Melosus Schmerzmedikament (für 24h) Zeitpunkt der Gabe verändern?

  • Huhu, leider sind weder HTA noch Klinik zu erreichen, deshalb frage ich hier mal um Rat.

    Unsre Hündin bekommt Melosus, einmal täglich. Sie sollte es morgens bekommen. Sie bekam es Mittwoch, Donnerstag und Freitag morgens.
    Leider habe ich einen Fehler gemacht (da sie noch andere Medikamente bekommt) und habe es auch am Freitagabend gefüttert.

    Nach Absprache mit der Klinik habe ich sie beobachtet (wegen Nebenwirkungen) und sollte dann einfach im 24h Rythmus bleiben, sprich ab jetzt also abends füttern.

    Das haben wir Samstagabend auch gemacht. Allerdings finde ich seit Samstagmittag (also ca 18 Stunden nach Melosusgabe), dass die Hündin schlechter aussah. Sie lief schlechter (Melosus wegen Verletzung des Bewegungsapparats) und setze (ich vermute wegen Schmerzen) auch keinen Kot ab seit Samstagmorgen.
    Nun habe ich zwei Möglichkeiten: Melosus wieder heute Abend geben und hoffen, dass sie nach Gabe Kot absetzt.
    Oder, was mir lieber wäre: eine Möglichkeit finden, Melosus wieder morgens zu geben, damit die Hauptwirkung tagsüber besteht und über Nacht langsam nachlässt.
    Das ist aber ja nicht möglich, ohne aus den 24h entweder 12 h zu machen (also heute Abend und morgen früh), oder 36h (heute Abend ausfallen lassen, morgen früh geben).


    Die Hündin zeigt keine schlimmen Schmerzanzeichen und kotet ab und zu mal einen Tag lang nicht. Es ist also kein Notfall und sie steht unter konsequenter Beobachtung, Trinken und Wasser lassen tut sie. Laufen auch, nur m.M.n. etwas schlechter als nach "frischer" Melosus Dosis am Morgen. Sollte sich etwas verschlechtern, werden wir natürlich entsprechend handeln und einen Tierarzt aufsuchen. Ich möchte nur wissen, ob jemand sowas schonmal hatte oder ob es eine Taktik gibt, um den Zeitpunkt der Gabe wieder zu verändern.


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Wenn Dir mit 36 Stunden unwohl ist, könntest Du es über mehrere Tage verschieben, also z.B. heute mit 4 Stunden "Verspätung", morgen mit weiteren 4 Stunden Verspätung usw. bis Du den Morgenzeitpunkt wieder erreicht hast.

  • CundC über eine stundenweise Verschiebung habe ich auch nachgedacht, allerdings passt das mit den Fütterungszeit (mit Magenschutzmedikament) nicht... Sie bekommt morgens und abends, mit ziemlich genau 12h Pause, Futter. Daran möchte ich ungern auch noch etwas verändern. Sie hat bis Anfang letzter Woche noch (wahrscheinlich Medikamnetnbedingtes) Erbrechen gehabt, was wir nun endlich im Griff haben. Ich ärger mich so, dass ich das Melosus am Freitag doppelt gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!