Ernährung chronische Niereninsuffizienz

• Hat jemand Erfahrung bei der Ernährung bei chronische Niereninsuffizienz? Mein 7jähriger Dalmatiner leidet seit kurzem darunter.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    lg judith

• es gibt fertigfutter z.b. royal canin renal
    wenig eiweiß und wenn dann hochwertiges ( rindfleisch )
    beim fressnapf gibt nierenschonendes trockenfutter....
    google mal ein wenig, ein paar tips kann man finden ( rezepte zum selber kochen)

alles gute

• Hallo Anjo-Picasso!
    Es tut mir sehr leid, dass dein Hund eine Niereninsuffiziens hat.
    Mit Diäten diesbezüglich hab ich etwas Erfahrung.
    Beim Tierarzt erhälts du zwei verschiedene, von Hills und Royal Canin. Bei Hills nennt sie sich "k/d" und bei Royal Canin "renal". Auch wenn diese Sorten teuer sind rate ich dir sie mit Absprache mit deinem TA zu füttern. Sie haben Studien durchlaufen und die Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt.
    Das besondere an Nierendiäten ist, dass sie sehr hochwertige, leicht verdauliche Eiweiße enthalten. Bei der Eiweißverdauung wird Harnstoff gebildet, der über die Niere ausgeschieden wird. Je hochwertiger die Eiweiße desto weniger Harnstoff = weniger Arbeit für die Niere(Entlastung).Außerdem sind sie Kochsalzarm und entlasten somit ebenfalls.
    Außerdem sollte dein Hund viel Flüssigkeit zu sich nehmen um die Nieren und das Blut zu "spülen". Du solltest das Futter (egal ob Dose oder Trockenfutter) immer zusätzlich mit Wasser anreichen.
    Trotz des Futters ist eine Insuffiziens leider nicht heilbar aber man kann mit diesen Diäten den Prozess deutlich verlangsamen.
    Ich hoffe, ich könnte helfen.
    Alles, alles gute für euch !!!
    Liebe Grüße,Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!