Eisenmangel beim Hund

  • (keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist oder zur Ernährung gehört, hab es mal hier eingestellt)


    Sunny wird ja im Juli 10 Jahre alt. Ich habe ein geriatrisches Blutbild machen lassen, auch die Pankreaswerte bestimmen lassen.


    Pankreas alles prima, auch die anderen Blutwerte sind allesamt gut. Bis auf eines:


    Unser Hund leidet an einem profunden Eisenmangel!


    Das hat mich nun echt geschockt. Schließlich wird er m.E. nach gut ernährt, Alleinfuttermittel/Komplettfutter, nass und trocken, dazu 1-2 mal wöchentlich Frischfleisch (rotes Fleisch), Reste von unserem Essen usw.


    Wie kommt sowas zustande? Er hatte keinerlei Blutverlust, wodurch ja auch ein Eisenmangel entstehen kann. Bleibt also eigentlich nur die Nahrung. Heißt doch, ich kann mich nicht auf die gekauften Futtermittel verlassen?


    Unsere Ärztin meinte, Jagdhunde hätten oft einen höheren Bedarf. Jo, höre ich zum ersten Mal, sorry. Jedenfalls, ich solle mich mal bei den Barfern oder anderen erkundigen, was die so als Eisenzusatz geben. Ich solle halt ein Eisenpräparat kaufen und den Hund damit substituieren.

    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie mir sagt, was ich kaufen soll :???: .


    Meine Frage an euch:


    Welches Präparat könnt ihr empfehlen? Ich fühle mich erschlagen von der Menge an Präparaten, die auf dem Markt sind, hab keine Ahnung, was davon empfehlenswert ist und was nicht. Sind die alle gleichwertig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eisenmangel beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :smile:

      Mein Rüde hatte auch mal einen Eisenmangel (es waren noch weitere Werte schlecht) und bei ihm war die Ursache Giardien. Der Darm war durch die Giardien so in Mitleidenschaft gezogen, da konnten nur noch wenige Nährstoffe aufgenommen werden (Aussage der Tierärztin damals). Bei ihm war der Wert aber auch nicht massiv erniedrigt, war eher so eine „Nebenbei-Geschichte“. Mit der Behandlung der Giardien und zusätzlichen Darmaufbau hatte sich der Wert wieder normalisiert :smile: Bactisel hat dafür bei uns wirklich gut funktioniert.


      Hatte mich auch mal in das Thema Eisenzusatz reingelesen, das einzige was ich noch weiß ist, dass es unbedingt auch Vitamin C Enthalten sollte. Das erhöht die Bioverfügbarkeit massiv! Ein konkretes Produkt kann ich dir aber leider nicht nennen.


      LG :smile:

    • Danke für deinen Erfahrungsbericht :smile: .

      Er ist aktuell wegen einer anderen Sache in Behandlung, wurde auf den Kopf gestellt, er hat keine Giardien.

      Das mit dem Vitamin C habe ich auch gelesen. Dann wäre ja so ein Kombipräparat sinnvoll.

      Hoffe, es meldet sich noch jemand.

    • Dann ist die Frage, woher der Mangel kommt, ja noch mysteriöser! :???:

      Also falls Du noch herausbekommst woher der Mangel kam bzw. kommt, würde ich mich dafür wirklich interessieren! Es heißt ja immer, dass alle wichtigen Nährstoffe in den verschiedenen Futtersorten enthalten sind


      Wünsche euch alles Gute und hoffe, es meldet sich noch jemand!

      LG :smile:

    • Er ist aktuell wegen einer anderen Sache in Behandlung, wurde auf den Kopf gestellt, er hat keine Giardien.

      Unser Baccio hatte mit seiner akuten Anaplasmose unter anderem heftigen Eisenmangel.


      Ich würde auch nicht einfach nur zufüttern sondern nach Ursachen suchen

    • Er ist aktuell wegen einer anderen Sache in Behandlung, wurde auf den Kopf gestellt, er hat keine Giardien.

      Unser Baccio hatte mit seiner akuten Anaplasmose unter anderem heftigen Eisenmangel.


      Ich würde auch nicht einfach nur zufüttern sondern nach Ursachen suchen

      Natürlich würden wir gerne die Ursachen herausfinden :ka: . Meine TÄ ist momentan selber ratlos, sie kennt die Ursache schlichtweg nicht. Aber wir bleiben auf jeden Fall dran.


      Jedenfalls ist es schon mal interessant, dass sowohl dein Hund als auch der Hund von celinal und unser Sunny jeweils unterschiedliche Krankheiten hatten und bei allen ein Eisenmangel auftrat. Eventuell besteht da eine Verbindung.


      Wurde denn bei euch die Ursache gefunden? Oder habt ihr nur vermutet, dass der Mangel durch die jeweilige Krankheit ausgelöst wurde?


      Wie habt ihr denn damals den Eisenmangel behandelt?


      Trotzdem, meine Frage galt ja in erster Linie einem Eisenpräparat für die aktuelle Situation, denn der Bub sollte jetzt seinen Eisenspeicher wieder auffüllen….wer weiß, ob und wann wir die Ursache herausfinden, solange kann ich ja nicht warten.

    • Wild Canadian Rinderblutpulver für Hunde und Katzen | Futter-Fundgrube
      Wild Canadian Rinderblutpulver in Top-Qualität bei Futter-Fundgrube online kaufen ✓ große Auswahl ✓ hochwertige und gesunde Tiernahrung ✓ BARF-Shop
      www.futter-fundgrube.de


      Nur als Beispiel. Plus halt dann Vitamin C dazugeben.


      Auf Fertigfutter verlassen? Hm... Ich weiß schon, warum ich BARFe....

      Nichtsdestotrotz: bei so starken Abweichungen vom Soll macht ein Generalcheck mit Ursachenforschung schon Sinn 👍

    • Wurde denn bei euch die Ursache gefunden? Oder habt ihr nur vermutet, dass der Mangel durch die jeweilige Krankheit ausgelöst wurde?


      Wie habt ihr denn damals den Eisenmangel behandelt?

      das hing hier wirklich mit der Anaplasmose zusammen. Ist wohl auch ziemlich üblich. Ich würde euch schon empfehlen da mal die Zeckenkrankheiten durchtesten zu lassen. Die Symptome können ja sehr vielfältig sein.


      Der Mangel wurde nicht extra behandelt. Baccio wurde gegen die Anaplasmen behandelt und erhielt aufgrund der Anämie eine Bluttransfusion. Als es ihm besser ging waren auch die Blutwerte wieder im grünen Bereich. Doch eins hat uns unsere TA geraten und das haben wir auch gemacht. Rinderblut haben wir uns von unserem Fleischlieferanten mitbringen lassen, da hat er jeden Tag 4 Esslöffel voll bekommen. Ob das was geholfen hat wage ich zu bezweifeln aber in so einer Situation versucht man ja alles.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!