Welpe, wenn meine alte Hündin da ist, nicht stubenrein

  • hALLO IHR LIEBEN


    ich hoff ihr könnt mir helfen!
    unsere 4 Monate alte boxer-schäferhund hündin ist eigendlich schon stubenrein!wenn sie mal muss meldet sie sich, d.h. stellt sich vor die tuer, fiebt oder nervt meinen freund.
    aber wenn ich am wochenende mit meiner alten huendin (9 jahre alt) nach hause komme (ich arbeite unter der woche ausserhalb, deswegen is welpe bei meinem freund) pullert sie in den flur bzw. eingang wohnzimmer ohne sich zu melden.
    wir haben auch schon meine alte huendin zu meinen eltern geschafft...haben aber keinen erfolg zu unseren gunsten erzielt.
    liegt das vllt. an mir da ich unter der woche nicht da bin???is das eine art konkurrenz verhalten oder woran kann das liegen???
    danke fuer eure hilfe schon mal im voraus!


    gruss aus cottbus
    :kopfwand:

  • Hallo Ranakamee,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :winken:


    Ein Welpe ist seltens mit 4 Monaten schon komplett stubenrein, aber Ihr habt ja schon sehr viel erreicht, wenn sie sich unter der Woche sogar meldet, wenn's raus soll!


    Mit meiner Hündin, die sogar schon kanpp 9 Monate alt ist, habe ich ein ähnliches Phänomen. Sobald Besuch da ist, meldet sie sich nicht mehr und ich muss höllisch auf ihre Körpersprache aufpassen bzw. in kürzeren Abständen als sonst mit ihr rausgehen, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.


    Daher denke ich, dass es bei Eurem Welpie an der noch ungewohnten Ablenkung durch Dich und Deine Hündin liegen könnte bzw. daran, dass Dein Freund dann ja auch mit Euch und nicht nur mit ihr beschäftigt ist. Da hilft wohl nur, den Hund gemeinsan nicht aus den Augen zu lassen und alle zwei Stunden sicherheitshalber runter/raus, bis sie es begriffen hat.

  • Hallo Ranakamee


    Mach sie nur in den Flur, wenn du gerade ankommst oder das ganze Wochenende wenn du da bist?
    Wenn sie es quasi nur zur Begrüßung macht, liegt es daran das sie ihre Blase noch nicht unter Kontrolle hat und aus Freude pinkelt.
    Im anderen Fall könnte es, wie Souma schon geschrieben hat, daran liegen das es ungewohnt für sie ist wenn ihr da seit und sie vielleicht auch so abgelenkt ist das sie einfach vergisst Bescheid zu sagen. Wartet also am WE nicht darauf dass sie sich meldet, sondern geht öfter mit ihr raus.


    VG Yvonne

  • hallo ihr zwei und danke für eure lösungsvorschläge!


    klingt alles sehr logisch was ihr da sagt und wir werden das mit dem öfter rausgehen mal versuchen !


    @ Yni: sie pinkelt nich zur begrüssung!
    seit gestern glaub ich aber das es doch eher an meiner hündin liegt und nich an mir :D , denn seit die grosse weg is war es wieder besser und man konnte sich sogar wieder melden!hehe


    ausser wenn sie allein is ....aba da verzeih ich es ihr noch!


    also danke schon mal ihr zwei!für weitere ideen bin ich gern zu haben :roll:


    lg von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!