob angeleint oder nicht. Daran arbeiten wir schon und kleine Erfolge sind erreicht.
      Wie gesagt die Vorgeschichte ist recht schwamig. Lisa kennt die Grundbefehle wie Sitz, leg dich, komm und warte. Sie soll viel alleine draußen gelebt haben, ob es stimmt? Sie ist sehr anhänglich, kann aber auch alleine bleiben. Sie kennt keinerlei Spiele, kein apportieren, keine Suchspiele, keine Ballspiele eigentlich nichts. Viele, viele Versuche unsererseits sie zu animieren ist bis jetzt fehlgeschlagen. Weder Leckerlies noch etwas anderes kann sie dazu bewegen. Sie ist sehr ruhig, geht aber gerne spazieren. Wir gehen 4 mal am Tag mit ihr raus, davon 2 lange Spaziergänge und 2 von jeweils ca. 45 Minuten. Bis jetzt sind wir noch nicht zur Hundeschule gewesen. Werden wir aber ab Samstag machen. Der Grund warum wir bis jetzt noch nicht zur HuSchu waren ist der, dass unser Tierarzt uns für die ersten Monate abgeraten hat, da sie durch die lange Zeit ohne Auslauf ein sehr kleines Herz hatte und eine sehr schwache Hinterbeinmuskulatur. Mittlerweile ist ihr Herz größer geworden und die Muskulatur hat sich bedeutend verbessert. Also grünes Licht dafür.
      Ansosnsten kann ich nur sagen das sie ein ganz toller Hund, der natürlich noch einiges lernen muss. Sie ist treu und lieb zu unseren Kindern.

    • hi kestil,


      ich denke das vielleicht euer hund den postboten einfach nicht so richen kann das er ihr bedrohlich vorkam. es gibt einfach menschen die auf hunde bedrohlich wirken. wenn dies ein einzelfall bleibt brauchst du dir echt keine gedanken machen. du kannst ja auch nichht jeden leiden, oder? natürlich darf er nicht aggresiv werden. solange er sofort hört und zu dir kommt war das nur so eine art warnung vom hund falls er ihn als bedrohlich gesehen hat.


      ich wünsche dir noch eine schöne zeit mit deinem hund
      rothexe

    • Hallo,
      das scheint nur eine Ausnahme gewesen zu sein.


      Ich möchte Euch noch das Klicker-Training ans Herz legen. Wegen der positiven Bestärkung. :D
      Und vielleicht intensiviert Ihr das Gehorsamstraining. Wenn wieder eine solche Situation kommt und alle trainiert sind, könnt ihr das schnell regeln. Das gibt dann Sicherheit für Euch, für Besucher und für den Hund. :D


      Mein Hundy ist auch bei mir im Büro. Es gibt viele Besucher. Ab und zu hat er schon gebellt oder kurz geknurrt. Meist weil er scih aus tiefsten Träumen mit zuckenden Läufen, plötzlich in der Wirklichkeit wieder fand.


      Hunde sind eben auch nur Menschen :D :D

    • Leider hat es sich bestätigt das es keine Ausnahme ist. Das merkwürdige daran ist, dass es immer nur die Paketboten sind. Welche Zusteller allerdings ist ihr egal, es ist also nicht auf einen bestimmten reduziert. Sobald ich auf dem Display unterschrieben habe, versucht sie bellend unter dem Schreibtisch hervorzuschießen. Beim Postboten keine Reaktion, bei Kunden bleibt sie auch wie immer artig liegen. Es sind definitiv die Paketboden. Es ist aber wirklich vorher nichts vorgefallen was auf eine Abneigung gegen die Paketboden schließen kann. Bis jetzt war es immer so, dass ich alleine im Büro war, also mein Mann unterwegs. Will sie mich verteidigen? Dann aber müßte sie es doch bei allen machen die bei uns hereinkommen. Im Moment bin ich etwas ratlos. Würde mich über Hilfe freuen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!