Wurmkur wie oft ??

  • Hallo zusammen,


    mir würde mal interessieren wie oft ihr euere Hund entwurmt?
    Früher ( bevor unsere Tochter da war ) haben wir alle 2 Monate eine Kotprobe abgegeben und dementsprechend entwurmt. Jetzt entwurmen wir so alle 3 bis 4 Monate + monatlich eine Kotprobe. Da die Hündin unsere Tochter doch ab und zu mal übers Gesicht oder Hände lickt ( obwohl wir das immer unterbinde, unser Tochter steht nun mal darauf, sie findet es toll von ihre "Nanni" abgeknutscht zu werden ), sind wir da sehr vorsichtig geworden. Der TA hat uns erzählt dass sich die Würmer auch auf Menschen übertragen können.
    Bitte um euere Erfahrungen.


    LG
    Wuffie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurmkur wie oft ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich entwurme meine Zwei alle drei Monate ca. Die Katze noch öfter da sie eine Freigängerin ist.
      Zum Übertragen: Das die Würmer sich jetzt über den Speichel so extrem übertragen, kann ich mir nicht vorstellen :???:

    • :???: Ich brauch da nocheinmal eine Erklärung...


      Du hast regelmäßig Kotproben abgegeben... Waren da denn Würmer drin?


      Viele Grüße
      Corinna

    • ja, bevor wir die Wurmkur regelmäßig gemacht haben, hatte unser Rüde 1 mal Würmer. Jetzt ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld, es war nichts mehr.


      LG
      Wuffie

    • Ich habe halt Angst, dass irgendwelche Würmer sich auf unsere Tochter übertragen. Aber du hast Recht, die Wurmkur ist teuer und eine richtige Chemie-Keule. Ich glaube, wir lassen es bei den Kotproben.
      Vielen Dank für die Hilfe


      LG
      Wuffie

    • wollt ihr meine Meinung dazu hören? Das ist reine Geldmacherei von den TAs. Man kann keinen Hund preventiv entwurmen, also gegen Würmer vorbeugen. Eine Wurmkur bringt nur dann etwas, wenn wirklich Würmer da sind, an sonsten macht die Wurmkur nur den Magen-Darm-Trakt kaputt. Das ist alles. Genau so sicher kann man mit einer Kotuntersuchung sein und falls dann wirklich Würmer vorhanden sind, entwurmen. Ganz davon ab, dass die Darmflora des Hundes ca. 3 Monate braucht um sich nach einer Wurmkur wieder zu erholen. Ein Hund der also ca alle 3 Monate oder teilweise noch öfter entwurmt wird ist besonders anfällig gegenüber Darmparasiten.


      Das Würmer übertragbar sind, möchte ich garnicht bestreiten, aber ich habe noch keinen kennengelernt, der durch das "Abschlecken" des Hundes Würmer bekommen hat.


      Mein Rat, immer mal wieder ne Kotprobe abgeben und um ganz sicher zu sein, sich informieren, wie Würmer genau übertragen werden. Man darf nie vergessen, das auch ein TA nicht nur zum Spaß arbeitet, sondern damit seine Brötchen verdienen will.


      In diesem Sinne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!