Erfahrungen mit adopition aus spanischem tierheim?

• Guten Abend ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen.
    Und zwar ist es so, das ich momentan ein Hund aus einem Spanischen Tierheim adoptiere jetzt hab ich aber grad erst Schutzgebür und so überwiesen und es kommt noch jemand zur Vorkontrolle....wann konnte mir keiner sagen. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie lange sowas dauert bis der Hund hier in Deutschland ist? Habe gehört das wenn die Untersuchungen gelaufen sind und der Hund geimpft ist das er erst nach 4 wochen ausreisen kann, stimmt das?

Würde mich riesig über Antworten freuen und wünsche noch einen schönen Abend,

viele Grüße Bella

ps: wusste nicht in welches thema ich mein beitrag schrieben sollte, hoffe das ist hier nicht fehl am platz. :roll:

• Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber Claudia Ludwig (Tiere suchen ein Zuhause) hat im Kosmos-Verlag ein neues Buch heraus gebracht mit dem Titel: "Straßenhunde suchen ein Zuhause".

Darin werden fast alle Fragen beantwortet, die man mit einem Straßenhund aus dem Süden haben kann. Sie lässt wirklich fast kein Thema aus.

Vielleicht ist dieses Buch eine Hilfe für Euch in anderen Dingen. Es ist wirklich toll geschrieben. Ich habe es mir auch geholt, obwohl ich keinen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz habe - Anouk hatte eine "glückliche Kindheit".

Liebe Grüße, hottemaxe und Anouk. :buch:

• Hallo Bella,
    ich kenne das so, dass die auch erstmal Flugpaten brauchen. Also Menschen, die von Spanien nach D fliegen und sich für den Hund im Gepäck verantwortlich zeigen. Diese Menschen müssen erstmal gefunden werden. Daher hat es beim Rüden meiner Freundin, die ihn auch aus Spanien importiert hat, 6 Wochen gedauert. Hätte aber auch schneller gehen können.
    Wie das ist, wenn der Hund noch geimpft etc werden muss, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es da Quarantänezeiten gibt.

Aber warum rufst du nicht einfach bei der Orga an, über die du den Hund adoptierst - und fragst? Die werden dir am ehesten helfen können und reges Interesse sollte auch die guten Voraussetzungen für die VK unterstützen.

• Vielen Danke euch beiden für die promten Antworten :-)

Hab mir grad die Beschreibung von dem Buch angesehen und es grad online bestellt, schaden kann es ja nicht ;)

Hummel

ja anrufen wäre das sinnvollste aber ich will denen ja auch nicht auf die Nerven gehen :handy: :ops:

Das mit den Flugpaten ist ja auch so ne Sache, habe schon überlegt ob ich nicht nach nem günstigen Flug gucke (Zeit habe ich momentan eh genug) und den Hund selber hole und evtl. wenn das geht direkt noch einen anderen mit nach Deutschland nehme wenn ich ja eh schon fliegen würde.

hmmm also ist abwarten und Tee trinken ist angesagt :D
    aber wegen den Impfungen rufe ich glaub ich wirklich mal an und frage mal.

Vielen Dank nochmal

Bella

• Hi Bella,
    das ist von Orga zu Orga unterschiedlich. Hängt auch davon ab, wie alt der Hund ist, wie lange er im TH war, ob er von der Strasse ist, oder Abgabetier...
    Auch die Reisezeit ist unterschiedlich. Manche warten, bis sie mehrere Hunde zusammen schicken können, andere bringen auch einzelne ausser Landes, manche fahren Sammeltransporte per Auto, andere arbeiten mit Flugpaten. Evtl. können die dir genaues sagen, aber manchmal wissen sie es selber noch nicht.

Warum du noch keinen Termin für die VK hast kann ich dir sagen ;-)
    "Wir" machen das nur ehrenamtlich, nebenbei. Ich weiß, daß die Leute sehnsüchtig darauf warten, es verständlicherweise alles viel zu lange dauert. Ich mach meine VK´s meist am Wochenende, unter der Woche schaff ichs selten ... also Geduld, dein "Kontrolleur" (ich bins nicht) meldet sich schon.

Gruß, staffy

• Zitat

Das mit den Flugpaten ist ja auch so ne Sache, habe schon überlegt ob ich nicht nach nem günstigen Flug gucke (Zeit habe ich momentan eh genug) und den Hund selber hole und evtl. wenn das geht direkt noch einen anderen mit nach Deutschland nehme wenn ich ja eh schon fliegen würde.

Wenn das gehen würde, wäre das doch eine klasse Sache!!! Dann könntest Du Dir auch gleich anschauen, wie sein bisheriges Umfeld so aussah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!