Tierheilpraktiker Ausbildung

  • Hallihallo,


    ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu machen, im engerer Auswahl sind nun die Paracelsus Schulen gekommen, da mir die Ausbildung am meisten zusagt.
    Nun meine Frage an euch, gibts hier Tierheilpraktiker im Forum, was muß ich bei einer guten Schule alles beachten, wie siehts nach der Ausbildung aus? usw.
    Würde mich freuen mich mit euch auszutauschen...

  • Hallo,


    ich habe bei den Paracelsusschulen die Heilpraktikerausbildung gemacht. War nicht schlecht, umwerfend allerdings auch nicht. Lag aber am meisten an den Mitschülern, da irgendwie ein komisches Klientel diese Ausbildung macht :shocked:
    Du kannst sicher mal zum Probeunterricht dich dazu sitzen, oder auch öfter, mußt handeln mit denen, das geht schon.
    Hör dich einfach mal in deiner Umgebung um, was die THPs in deiner Gegend so machen.
    Anfangen würd ich erstmal nebenbei, teilweise selbständig.

  • Das interessiert mich auch schon länger...
    Aber das ist kein staatlich anerkannter Beruf oder?
    Ich weiss nicht, wie das dann ist, man muss sich hinterher ja sicher selbstständig machen...
    Bin auch seehr neugierig!!! :D
    LG Ulrike

  • es gibt eigentlich gar keine so richtige Regelung für die Behandlung von Tieren. Rechtlich gesehn, darf jeder Tiere behandeln, auch ohne Ausbildung.
    Die Ausbildung zum Tierheilpraktiker oder auch Heilpraktiker ist nicht staatl. anerkannt. Für die Qualität der Ausbildung muß sich jeder selbst sorgen.

  • Hallo!
    Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur THP gemacht, allerdings nicht an einer Paracelsus-Schule sondern einem anderen Institut. (Darf man die hier nennen? Wenn nicht bitte löschen. es war die FAT=Fachschule für alternative Tiermedizin in Gelsenkirchen)
    Meine Meinung: sehr gemischt!!
    Die Ausbildung über Anatomie/Physiologie/Pathologie ist meiner Meinung nach viel zu oberflächlich. Natürlich muß ein THP im Gegensatz zum TA gewisse Dinge nicht wissen, aber andere eben schon, um auch die Fälle zu erkennen, von denen er/sie die Finger lassen sollte, oder die er vielleicht in Kooperation mit einem TA behandeln sollte.
    Das Klientel ist öfter mal ein bisschen strange.
    Leider sind es oft auch Leute, die für ein echtes Studium einfach zu faul oder auch nicht gut genug ausgebildet sind, und die daher diese Schiene fahren, weil man dann auch ein wichtiger Heiler ist.. (Ja, böse, aber wenn man seine ehrliche Meinung sagt, ist immer wer sauer. Und wem der Schuh nicht passt, der muß ihn nicht anziehen. Sage nicht, das alle so ticken.)
    Wir hatten auch "Dozenten" an der Schule, wo ich mir rückblickend, mit dem was ich heute weiß nur noch an den Kopf greifen kann, das muß ich mal ehrlich sagen. Ich frage mich dann doch, ob man nicht besser fährt, das Geld in Bücher zu investieren und sich so selber schlau zu machen, als sich das anzutuen, oder sich nach schwerpunktmäßigen Seminaren umzusehen, je nachdem was man für Methoden anwenden will.
    Ich habe eben leider auch schon Erfahrungen mit THP, wo sich mir schlicht die Haare sträuben. Beispiel junger Schäferhund mit Durchfall über drei Wochen, behandelt ohen jegliche Besserung. Zu uns in die Klink kam er dann, als er schließlich eine Darmverschlingung gekriegt hat von seiner gestörten Motorik, woran er gestorben ist. Unnötig in meinen Augen. Und diese THP hat uns öfter solche Fälle geschickt. (By the way: Sie war früher TÄ,hat aber die Appro zurückgegeben...)
    Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ich bin auch heute kein Feind von Homöopathie oder Akupunktur z.B., im Gegenteil!! - aber beides gehört in kompetente Hände. Das Studium der Tiermedizin ist sicher nicht der einzige Weg, diese Kompetenz zu erlangen, denn hier werden diese Themen (noch) vernachlässigt, aber an diesen Schulen hab ich meine Zweifel. Ich glaube, das Geld anders für Fortbildung zu investieren wäre besser! Mal "niedergelassene" THPs ansprechen und die fragen, wie und wo sie sich ausgebildet haben!
    LG, viel Erfolg
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!