Ernährungsfrage zum Allergiker

  • Moin,


    Ich habe mal eine bescheidene Frage zwecks Futter und Fütterung..


    Jack Russell 13 Jahre und ca 8,5 kg im Durchschnitt...


    Unser Junge hatte immer Durchfall, das ging soweit das es schon blutig war, nicht regelmäßig aber oft, dann haben wir ein allergietest gemacht und er ist auf fast alle Fleischsorten allergisch und andere Dinge.. Fleisch darf er nur Pferd, Strauss und Känguru..


    Jetzt haben wir seine Ernährung angepasst und auf seinem Speiseplan stehen folgende Sachen:


    Jede Mahlzeit:

    Rinti Premium Pferd

    dazu Kartoffeln frisch gekocht

    getrocknete möhrchen aus dem barf Sortiment als Beilage.. in Wasser aufgeweicht.. (Solche Flocken)


    Verhälniss in % ca 70/20/10


    einmal am Tag:

    Hanföl (Kaltgepresst BARF)

    Rinterknochenmehl

    Grünlippmuschelpulver

    Apfel oder auch mal Frische Möhrchen aus der Hand geknabbert


    Problem er frisst wie ein scheunendrescher.. wir reden hier von fast 700g am Tag.. er will gefühlt nicht satt werden. Er ist dauerhungrig.


    Wir Füttern 3 mal am Tag, da er gerne nach seiner runde was zu sich nimmt. morgens ca 130 g , nachmittags auch so 130-150g aber abends will er non stop essen und kommt da auf seine 300 g +


    Wir würden gerne noch mehr zu mischen aber sind ein bisschen ratlos was man da noch als Futter bei mischen könnte.


    Auf Reis ist er auch allergisch..


    Ansonsten wäre es Hilfreich zu wissen ob seine Ernährung im Moment gut ist oder eher nicht ?

    Wir würden auch gerne ein Trockenfutter dazu nehmen aber kaum eins dabei was er mag bzw was inhaltlich zum allergietest passt.. Josera Festival mag er sehr aber da sind ja leider seine Allergien im weg :/


    Gruß und Danke

  • Hallo!!!


    Puh! Da hat dein Kleiner aber schon was durchgemacht!

    Ich hab zu allererst mal noch ein paar Fragen. Wie wurde die Allergie denn festgestellt? Per Ausschlussdiät, Blutbild, Bioresonanz? Gibt es allgemeine Blutbilder? Wurde eigentlich auch auf Parasiten getestet? Hat sich der Stuhl wieder normalisiert? Wirst du von einem Ernährungsberater begleitet? Sorry für die vielen Fragen! :upside_down_face:

    Am besten wäre es nämlich, wenn mal die Ration genau geprüft wird, um zu schauen, ob es z.B. einen Nährstoffmangel gibt, der den übermäßigen Hunger auslöst. Anders als bei gesunden Hunden sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Zusammensetzung des Futters legen, weil schon Kleinigkeiten den Gesundheitszustand wieder verschlechtern können. Deswegen wird es mit einem Trockenfutter bei Allergikern schwierig, da es oft irgendeinen Bestandteil enthält, auf den das Tier reagiert. Und die Allergiefuttermittel, werden oft nach kurzer Zeit verschmäht und sind oft auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Super, dass du die Ernährung umgestellt hast und auch mit ein paar Zusätzen unterstützt und ihm nicht einfach nur ein „Allergiefutter“ gibst!


    Liebe Grüße!!


  • Hallo, der Allergietest wurde übers Blutbild gemacht...


    Bioresonanz test wollten wir vllt noch einmal machen lassen.


    auf Parasiten wurde nicht getestet.. aber das würde ich jetzt mal ausschließen da er jetzt sehr guten Stuhl hat.


    Ernährungsberater haben wir keinen, haben wir uns größtenteils alleine mit beschäftigt und belesen.


    Zusammensetzung Rinti:

    Zitat

    Zusammensetzung

    60% Pferd (Muskelfleisch, Lunge, Magen, Innereien, Leber), Trinkwasser, Mineralstoffe, Leinöl, Rübenfaser


    Zusatzstoffe

    Vitamin D3: 300 I.E., Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat): 40mg, Zink (als Zinkoxid): 30mg, Jod (als Kalziumjodat (wasserfrei)): 0,25mg, Mangan (als Mangan (II)-sulfat, Monohydrat): 2mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat): 3mg


    Ja direkt irgendein Allergie Trockenfutter wollten wir auch nicht, soll schon was ordentliches essen..


    gruß

  • Ein Blutallergietest in Bezug auf Futtermittel ist nicht zuverlässig.



    Bauchspeicheldrüse ist kontrolliert? Da gibt es Werte im Blut und die Pankreaselastase kann im Kot nachgewiesen werden.

    Ständiger Hunger würde zum Beispiel für eine EPI - exokrine Pankreasinsuffizienz - sprechen. Da fehlen dem Hund Enzyme, um die Nahrung vernünftig aufzuschließen.



    Ich würde einem Allergiker übrigens kein Rinderknochenmehl füttern.

  • ohh ok das wusste ich nicht , also kann man den Test nicht ernst nehmen :dizzy_face: also ein bioresonanztest machen ? oder was macht man da am besten


    Bauchspeicheldrüse war in ordnung..


    Ok dann lassen wir das mehr weg..

  • Jede Mahlzeit:

    Rinti Premium Pferd

    dazu Kartoffeln frisch gekocht

    getrocknete möhrchen aus dem barf Sortiment als Beilage.. in Wasser aufgeweicht.. (Solche Flocken)


    Verhälniss in % ca 70/20/10

    du darfst bzw solltest ihm deutlich mehr Kohlenhydrate geben. Pferdefleisch ist sehr mager aus irgendwas muss er aber Energie ziehen. Kartoffeln sind da jetzt nicht der Renner. Reis oder Haferflocken oder auf Süßkartoffel wären gehaltvoller aber bei nur 20% wäre das auch zuwenig. Wie viel g sind denn deine 70% Nassfutter?

  • Bioresonanztest ist (soweit ich weiß) eher Hokuspokus als Wissenschaft. Aber da es Leute gibt, die das irgendwie weitergebracht hat und ein guter Placebo auch nicht zu verachten ist, könnt ihr das natürlich probieren, wenn ihr möchtet. Mein Fokus wäre ein anderer.

    Das einzige, was zuverlässig Daten liefern kann, ist eine Ausschlussdiät.


    Aber hat er denn mit dem aktuellen Futter noch Symptome (Durchfall)? Wie lange füttert ihr das jetzt in der Menge? Ist seine Figur in Ordnung?


    Bauchspeicheldrüse war in ordnung..

    Wurde die canine Pankreas-Elastase im Kot getestet? Habt ihr mal testweise Enzyme zugefüttert?


    Ok dann lassen wir das mehr weg..

    Habt ihr denn die Ration berechnet/berechnen lassen? Wisst ihr, ob und wieviel zusätzliches Kalzium er braucht? Eigentlich müsste in der Dose doch was sein? Und dann auch mehr als genug, wenn er davon so viel frisst.

  • du darfst bzw solltest ihm deutlich mehr Kohlenhydrate geben. Pferdefleisch ist sehr mager aus irgendwas muss er aber Energie ziehen. Kartoffeln sind da jetzt nicht der Renner. Reis oder Haferflocken oder auf Süßkartoffel wären gehaltvoller aber bei nur 20% wäre das auch zuwenig. Wie viel g sind denn deine 70% Nassfutter?

    auf reis ist er allergisch, laut test :/


    ca 100 g pro mahlzeit außer abends wenn er knast hat

  • wir füttern das jetzt ungefähr 3 monate , in der zeit hatte er keinen durchfall mehr, gewicht ist bei 8,5-9 kg.. er hat einen kleinen bauch , ansonsten ist er normal gebaut, man sieht an den schenkeln schön die muskeln, TA meinte seine Figur ist top, nicht dick


    kot wurde nicht untersucht, enzyme haben wir nicht gefüttert, bin ja hier um mir ratschläge zu holen :)


    nein das haben wir alleine so entschieden :/ sind uns da auch nicht sicher daher die frage hier :)


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!