Ernährung bei Insulinom

  • Hallo

    Bei meinem Hund besteht seit Frühjahr letzen Jahres der Verdacht eines Insulinoms.

    Aber weder Ultraschall noch Röntgen gaben bis jetzt keinen eindeutigen Befund, selbst das Blutergebniss was nicht eindeutig.

    Er ist 14 Jahre alt. Eine OP kommt aber nicht in Frage auch von Seiten der Tierärzte!

    Er bekommt Prednisolon 2x täglich. Und damit haben wir die Unterzuckerungen sehr gut im Griff!

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Fütterung!

    Er ist ein sehr schlechter Fresser, die ganze Zeit hatte noch normales Adult Nassfutter gefüttert.

    Jetzt sagt meine Tierärztin er bräuchte ein Magen Darm Futter mit wenig Fett!

    Auf Rat der Tierärztin bekommt er jetzt Royal Canin Gastrointenstinal Low Fat als Nass und Trockenfutter aber nach 3 Tagen geht er da auch schon wieder nicht mehr ran!

    Hat jemand Erfahrung?


    Danke schon mal

    LG.biene

  • Ich fütter aus anderen Gründen auch Futter mit wenig Fett und bin dann auch aus weiteren anderen Gründen bei SG Pferd mit Tapioka gelandet. hat nur 4,5% Fett als Nassfutter und das gibt es hier nur

  • Hallo danke für die Antwort

    Ich habe halt auch bedenken das er mit dem Fettarmen Futter abnimmt, da er ein sehr schlechter Fresser ist.

    Eigentlich sollte er wegen der Erkrankung alle 3-4 Stunden kleine Mengen zu sich nehmen aber was soll ich machen wenn er nichts fressen will :loudly_crying_face:


    Lg.biene

  • sind die Zähne in Ordnung? ich fütter meine Maus wegen ihrer Probs nur flüssig, sprich ich nehme die tägliche Ration Nassfutter gebe noch angemessen Wasser zu und püriere das Ganze. Oftmals muss ich auch per Spritze ihr das Futter eingeben aber dann setzt sie sich schon freiwillig vor mich hin und gibt mir die Schnute

  • Vierzehn Jahre alt, ein schlechter Fresser und krank, ich würde ihm geben was er gerne frisst und gut verträgt. Vielleicht könnte selbstgekochtes eine Lösung sein. Da könntest du fettarmes Fleisch nehmen.

  • Vielen Dank für die Antworten

    Zähne hat er leider nur noch 3 Stück aber er hat selbst mit Zähnen sein Futter nicht gekaut!


    Selbst gekocht habe ich schon versucht, dass frisst er dann wieder 3 Tage dann mag er das auch nicht mehr!


    Meine Frage muss er unbedingt dieses Fettreduziertes Futter bekommen wegen der Bauchspeicheldrüse?

    Da ist ja nur 7% Fettanteil drin und ich fürchte das er da abnehmen wird was ich nicht möchte!!!


    LG. biene

  • Kohlehydrate sind doch erlaubt und sogar positiv wegen des niedrigen Zuckers? Ich würde da was zusätzlich geben, wenn er abnimmt. Für die Bauchspeicheldrüse sind besonders Haferflocken gut geeignet. Aber wenn er so mäkelig ist, halt mal alles abwechselnd anbieten, Kartoffeln, Nudeln, Reis.

  • langkettige Kohlenhydrate sind wichtig und ehrlich gesagt ich fürchte davon musst du reichlich geben damit er nicht abnimmt immer wieder in kleinen Portionen anbieten

  • Ich hab schon überlegt ob ich ihm nicht das normale Futter für Magen und Darm ohne Fettreduziert abwechselnd mit füttern soll aber da muss ich nochmal Rücksprache mit der Tierärztin machen.

    Ich biete ihm ja mehr an aber er frisst leider nur zwei mal am Tag egal was ich ihm hinstellen!

    Mit dem normalen Futter hat er trotz sehr wenig fressen immer sein Gewicht behalten.

    Deswegen war die Tierärztin besorgt und hat ein Röntgenbild gemacht um zu sehen ob nicht im Bauchraum vor sich hinwächst. Aber da war zum Glück alles gut!

    Im Intetnet habe eine Seite gefunden über Ernährung bei Insulinom und da steht das der Fettgehalt 14% nicht überschreiten sollte und der Rohfasergehalt nicht über 5% sein sollte.

    Aber sein derzeitiges Futter hat nur 7% das ist schon sehr Fettreduziert!


    LG.biene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!