Verhaltensfrage Spielaufforderung

  • Mein Junge würde das auch scheiße finden, ich weiß das, darum achte ich darauf das andere Hunde (auch wenn sie aus der Familie sind) ihn einfach in Ruhe lassen. Deswegen ist mein Hund aber keine arschkrampe

    Er ist ne Arschkrampe, glaubs mir😂😉 Aber das sprengt den Rahmen😉

  • Mein Junge würde das auch scheiße finden, ich weiß das, darum achte ich darauf das andere Hunde (auch wenn sie aus der Familie sind) ihn einfach in Ruhe lassen. Deswegen ist mein Hund aber keine arschkrampe

    Er ist ne Arschkrampe, glaubs mir😂😉 Aber das sprengt den Rahmen😉

    na wie du meinst, aber dann schütze ihn doch vor deinem Hund / und umgekehrt. Ich kann das gar nicht verstehen wie man das zulassen kann, wenn man doch weiß das es eskaliert.
    Ich wäre extrem sauer wenn jemand aus meiner Familie meint sein Hund müsste meinen anspielen wenn ganz klar ist dass meiner das mehr als unnötig findet. Da hat doch keiner was von, deiner auch nicht außer das er lernt ein grenzüberscheiter zu sein

  • na wie du meinst, aber dann schütze ihn doch vor deinem Hund / und umgekehrt. Ich kann das gar nicht verstehen wie man das zulassen kann, wenn man doch weiß das es eskaliert.
    Ich wäre extrem sauer wenn jemand aus meiner Familie meint sein Hund müsste meinen anspielen wenn ganz klar ist dass meiner das mehr als unnötig findet. Da hat doch keiner was von, deiner auch nicht außer das er lernt ein grenzüberscheiter zu sein

    Das meine ich.

    Hier hört sich das so an, als wäre ständig Mord und Totschlag und es ist Chaos.

    Ist es nicht.

    Und so richtig verstanden hast du die Situation auch nicht, wenn du es so verstehst, wie du es schreibst.


    Die Hunde sind unter Aufsicht, bahnt sich zusehends etwas ernstes an, wird eingegriffen. Die meiste Zeit ist es entspannt.

    Aber es gibt eben diese eine Situation, in der er anspannt und sie macht 1,2 Spielhüpfer. Entweder er peest dann schon hinterher wie ein Pfeil, oder sie weicht beim springen weit genug zurück das es deeskaliert und nichts passiert.


    Locker bleiben, die Situation beim Schreiben richtig rüber zu bringen, und vor allem an alles zu denken und mit aufzuschreiben, ist manchmal auch nicht so ganz einfach.


    Solche Texte sind dann überflüssig und hier wird niemand zum Grenzüberschreiter. Keine Sorge.

  • Aus welchen Gründen auch immer "will der Rüde es nicht ",warum setzt ihr ihm dem dann aus?


    Ich lese hier vor allem von einer jungen Hündin die aus welchen Gründen auch immer, die Grenze des Rüden nicht akzeptiert.

    Irgendwann muss er überdeutlich werden, dass ist totaler Mist.

    Er lernt damit nur auf feinere Kommunikation zu verzichten.


    Ein einjähriger Rüde ist gerade aus den Windeln raus und rein in die Pubertät.

    Überdenke nochmal die Bezeichnung...

  • Gegenfrage, andere Situation:

    Warum darf meine Hündin, die den Blick meidet und ihn ignoriert, plötzlich nicht einfach an ihm vorbeigehen in einem Abstand von 2 Meter?

    Auch in solchen Situationen kann es ebenso passieren, dass er nach vorne geht.


    Und ja, sie ignoriert ihn wirklich. Ist nicht imponierend noch sonst was. Eher dösig und unbedacht, sie wohnt ja hier, warum darf sie nicht quer über den Rasen drödeln mit Abstand.

    Auf unserem Grundstück.

    Warum pinkelt der in unserem Haus gegen die Wände?


    Ich möchte garkeine Diskussion. Das führt zu nichts.


    BettyFromDaBlock und Ben_auch_mal_hier haben mir eigentlich schon das geliefert was ich brauchte. Vielen Dank dafür.

    Ich werde die Situation noch mehr managen.

  • Weil das Thema nicht groß genug ist, um die Hunde für immer voneinander fern zu halten in einer Familie.

    Nur wegen der ein oder anderen Übersprungshandlung innhalb Stunden, seinen ein oder anderen Aussetzern, die ja auch immer besser werden, seit die Halter sein Problem erkannt haben und daran jetzt endlich auch arbeiten. (Sozialisierung, fehlende Erziehung, dadurch Überforderung und Stress)

    Er wird schon ruhiger und wirkt nicht mehr so gestresst.

    Beim letzten Geburtstag am We war es auch schon viel besser. 2 Mal innerhalb 4 stunden ist er kurz hinter ihr her. Einmal als sie trinken wollte, einmal als sie ihn "angespielt" hat. (Was wirklich gut mit Übersprung gepasst hat)

    In die Haare bekommen haben sie sich garnicht.

  • Meine Hündin würde es auch so machen, wenn eine Situation angespannt ist, versucht sie den anderen mit einem wilden Laufspiel zu beschwichtigen.


    Das ist für sie selbst nicht angenehm, auch wenn Außenstehende meinen, dass sie spielen will. Ich würd die Beiden entweder an der Leine lassen und Abstand halten oder wenn sie frei sein müssen verbal verhindern, dass sie sich zu nahe kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!