Schlechte Erfahrung gemacht

  • Meine Hündin ist auch sehr misstrauisch mit Männern, bei ihr warscheinlich bedingt durch schlechte Erfahrungen in Rumänien. Geholfen hat da Geduld und Kontakt mit ruhigen, nicht bedrohlichen Männern, mit denen sie dann peu a peu Freundschaft geschlossen hat. Sie ist sehr verschmust, das hat dann geholfen, Leckerli gehen leider nicht, da bettelt sie wie verrückt.

    So ein Grundmisstrauen wird bei ihr immer bleiben, denk ich.

    ja, so hab ich das auch angefangen und eben immer wieder Besuch hier gehabt, die nicht so viel Angst vor ihm haben und selbst dem Besuch bringt er seinen Kauknochen und ist freundlich, trotzdem bin ich immer wieder aufmerksam und achte auf seine Reaktionen. Ich hatte bisher keinen Anlass ihn zurechtzuweisen.


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sie wieder Vertrauen zu Fremden bzw. bis sie Freundschaft aufgebaut hatte?

    Inari war generell recht verstört anfangs, hat sich bei jeder Handbewegung in ihre Richtung weggeduckt, hat ständig gemieden, Fremde hysterisch angekläfft und meinen (sehr ruhigen) Mann täglich monatelang immer wieder vertreiben wollen. Nur bei mir war sich zutrauchlich, wenn auch sehr schreckhaft, ob sie nicht doch auf einmal Prügel bekommt :zipper_mouth_face:

    Ich hatte Sorge, dass sie so bleibt.


    Nach einem halben Jahr hat sie sich schon ganz schön verändert, war zutraulich bei meinem Mann geworden und generell entspannter.

    Nach circa einem Jahr hat man richtig große Sprünge gemerkt, sodass sie auf einmal ab und zu neugierig/freundlich Fremde beim Spazieren gehen anschnüffeln wollte. Das wäre am Anfang gar nicht denkbar gewesen. Mittlerweile meldet sie nur noch einzelne Männer im Wald (was machen die da auch so allein?? Höchst verdächtig :face_with_tears_of_joy: ) und Menschen die sich "bedrochlich" verhalten ( komisch gucken, diskutieren, gestikulieren, rennen, pöbeln, hunpeln) Ich hab aber auch jedes Ausweichen, Beschwichtigen, Bogen laufen, neugierig Schnüffeln bestätigt. Ich hab wenig Bellen und Knurren sanktioniert, da sie ein gutes Warnsignal sind, sondern beruhigt und Sicherheit gegeben und sie im meinen Schutzkreis beordert. Da soll sie aber die Klappe halten.

    Erst dachte ich es hat keinen Zweck, alle wurden hektisch verbellt und null Interesse an einer Kontaktaufnahme. Aber mit der Zeit haben sich die neuen Infos im Hundehirn festgesetzt sich eine neue Erwartungshaltung gebildet. Je nach Situation Ignoranz bis zu freundlichem Interesse. Was ja vollkommen reicht.


    Wenn dein Hund sich nicht auffällig zeigt, würde ich ggf in sehr engen Situationen sichern mit Maulkorb, wenn du ihm nicht mehr so vertraust und sonst auf das Bauchgefühl hören. Vielleicht gezielt mal mit Bekannten Männern draußen bissl Leckerli suchen, spielen etc


    Alles Liebe euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!