Larynxparese (Kehlkopflähmung) Erfahrungen?

  • Stimmt, ganz vergessen, seine Stimme hat er mit der OP verloren. Sein Bellen klang wie ein Husten oder eine Heiserkeit, und er konnte nicht mehr fiepen und auch nicht Knurren. Er war angenehm leise plötzlich…

    Das mit dem Würgen, Husten und Wasser ausspucken war anstrengend, aber vermutlich wäre das auch ohne die OP aufgetreten? Kann ich nicht genau sagen. Er hatte eben leider diese Probleme, und er durfte nicht mehr schwimmen und Halsbänder tragen, letzteres ist aber ja kein Problem. Es war mir alles immer noch lieber als dass er erstickt wäre.

    Ganz am Ende war’s natürlich auch ein Faktor, der seine Lebensqualität eingeschränkt hat (unter anderem!), aber ich bin froh um die 2,5 Jahre, die er noch leben und normal spazieren gehen konnte.

  • Guten Morgen, ich wolle mich hier nochmals für eure Erfahrungsberichte bedanken.


    Wir hatten gestern die OP, aber die "light" Variante. Es wurde eine Stimmfalte mit Laser entfernt. Überstanden hat ers gut. Jetzt schauen wir mal, ob das gereicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!