welpe hat kunststoffkäserinde gefressen gefahr????

  • hallo mein kleiner (2,5 kilo) hat gerad als ich mal kurz nicht im raum war vom boden eine dünne käserinde (landliebe) mit kunststoffbezug ins maul genommen (ca 8 cm lang) ich wollt sie ihm abnehemn aber mein freund meinte ach ist doch nur son stück käse das macht doch nichts und schon war ich zu nervös weil ich gleichzeitig widersprechen musste und das abnehmen ist mir nicht gelungen. er hat sie ohne kauen runtergeschluckt. ist das gefährlich oder einfach abwarten????
    was kann da passiern? (vergiftung? darmschlingung???)
    außerdem meinte mein freund ich mache mich verrückt und solle den hund doch machen lassen. ich find aber dass man drauf achten sollte bei noch nicht mal 11 wochen was der so ins maul nimmt. ach so er war im zimmer als der hund die rinde aufgenommen hat und hat ihn machen lassen...

  • Keine Aufregung es kann nichts passieren was oben reingeht kommt auch wieder raus :D


    Mein Scotti hat auch unmögliche Dinge gefressen die sind immer wieder raus gekommen passiert ist nichts ausser vielleicht etwas Bauchschmerzen.

  • Hallo neuertag! (wie passend am frühen morgen... :D )


    Die Kunststoffrinde ist ja ziemlich weich, oder? Zumindest sollte es dann keine Verletzungen geben...Trotzdem, 8cm sind recht lang für den kleinen Kerl. Hat er es wenigstens gekaut und kleine stücke nur gefressen? Hier gab es schon viele Tipps, bei Fremdkörpern Sauerkraut hinterherzufüttern, damit er es unbeschadet ausscheiden kann, und es sich im Darmtrakt nicht verkeilt und stecken bleibt.
    Ich bezweifle dass die Rinde giftig ist...wer will dann noch den Käse essen? Und Kinder sind ja auch gern am Käse...

  • hallo neuertag
    ich würde auch mal abwarten...
    doch das nächste mal nimm es ihm weg egal was es ist du oder dein freund bestimmen was er nehem darf oder nicht, das hat auch was mit unterordnung zu tun. wenn er was nimmt was du nicht gegeben hast weg damit nicht durchgehen lassen. das wird sonst immer schlimmer mit dem klauen, denn er darf es ja sagt je niemand was

  • Hallo,
    also normalerweise passiert da nichts.
    Idefix hat als Welpe sogar eine Schraube geschluckt, einmal eine Rabenfeder usw (wie er darauf kam, keine Ahnung). Auf jeden Fall kamen die wieder oben raus.
    Käse-Rinde ist ja weich und von dem her würde ich mir keine Sorgen machen.
    Liebs Grüßli
    Tanja ;)

  • Zitat

    außerdem meinte mein freund ich mache mich verrückt und solle den hund doch machen lassen.


    Na ja, was ist, wenn dein Freund mal eine Tafel Zartbitter-Schockolade auf dem Tisch liegen lässt? Oder eine Schachtel Zigarretten? :kopfwand:
    Das kann absolut tödlich enden!
    Sollte er weiterhin den Hund "machen" lassen, wird er eines Tages an der Dummheit deines Freundes sterben! So einfach ist das!


    Mit der Käserinde, mach dir mal nicht allzu große Sorgen, die wird schon wieder ans Tageslicht kommen ;) - beobachte einfach mal deinen Hund wie er sich die nächsten Tage verhält - sollte was aussergewöhnliches sein - was ich aber nicht glaube - geh zum TA!


    Was aber nichts an der Einstellung deines Freundes ändert!!!
    Dieses "lass ihn mal machen" - stösst mir ganz übel auf - euer kleiner ist noch ein Baby der die Gefahren nicht alleine anschätzen kann, das können nicht mal Erwachsene Hunde! :shocked:
    Dein Freund lässt den kleinen Floh doch auch nicht auf die Strasse rennen und sagt dann lass ihn mal machen!


    Es ist doch unsere Pflicht als Hundehalter, die kleinen Flöhe zu schützen - sei es vor toxischen Teilen oder vor anderen Dingen die meinen Hund schaden könnten!

  • uff danke dann bin ich ja erstmal beruhigt.
    ja normalerweise lässt er sich auch alles wegnehmen, aber da ich mit "was darf der hund was darf er nicht" gesprächen abgelenkt war, war ich nicht souverän genug und schwups wars weg. ich glaub groß gekaut hat er nicht nur son bißchen... vielleicht versuch ichs mal mit dem sauerkrauttipp, er frißt nämlich sowieso nicht so viel (wenns nicht gerad käse ist...) und hat dadurch eher immer einen nicht so vollen bauch.
    der kunststoffüberzug ist recht weich, ich hab halt nur gelesen dass im hundemagen sich die kunststoffweichmacher auflösen können und das das plastik dann scharfkantig wird und den darm aufschlitzt :shocked:
    aber son hund frißt in seinem leben wahrscheinlich alles mögliche zeugs :kopfwand:

  • Also unser allererster Hund hat damals oft Legoteile verschluckt, die kamen auch wieder rauf. Gut beobachtet haben wir ihn schon immer, aber passiert ist nie was.
    Rede doch mal mit deinem Freund. Er muss einfach auch verstehen, dass man einen Hund nicht immer machen lassen kann...


    Lieben Gruß
    Tanja :kopfwand:

  • guten morgen!
    ich war vor ein paar tagen auch so in aufruhr. mein mann und meine schwiegermutter haben tyler WEINTRAUBEN gegeben. :shocked:
    ist aber zum glück auch nichts passiert!
    aber meinen mann habe ich gut eingenordet danach. der gibt tyler nicht mehr irgendwas ohne mich vorher zu fragen! :datz:

  • Hallo,
    Gina hat neulich ne halbe socke gefressen,.. die kam auch wieder raus. Also keine panik das wird schon wieder ans tageslicht kommen.


    Liebe Grüße Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!