Ideen für Zwangspause

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen 7 Jahre alten Malinois. Er ist vom Trieb her hoch, aber grundsätzlich entspannt, wenn sie Atmosphäre ruhig ist. Er ist den ganzen Tag bei mir, kommt also mit ins Büro. Wir waren bis Corona zusammen im Leistungssport (Turnierhundesport/CC/BJ im VDSV und VDH). Die letzten Jahre waren wir wegen beruflicher Veränderungen, Corona und kleiner Krankheiten meines Hundes alleine unterwegs. Er ist also schon abtrainiert und kann auch mal eine Woche nichts tun. Leider hat er sich sehr verletzt und nun eine Reizung und eine Knochenabsplitterung im Fuß. Die Thematik muss so heilen, eine OP oder andere Behandlungsmethode gibt es wohl nicht. Er darf sich also grundsätzlich nicht mehr bewegen. Nun zu meinen Fragen:


    Wir sind beide nicht die Typen für Nasenarbeit, er hat aber eine Grundausbildung im Bereich Fährte. Hier werden wir also einsteigen. Kauknochen werde ich auch horten. Habt ihr noch andere Ideen, wie ich in beschäftigen kann, ohne ihn zu bewegen? Leider habe ich einen großen Garten, ohne den er gefühlt nicht leben kann. Dort spielt er täglich mit der Hündin vom Nachbarn. Er ist also gefrustet, wenn er am Wochenende nicht raus darf, um dort durch die Gegend zu ballern.


    Das andere Problem sind die Treppen. Ich habe Zuhause und im Büro Treppen, die er nicht mehr gehen darf. Heute habe ich mir erstmal so einen Hüfttragesack und eine Autorampe bestellt. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Gestern habe ich ihn hochgetragen. Leider keine Dauerlösung, weil er selbst fast 50% meines Körpergewichtes aufbringt. Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ideen für Zwangspause* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gabs nach ner schlimmen Verletzung (Beckentruemmerbruch) keinerlei Bespassung! Der Hund war (auf Anweisung der TAe! Bevor wer bruellt..) in der Box und durfte nur zum loesen, fuer die 'Hausaufgaben' von der Physio, zum versorgen der Wunde, etc. raus. Ab und an durfte er dann ne Weile draussen bei mir liegen. Mehr nicht!

      Und der war nicht abtrainiert, sondern stand voll im Training (Pruefungsvorbereitung) und hat nicht allein gelebt, sondern mit 2 weiteren Hunden.

      Ich wuerde es immer wieder so machen und ja, mAn geht das sehr wohl!



      Zu den Treppen:

      Ich hab ihn erst getragen und als das ok vom Physio und TA kam hab ich das Ruffwear Geschirr genutzt um ihn bei den Treppen zu unterstuetzen (draussen hab ich es sofort zur Unterstuetzung genutzt).

    • Hast du ihn dann zum Lösen ohne Probleme führen können? Meiner wird wahrscheinlich an der Leine im Kreis spinnen, bis ich böse werde :woozy_face: . Es tut mir im Herzen weh, so einen lauffreudigen Hund so einzuschränken, aber deine Erfahrungen bestärkt mich darin, es zu tun.

    • Hast du ihn dann zum Lösen ohne Probleme führen können? Meiner wird wahrscheinlich an der Leine im Kreis spinnen, bis ich böse werde :woozy_face: . Es tut mir im Herzen weh, so einen lauffreudigen Hund so einzuschränken, aber deine Erfahrungen bestärkt mich darin, es zu tun.

      Ich fühle mit euch! Aber wenn du es jetzt durchziehst, ist er schneller wieder belastbar, als wenn du jetzt aus Mitleid halbherzig schonst. Er wird das überstehen, auch wenn es für euch beide schwer wird. Mal was zu kauen oder einen (gefrorenen) gefüllten Kong, viel Ruhe und viel kuscheln. Das wird schon!


      Wie ist denn die Prognose? Wie lange muss er ruhig gehalten werden? Alles Gute!

    • Wir haben jetzt erstmal 3 Wochen vor uns und sollen uns dann wieder in der Klinik melden. Wir wissen leider nicht, wie lange wir brauchen. Die Prognose ist eigentlich gar nicht so schlecht. BJ ist wohl vorbei, aber in den Hundesport wollte ich mit dem fast 8 Jahre alten Hund eh nicht zurück. Die Belastung war sehr intensiv und ich möchte ja noch viele Jahre was vom ihm haben. Der Arzt meinte, dass beide Bänder locker seien, aber für gemeinsame Joggingtouren wird es gehen.

    • Hast du ihn dann zum Lösen ohne Probleme führen können?

      Ja. Kreiseln oder anderer Bloedsinn zeigen meine nicht und wuerde abgebrochen werden. Gegen Ende wurde er noelig, aber da gabs dann halt eine Erinnerung an gescheites Verhalten.


      Ja, sowas macht keinen Spass und ist anstrengend. Ich hatte zusaetzlich noch einen Welpen daheim..das war schon echt hart. Aber es musste halt sein.


      Bei uns ging das uebrigens nicht ueber ein paar wenige Wochen, sondern ueber Monate! 3 Wochen find ich ruhig halten recht easy :ka:

    • 3 Wochen, bis ich mich wieder melden soll. Also wie lange es insgesamt dauert, wissen wir nicht. Fakt ist, die Knochenstruktur ist beschädigt, was ich selbst im Röntgen gut erkenne.

    • Ich hab mit meinem Dingsbums auch 6 Wochen wegen der gebrochenen Zehe durchgehalten. Es geht, es muss gehen und nein, Bespaßung gibt es hier keine. Wer krank ist ist krank und dann gibt es nichts ausser Pippi und Kacka. Fertig. Zum Geschäftlichen war er damit er nicht durchdreht an kurzer 1m Leine und es gab auch ab und an mal einen Ansage.

    • 3 Wochen, bis ich mich wieder melden soll.

      Das hab ich schon verstanden. Ich wuerde aber genau in diesen Abschnitten denken. Jetzt erstmal 3 Wochen. Dann sieht man weiter und erfaehrt wie lange die Spanne danach ist (vorerst), usw.

    • Ihr habt mir schon geholfen. Vielen Dank.


      Habt ihr noch Tipps für das Futter. Kann ich irgendwelche Ergänzungsmittel geben, die das Knochenwachstum anregen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!