Kahle Stellen Ellbogen/Knie

  • Phoebe hatte schon beim Einzug kahle Stellen und wir haben das Futter von Trocken auf Nass ( Granatapet und Vet Concept) umgestellt und zudem bekommt sie noch Omega 3 Öl dazu. Sie ist komplett durch gecheckt, also Blutbild und Kotuntersuchung auf Giardien /Würmer. Zudem hat sie sich anfangs viel gekratzt, das ist etwas besser geworden.

    Ich dachte vom ersten Tag an eine Unverträglichkeit evtl. Allergie. Da sie bisher alle Sorten gemischt bekommt ,ist die Frage, was ich jetzt nur noch füttern sollte um zu schauen, ob es besser wird.

    Also nur eine der beiden Marken und auch nur eine Sorte? Oder komplett auf etwas anderes gehen?

    Es dauert ja bis man eine Veränderung sieht.

    Wie fange ich an, um heraus zu finden, ob es eine Unverträglichkeit oder Allergie ist?

  • Am besten geht das mit einer Ausschlussdiät. Sprich, du musst erstmal mindestens ich glaube 6 Wochen oder gar länger eine einzige Proteinquelle von einem Tier füttern, welches sie noch niemals bekommen hat.

    Dann nimmst du zb. Rind dazu, das auch wieder mindestens 6 Wochen (sofern nicht sofort und nachhaltig mit Durchfall drauf reagiert wird) und guckst, ob sich Symtome einer Allergie zeigen, wie kratzen, dreckige Ohren etc.

    Und das geht immer so weiter, bis du alle üblichen Verdächtigen durch hast. Das zieht sich extrem lange, aber es ist der einzige Weg wirklich herauszufinden auf was Hund allergisch reagiert.

  • Am besten geht das mit einer Ausschlussdiät. Sprich, du musst erstmal mindestens ich glaube 6 Wochen oder gar länger eine einzige Proteinquelle von einem Tier füttern, welches sie noch niemals bekommen hat.

    Dann nimmst du zb. Rind dazu, das auch wieder mindestens 6 Wochen (sofern nicht sofort und nachhaltig mit Durchfall drauf reagiert wird) und guckst, ob sich Symtome einer Allergie zeigen, wie kratzen, dreckige Ohren etc.

    Und das geht immer so weiter, bis du alle üblichen Verdächtigen durch hast. Das zieht sich extrem lange, aber es ist der einzige Weg wirklich herauszufinden auf was Hund allergisch reagiert.

    Danke. Dann bliebe wohl nur Känguru oder Pferd. Alles andere bekam sie schon mal. Öl kann man aber weiter dazu geben? Das hat der TiA empfohlen, weil sie auch so trockenes Fell hat.

  • Kommt drauf an was für Öl. Tierisches jedenfalls nicht, du darfst alles von einem Tier wie zb Känguru füttern, aber absolut nichts von einem anderen Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!