Macht einer von euch ZOS?

  • Brigitte, danke für das Infomaterial !!! :umarmen:


    Was ich mit Jesse mache, ist also eine abgeschwächte Form von ZOB , aber eben ohne das wichtige Verweisen :D


    Weiß denn jemand wie sich die Form der Suche nennt, wo der Hund dem geruch des gegenstandes nachgeht den er zuvor unter die Nase gehalten bekam?? :???:

  • Hallo!


    Ich beginne grade mit Coona auch mit dem Verweisen und parallel mit dem Fährten. Also separat, für sie hat das noch nix miteinander zu tun. Beides macht ihr viel Spass.


    Hier legt sie sich grad vor das Objekt, ein Filmdöschen mit Futter gefüllt:


    Ich wäre übrigens auch sehr an dem Material zur ZOS interessiert!
    Ich schicke Dir meine Mail-Adresse per PN :) Ich hoffe das ist ok.


    Lieben Gruss
    Kaja

  • Hallo


    das klingt ja richtig toll !!!


    wollte grade ans Auto gehen um meinen Clicker zu holen und loslegen...
    mein Auto ist weg...mit meinem Mann zur Nachtschicht....


    mein erstes ZOS wird mein Autoschlüssel sein...den such ich ständig...


    Gruß Claudia

  • Hi ihr,
    wir sind heute im Internet auf die ZOS gestossen. Das fanden wir sehr Interessant, da unser Labbi nonstop beschäftigt werden möchte und wir ihn gerne geistig auslasten möchten. Leider haben wir keine genau Beschreibung gefunden wie man richtig vorgeht. Also haben wir nach dem bischen Wissen aus dem I-Net einfach mal angefangen. Das Problem bei uns ist, das Buddy zwar die Hand berührt wo ich das Feuerzeug halte, aber nicht das Feuerzeug selber. Er ist auch sehr stürmig dabei, da er anscheinend denkt das ich in der Hand ein Leckerlie habe. Mache ich etwas falsch?? Wenn er dann mal das Feuerzeug berührt und ich klicke, weiss er genau das es aus der anderen Hand ein Leckerlie gibt und macht sich gleich dorthin. Da man jedoch das Leckerlie genau unter dem Feuerzeug geben soll ist das ja nicht so gut. Jedoch ist er so stürmig auf das Leckerlie das das kaum möglich ist. Sollte ich dann lieber kein Käse sondern etwas anderes geben wo er evtl nicht so heiss drauf ist. Ihr seht schon Fragen über Fragen. Aber ich hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

  • Hi!
    Wir machen jetzt seit ein paar Tagen ZOS und sind begeistert.
    Ein was ist mir jedoch unklar: Wenn der Hund das Objekt "richtig" sucht, kann man es dann auch auf eine ganz normale Wiese legen oder muss man einen kleinen "Hindernisparcours" bauen???

  • Ich verstecke Skizzos Gegenstände überall, einfach im hohen Gras, im Laub oder in einem "Parcours"... das kannst du machen, wie und wo du möchtest, das ist ja das Schöne an der Sache :^^:

  • Hi @ all.
    Wir haben vor ein paar Tagen auch mit ZOS angefangen. Wir sind nun an der Stelle wo man das Feuerzeug auf den Boden legt und er auf entfernung losläuft und es anstupsen und sich dann hinlegen soll. Das Problem ist, dass er sobald das Feuerzeug auf dem Boden liegt irgendwie nicht weiss das er es anstupsen soll. Im Schritt zuvor wo ich das Feuerzeug in der Hand halte und er auf Entfernung losläuft läuft er zielstrebig auf die hand mit dem Feuerzeug zu und stupst es an. Warum macht er das nicht wenn es auf dem Boden liegt? Evtl habt ihr Rat?

  • Hallo!
    Habe eine fast 1 1/2 jährige Jacky/Aussie Mix Hündin, die wahnsinnig schnell lernt, begeistert arbeitet und immer neue Herausforderungen sucht. Wir machen: Agility - nja, egtl mehr Geräteturnen, Unterordnung, sie kann diverse Tricks und auch den Futterbeutel sucht und bringt sie in jeder Lebenslage.
    Jetzt möchte ich gerne mit ZOS anfangen, weiß aber leider nicht so recht wie. Mir wurde diese Seite empfohlen und ihr scheint euch ja alle sehr gut auszukennen. Geklickert ist sie nicht, hab aber ein Signalwort wobei es wahrscheinlich nicht das Problem ist, ihr das mit dem Clicker noch zu lernen.


    Für Tipps, Tricks und Anleitungen bin ich sehr sehr dankbar!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!