Hunde-Anfänger
-
-
Ha, Du wirst bestimmt auch fündig... kein Thema.
Diese TH-Hunde sind schon sehr dankbar, wie ich das so mitbekomme und auch aus eigener Erfahrung sagen kann.
Einfach mal drauf losklicken, dann bleibt man schon irgendwo hängen, bissi Geduld vielleicht noch, aber mehr brauchts net.
Viel Glück von hier
EDIT: Schaut mal hier: http://www.google.com/Top/Worl…hland/Schleswig-Holstein/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vom Fell her kurz bis mittel, nicht gerade wie ein Collie.
Eye, was soll denn das heissen, Collies sind nicht alle plüschig, es gibt auch die amerikanischen Linien mit "wenig" Fell! :ironie: So eine habe ich nämlich gerade um mich herum wuseln.
Also, Ihr sucht einen mittelgroßen Familienhund jeglichen Alters und Rasse?! Damit seid Ihr prädestiniert, einen Hund aus dem Tierschutz zu suchen und zu finden. Oben auf der Seite des Forums gibt es auch einen direkten Link zu Hunde in Not. Und noch 'zig andere Seiten im Netz und sicherlich einige Tierheime/Tierschutzorganisationen in Eurer Nähe.
Ihr solltet Euch aber trotzdem über Hunderassen informieren, damit ihr in etwa einschätzen könnt, was für Anfänger bzw. für Euch persönlich (wenn auch nur im Mischling teilweise vorhanden) weniger geeingnet ist. Bei Eurer Größenangabe und der Modehunderscheinung würde ich z.B. nicht zu einem Border Collie-, Australien Shepherd- oder Beagle-Mix raten.
Und viel Zeit lassen bei der Suche, auch wenn es sicher schwer fällt.
-
Hallo,
habe auch seit kurzem einen "gebrauchten" hund.
ich würd auch sagen einfach mal in den tierheimen umsehen.
man sollte jedoch auch immer bedenken, dass diese tiere auch "macken" haben können. man weiß ja nie, was vorher war.
ich hab mit meiner auch ein paar problemchen und werde demnächst zur hundeschule gehen. aber ich möchte sie auf keinen fall wieder missen. sie ist sooooooo anhännglich und lieb, dass man ihr ihre kleinen fehler verzeiht. -
Hi Steffi & Walter
Also ich bitte euch so eine arme hunde-seele aus einem th zu retten. Oder eben so einen auslandshund.
Dieses kleine dreck :zensur: ist auch aus einem th.
Und glaubt mir .. grobi gebe ich auch nicht wieder her !!!!
Gruß Jan
-
Ein wenig OT (Off-Topic): Es ist wirklich interessant anzusehen bzw. zu lesen wie auf die "Ich suche einen Hund"-Threats derartig unterschiedlich hier im DF (DogForum) genantwortet wird.
Während hier Steffi und Walter ein Tierheimhund und sogar ein Auslandshund, durch die Fotos auf die Tränendrüse drückend, nahegelegt wird, wurde auf die Anfrage von Petra (sieh https://www.dogforum.de/ftopic24074.html), die "nur" diese Hunde vorübergehend zur Pflege und Weitervermittlung beherbergen wollte, sofort mit "Du hast noch keine Erfahrung mit Hunden, und willst eine Pflegestelle machen?" geantwortet (uns so in etwa verlief der Threat auch bis zum Schluss mit wenigen Ausnahmen). Hat da jemand eine Erklärung für, würde mich wirklich interessieren! Ende OT.
Ihr, Steffi und Walter, solltet lieber nicht einen Hund zu Euch holen, weil er Euch so sehr leid tut und er es bei Euch besser haben könnte. Das ist der Irrglaube vieler Bisher-Noch-Nicht-Hundebesitzer, der oft in einer Überforderung der Halter und/oder in einer Unterforderung der Hunde endet. Ihr solltet bedenken, dass Ihr Euch eine Gefährten für die nächsten 10-15 Jahren in guten wie in schlechten Tagen holt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Verantwortung, die schon bei der Auswahl beginnt.
Daher solltet Ihr Euch den Hund ganz gezielt nach Euren Wünschen aussuchen; einer der zu Euch passt und wo die Chemie nicht nur zwischen Hund und Euch sondern auch zwischen bisherigen Besitzer/Aufenthaltsort und Euch stimmt. Und dann ist es relativ egal ob Rassehund vom Züchter, Welpe aus einem Nachbarswurf, Tierheim oder Auslandshund. Ihr werdet auf jeden Fall eine Menge über Hundeerziehung und -verhalten lernen müssen und da ist es oft besser, wenn man einen gut sozialisierten Hund bei sich wohnen hat, den Hund von Anfang an grosszieht (und von daher weiss, welche Fehler man selbst zu verantworten hat) oder zumindest viel über die Vergangenheit des Hundes weiss.
Um eine Hundeschule, umfangreiche Literatur und Netzrecherche kommt Ihr leider in keinem Fall drumrum.
-
-
@ souma
OT: Ich kann natürlich nur für mich antworten und ich wollte hier nicht auf die Tränendrüse drücken, ich wollte nur ein Beispiel geben. Den anderen Thread kannte ich nicht und da habe ich auch nicht geantwortet. Vielleicht beantwortet Dir das Deine Frage.
Ansonsten hast Du es schön beschrieben, was ein Halter vor der Anschaffung beachten sollte.
-
Zitat
Ein wenig OT (Off-Topic): Es ist wirklich interessant anzusehen bzw. zu lesen wie auf die "Ich suche einen Hund"-Threats derartig unterschiedlich hier im DF (DogForum) genantwortet wird.
souma: Ich glaube, das liegt tatsächlich daran, dass die Dame aus dem angegebenen thread gleich ohne jegliche Erfahrung eine ganze Pflegestelle eröffnen wollte. Da ist natürlich weit mehr Streß, Arbeit und auch problemorientiertes Handeln angesagt, als wenn man sich "nur" einen Hund anschaffen will, der bereits in einem Tierheim/Pflegestelle war und von dem man schon im Vorfeld etwas mehr über etwaige Krankheiten oder gezeigte Verhaltensauffälligkeiten/Macken erfahren kann, anstatt gleich komplett ins kalte Wasser zur springen.
Hundeneulinge: Information ist das "A und O" vor der Anschaffung. Allerdings gibt es viele Dinge, die Ihr nicht aus Büchern lernen könnt, und diese betreffen eigentlich mehr EUCH als den zukünftigen Familienzuwachs.
Habt Ihr denn schon mal ein bißchen "Hundeleben-schnuppern" können? Z.B. den Hund Eurer Freunde ausgeführt oder übers Wochenende betreut oder so? Falls nicht, dann probiert es doch einfach mal aus. Auch wenn eine dauerhafte Verantwortung natürlich etwas ganz anderes ist, bekommt man bei einem "Ferienhund" zumindest schon mal ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit (und nicht zu vergessen: wie viel Spaß!!) Hundehaltung bedeutet, und ob ihr Euch wirklich vorstellen könnt, Euch täglich mit dem Hund zu beschäftigen, bei Wind und Wetter rauszugehen, in jeder Situation besonnen und konsequent zu reagieren usw.
LG, Sub.
-
Zitat
Während hier Steffi und Walter ein Tierheimhund und sogar ein Auslandshund, durch die Fotos auf die Tränendrüse drückend, nahegelegt wird, wurde auf die Anfrage von Petra (sieh https://www.dogforum.de/ftopic24074.html), die "nur" diese Hunde vorübergehend zur Pflege und Weitervermittlung beherbergen wollte, sofort mit "Du hast noch keine Erfahrung mit Hunden, und willst eine Pflegestelle machen?" geantwortet (uns so in etwa verlief der Threat auch bis zum Schluss mit wenigen Ausnahmen). Hat da jemand eine Erklärung für, würde mich wirklich interessieren! Ende OT.
Genau das hat mich auch gewundert!
Die einen Hund für immer wollen wird gesagt, dass sie doch einen Hund aus einem TH oder aus dem Ausland retten sollen. Pflegestelle wird aber gleich mit massig Problemen und was weiß ich was verbunden und ist nur was für Spezialisten, dabei ist meist das Gegenteil der Fall. -
Zitat
Genau das hat mich auch gewundert!
Die einen Hund für immer wollen wird gesagt, dass sie doch einen Hund aus einem TH oder aus dem Ausland retten sollen. Pflegestelle wird aber gleich mit massig Problemen und was weiß ich was verbunden und ist nur was für Spezialisten, dabei ist meist das Gegenteil der Fall.Hey, hey :^^: ,
niemand drückt hier auf irgendwelche Drüsen.
Wurde nach meiner Meinung gefragt, die habe ich (ehrlich) gesagt.
Wir haben einen Tierheimhund, der aus Kreta kommt.
Er ist ein toller Hund.
Und wenn mich jemand fragt, werde ich immer zu einem Tierheim-
hund raten. Oder zu einem dieser armen Kreaturen, die da wo sie
herkommen, vielleicht schon erschlagen worden wären.So what? Jemand Probleme damit?
Den anderen Thread kenne ich gar nicht. Habe auch nix dort verewigt.
Oder sieht da jemand was von mir?Und wenn ich ein Foto von meinem Jimmy einstellen will, dann mache
ich das.Ätsch. :ua_zunge:
Sonst noch Fragen, Wünsche, Anregungen?
liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Hallo Kathrin,
wie oft eigentlich noch?Das sind 3 verschiedene Threads die du durcheinander wirfst.
Mach doch einen dazu auf.3 Threads,2 Themen und immer haben andere User geantwortet,
also auch verschiedene Meinungen.In 2 habe ich geantwortet.
Lese dir nochmal alles richtig durch.Sorry:Ot.
Lieben Gruss
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!