Risiken der Rohfleischfütterung unterschätzt und Grundannahme falsch?

  • Ja und jetzt können sich noch alle Mal melden die zwei Packungen Kippen am Tag rauchen und sich trotzdem bester Gesundheit erfreuen...man man man

    Ich verstehe was du meinst. Salmonellen holt man sich eh nicht im Pferdestall oder beim draussen spielen, ist also lustig, aber am Thema vorbei. Mit rohem Fleisch haben wir auch in den 80ern nicht gespielt.


    Ich habe allerdings auch noch keinen Kettenraucher getroffen, der sich wirklich bester Gesundheit erfreute.. das mal am Rande. Die Gefahren des Rauchens sind unbestritten, wissenschaftlich bewiesen, vielfach belegt und auch keine Glückssache, seltener Zufall oder durch normale Hygiene vermeidbar.


    Das ist bei dem Salmonellen-BARF Zusammenhang eben ganz anders.

  • Mir war allerdings auch so, dass Hunde eine agressivere Magensäure haben, als wir Menschen.

    Ich glaube, das ist ein Mythos.


    Laut Meyer/Zentek ist der niedrigste ph-Wert im Hundemagen bei 2. Laut Wikipaedia (eine bessere Quelle habe ich dafür nicht) ist der niedrigste ph-Wert im menschlichen Magen nahe 1. Da der leere Hundemagen (wieder laut M/Z) sogar leicht basische Werte hat und erst einige Stunden nach dem Fressen auf den niedrigsten Wert sinkt, während im menschlichen Magen (laut Wikipaedia) die ganz niedrigen Werte im leeren Magen gemessen wurden, sollten eventuell auf der Nahrung befindliche säureempfindliche Bakterien im Menschenmagen viel schneller getötet werden als im Hundemagen.


    Soweit die ausschließlich auf Säuregehalt gestützte Theorie.

    Ich vermute, dass der kürzere Hundedarm und die dadurch viel kürzere Verweildauer des Futters im Hundekörper dem Hund in Sachen Bakterien einen größeren Vorteil bringt als die Magensäure.



    Salmonellen holt man sich eh nicht im Pferdestall oder beim draussen spielen, i

    Da alle Tiere (also auch Pferde oder Krähen) Salmonellen ausscheiden können, kann man sich auch im Stall oder auf der Wiese welche holen. :ka:


    Bei meiner ersten Hündin bin ich bis heute überzeugt, dass sie sich die zufällig gefundene Salmonelleninfektion irgendwo im Park geholt hat. Sie bekam zu dem Zeitpunkt nämlich schon monatelang nur sehr gut durchgekochte Nahrung.

  • Ich vermute, dass der kürzere Hundedarm und die dadurch viel kürzere Verweildauer des Futters im Hundekörper dem Hund in Sachen Bakterien einen größeren Vorteil bringt als die Magensäure.

    So hab ich das auch gelesen. Kann aber nicht mehr sagen wo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!