Kastrationsspritze??? Erfahrungen???
-
-
Nabend zusammen,
als ich gestern mit Stanley beim Hundetreff war, habe ich ein Gespräch mitbekommen, wo die eine Hundehalterin am überlegen war, ihren Rüden kastrieren zu lassen...
Ihr Gegenüber erzählte ihr dann davon, daß man dem Hund vorher so eine Kastrationsspritze geben könnte, um zu schauen, ob die Kastration überhaupt den "gewünschten" Erfolg bringen würde
Kennt ihr das? Hat das schon wer ausprobiert? Funktioniert das wirklich "einfach" so???
Würd mich grad echt einfach interessieren, da ich da noch nie was von gehört habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Kastrationsspritze verändert den Hormonhaushalt des Hundes und es wird dem geänderten Hormonhaushalt nach der Kastration nachempfunden. Aber warum kastrieren? Wir haben auch einen Rüden, der alle Instinkte ziemlich stark ausgeprägt hat. Ja, er lebt seine Gefühle aus, soweit ich es als Rudelchef zulasse. Es ist ein eigenständiges Lebewesen, der mit seinen 2 1/2 Jahren den Mädels genauso nachstellt oder nachstellen möchte, wie ich es als Teenie gemacht habe. Ebenso trägt er Rivalitäten aus, wie ich als 18 Jähriger es getan habe und ist genauso impulsiv. Wenn ich es zulasse, geht er nach vorne und trägt Agressionen aus oder würde auch den Postboten in die Flucht schlagen oder Fremde in seinem Revier auch beißen. Es ist mein Job als Rudelchef (und wir kämpfen auch täglich darum) ihm seine Stellung zuzuweisen, die ihm das erlaubt oder nicht. Denk also mal nach, welche Eigenschaften Du an deinem Hund nicht so sehr schätzt und ob das an dem Wesen der Männlichkeit liegt oder ob es mit Erziehung zusammenhängt, für die Du verantwortlich bist. Ich persönlich schätze es sehr, wenn sich mein Hund als Hund benimmt, fühlt und handelt.
Wenn allerdings gesundheitliche Gründe eine Kastration zwingend erfordern, dann ist es eben so.
Ich hoffe, dass mein Kommentar Dir nicht zu sehr zusetzt, aber ich glaube, dass die Kastration oftmals leichtfertig als Heilmittel für nachlässige oder inkonsequente Erziehung einegsetzt wird. Also prüfe bitte genau, was Dich stört und wesewegen Du eine Kastration erwägst.
Viele Grüße von Robert und Bacardi -
Zitat
Kennt ihr das? Hat das schon wer ausprobiert? Funktioniert das wirklich "einfach" so???
Nein, tut es nicht. Es gibt verschiedene Mittel, die unterschiedlich wirken. Gemein haben alle, daß sie die Testosteronproduktion unterbinden sollen. Dies geschieht, je nach Präparat, an verschiedenen Stellen, kann den Status aber nicht auf Null herunterfahren und, wichtig, bei körpereigener Einstellung des Testosteron würde der Östrogenspiegel steigen (der Rüde riecht weiblich, wird bestiegen, beginnt sich zu wehren, wird erst recht rüpelhaft, ....) was bei "künstlichen" Methoden nicht der Fall ist.
Um die Reaktion bei fehlendem Testosteron zu testen kann man es probieren, aber man bekommt nie ein vergleichbares Ergebnis.Gruß, staffy
-
Huhu und danke für eure Antworten,
Robert: Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, daß es nicht um meinen Hund geht, sondern das ich ein Gespräch mitbekommen habe, wo es darum ging.
Mich hats einfach nur interessiert, was dahinter steckt, weil ich davon noch nie etwas gehört habe.
Trotzdem danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!